Fehlermeldung nach Install/deinstall: Tipps und Tricks & Feintuning - nach Installation von Linux Mint Cinnamon 64bit

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
LukeNash

Fehlermeldung nach Install/deinstall: Tipps und Tricks & Feintuning - nach Installation von Linux Mint Cinnamon 64bit

Post by LukeNash »

Hallo,

der erste Schritt, Linux installieren und zum Laufen bringen ist geschafft.
Das Bild blieb beim hochfahren erst dunkel, aber dank Euch:
links Shift, nomodeset im text ändern, klappte es schließlich.
danke nochmal.


ich bin nun weiterhin beim Feintuning.

Ich erhalte, egal ob bei Programmen installieren, als auch beim deinstallieren,
diese Fehlermeldung.
Ich kann nicht einschätzen, was ich da tun kann und was ich von der Fehlermeldung halten muss.
Danke für Infos und Tipps !
Bildschirmfoto vom 2017-03-29 11-23-27.png

Meine Daten:
https://gist.github.com/anonymous/bd346 ... c39fa79967

Code: Select all

System:    Host: lukenash-desktop Kernel: 4.4.0-70-generic x86_64 (64 bit gcc: 5.4.0)
           Desktop: Cinnamon 3.2.7 (Gtk 3.18.9-1ubuntu3.2) dm: mdm Distro: Linux Mint 18.1 Serena
Machine:   Mobo: ASRock model: Z77 Pro4 Bios: American Megatrends v: P1.80 date: 07/11/2013
CPU:       Quad core Intel Core i5-3570K (-MCP-) cache: 6144 KB
           flags: (lm nx sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx) bmips: 27198
           clock speeds: min/max: 1600/3800 MHz 1: 1691 MHz 2: 1683 MHz 3: 1684 MHz 4: 1618 MHz
Graphics:  Card-1: Intel Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor Graphics Controller
           bus-ID: 00:02.0 chip-ID: 8086:0162
           Card-2: NVIDIA Device 1b81 bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:1b81
           Display Server: X.Org 1.18.4 drivers: nvidia,intel (unloaded: fbdev,vesa,nouveau)
           Resolution: 2560x1440@59.95hz
           GLX Renderer: GeForce GTX 1070/PCIe/SSE2
           GLX Version: 4.5.0 NVIDIA 375.39 Direct Rendering: Yes
Audio:     Card-1 NVIDIA Device 10f0 driver: snd_hda_intel bus-ID: 01:00.1 chip-ID: 10de:10f0
           Card-2 Creative Labs SB X-Fi driver: snd_ctxfi port: d000 bus-ID: 04:00.0 chip-ID: 1102:0005
           Card-3 Licensed by Sony Entertainment America
           driver: USB Audio usb-ID: 001-004 chip-ID: 12ba:0034
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.4.0-70-generic
Network:   Card: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
           driver: r8169 v: 2.3LK-NAPI port: c000 bus-ID: 05:00.0 chip-ID: 10ec:8168
           IF: enp5s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives:    HDD Total Size: 7629.5GB (13.6% used)
           ID-1: /dev/sda model: WDC_WD15EARX size: 1500.3GB serial: WD-WMAZA6835323
           ID-2: /dev/sdb model: M4 size: 128.0GB serial: 0000000012060905A028
           ID-3: USB /dev/sdd model: Elements_107C size: 3000.6GB serial: WD-WCC4N5CFK9HE
           ID-4: USB /dev/sdc model: Elements_107C size: 3000.6GB serial: WD-WCC4N5CFKCF5
Partition: ID-1: / size: 11G used: 6.3G (61%) fs: ext4 dev: /dev/sdb2
           ID-2: /home size: 76G used: 3.4G (5%) fs: ext4 dev: /dev/sdb3
           ID-3: swap-1 size: 33.00GB used: 0.00GB (0%) fs: swap dev: /dev/sdb1
RAID:      System: supported: N/A
           No RAID devices: /proc/mdstat, md_mod kernel module present
           Unused Devices: none
Sensors:   System Temperatures: cpu: 30.0C mobo: N/A gpu: 0.0:37C
           Fan Speeds (in rpm): cpu: N/A
Repos:     Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list
           deb http: //mirror.netcologne.de/linuxmint/packages serena main upstream import backport
           deb http: //debian.charite.de/ubuntu xenial main restricted universe multiverse
           deb http: //debian.charite.de/ubuntu xenial-updates main restricted universe multiverse
           deb http: //debian.charite.de/ubuntu xenial-backports main restricted universe multiverse
           deb http: //security.ubuntu.com/ubuntu/ xenial-security main restricted universe multiverse
           deb http: //archive.canonical.com/ubuntu/ xenial partner
Info:      Processes: 195 Uptime: 17 min Memory: 1007.2/15935.1MB
           Init: systemd v: 229 runlevel: 5 default: 2 Gcc sys: 5.4.0
           Client: Unknown python2.7 client inxi: 2.2.35
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Fehlermeldung nach Install/deinstall: Tipps und Tricks & Feintuning - nach Installation von Linux Mint Cinnamon 64bi

Post by ehtron »

Hi :)
ich denke du bist auf dem besten wege dein system auf den kopf zu stellen, bei so vielen parallelen dingen, ohne zu wissen was du eigentlich tust ;)
aber übung macht den meinster... denke aber bitte an rechtzeitige datensicherung ;)

wie hast du cubemap installiert? aus den quellen?
über synaptic? im menü (suchen) was die bevorzugte methode wäre
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
LukeNash

Re: Fehlermeldung nach Install/deinstall: Tipps und Tricks & Feintuning - nach Installation von Linux Mint Cinnamon 64bi

Post by LukeNash »

ehtron wrote:Hi :)
ich denke du bist auf dem besten wege dein system auf den kopf zu stellen, bei so vielen parallelen dingen, ohne zu wissen was du eigentlich tust ;)
aber übung macht den meinster... denke aber bitte an rechtzeitige datensicherung ;)

wie hast du cubemap installiert? aus den quellen?
über synaptic? im menü (suchen) was die bevorzugte methode wäre
ich habe cubemap gar nicht selbst installiert.
ich weiß gar nicht wo das zu gehört, evtl. war das ja irgendwo mit im installer.

was muss ich tun, damit bei zukünftigen Installieren/Deinstallieren von Programmen/Tools diese Meldung nicht mehr scheint,
weil das Programm behoben wurde.

Danke Euch sehr !
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Fehlermeldung nach Install/deinstall: Tipps und Tricks & Feintuning - nach Installation von Linux Mint Cinnamon 64bi

Post by ehtron »

Hi :)

mal in den anwendungspaketquellen im menü (suchen)
unter wartung die ersten beiden ausführen...

läuft danach das auffrischen in der aktualisierungsverwaltung sauber durch?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
LukeNash

Re: Fehlermeldung nach Install/deinstall: Tipps und Tricks & Feintuning - nach Installation von Linux Mint Cinnamon 64bi

Post by LukeNash »

also...

cubemap gehörte zu VLC.
Dies sah ich, als ich in der Synaptic Paketverwaltung vlc eingab, um es wegen dem Wechsel zu "SMPlayer", deinstallieren zu wollen.
Nachdem ich nun VLC deinstallairt haben lassen, und im Anschluss, quasi die zusatzpakete cubemap, teletext plugin usw.,
erhalte keinerlei Meldungen mehr, wenn ich Dinge installiere/deinstallieren lasse (durch die Synaptic Paketverwaltung)

das finde ich wieder erfreulich !

Die Wartung, unter Anwendungsquellen, habe ich nun auch durchgeführt.
MergeList Probleme beheben
zurückgebliebene Konfigurationen entfernen..

Danke für den Tipp - alles gut.
"Ihr System ist auf dem neuesten Stand"

:D
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Fehlermeldung nach Install/deinstall: Tipps und Tricks & Feintuning - nach Installation von Linux Mint Cinnamon 64bi

Post by ehtron »

Hi :)
du hast einen kapitalen anfänger fehler gemacht...
beim de-installieren nicht geguckt, was noch mit de-installiert wird... dabei können wichtige komponenten auch entfernt werden, die dann die system lauffähigkeit beeintächtigen oder gar unmöglich machen..
nach der vlc de-installation sind u.a. die mint-meta-codecs ..(mulimedia codecs) und mint-meta-cinnamon weg... das kann später probleme geben.
die solltest du auf jedenfall in synaptic wieder installieren
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
LukeNash

Re: Fehlermeldung nach Install/deinstall: Tipps und Tricks & Feintuning - nach Installation von Linux Mint Cinnamon 64bi

Post by LukeNash »

ehtron wrote:Hi :)
du hast einen kapitalen anfänger fehler gemacht...
beim de-installieren nicht geguckt, was noch mit de-installiert wird... dabei können wichtige komponenten auch entfernt werden, die dann die system lauffähigkeit beeintächtigen oder gar unmöglich machen..
nach der vlc de-installation sind u.a. die mint-meta-codecs ..(mulimedia codecs) und mint-meta-cinnamon weg... das kann später probleme geben.
die solltest du auf jedenfall in synaptic wieder installieren
Vielen Dank. Ich habe die mint meta und multimedia codex wieder installieren/herstellen lassen. Ich lasse diese nun in Ruhe !
* durch das wieder hinzufügen, hat sich automatisch VLC Media Player & medienwiedergabe insatlliert.

Wie muss ich vorgehen, damit diese wieder de-install werden, aber die meta und multimedia codecs, die wichtig für Linux sind,
nicht wieder mit lösche/deinstall....?
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Fehlermeldung nach Install/deinstall: Tipps und Tricks & Feintuning - nach Installation von Linux Mint Cinnamon 64bi

Post by Cosmo. »

Meta Pakete zu entfernen ((gewollt oder als Nebenbei-Effekt) ist völlig harmlos. Sie enthalten keinerlei Software, sondern sind Container für andere Pakete. Das ist so ähnlich, wie wenn du in einem Restaurant ein komplettes Menü (mit Vorspeiße, Hauptgericht und Nachspeiße) bestellst: Mit einer Bestellung hast du alles. Wenn du nun eine der 3 Teile abwählst hast du logischerweise nicht mehr das gesamte Menü, sondern eben nur noch 2 der 3 Komponenten, aber ansonsten passiert nichts. Also nicht irritieren lassen. Hier ist ein wenig Lesestoff dazu.

Durch das erneute Hinzufügen der Meta-Pakete hast du zwangsläufig auch Cubemap wieder erhalten.
LukeNash

Re: Fehlermeldung nach Install/deinstall: Tipps und Tricks & Feintuning - nach Installation von Linux Mint Cinnamon 64bi

Post by LukeNash »

Nein, Cubemap ist nicht mit installiert worden. ist ein separat angebotener skalierbarer video reflektor.
Der Fehler liegt also bei mir, weil ich diesen, um vlc zu optimieren, hinzugefügt hatte !

Frage nun nur noch, weil ich nicht 4 Mediaplayer Software benötige..
wie de-install man files, OHNE quasi meta multimedia codecs mit zu de-install

wähle ich einfach nur VLC in der Synp- an und sage was?
zum entfernen vormerken oder zum vollständigen entfernen vormerken?

egal was ich wähle, es kommt immer die meldung:
Aktion wirkt sich auf andere Pakete aus..

zu entfernen:
mint-meta-codecs
mint-meta-codecs-core
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Fehlermeldung nach Install/deinstall: Tipps und Tricks & Feintuning - nach Installation von Linux Mint Cinnamon 64bi

Post by Cosmo. »

LukeNash wrote:Frage nun nur noch, weil ich nicht 4 Mediaplayer Software benötige..
wie de-install man files, OHNE quasi meta multimedia codecs mit zu de-install
Gar nicht. Nimm meinen Vergleich mit dem Restaurant-Menu. Wenn du die Vorspeiße abwählst, hast du zwangsläufig nicht mehr das gesamte Menü. Würde in dem Fall mit den Meta-Paketen diese nicht entfernt werden, würden sie fälschlich suggerieren, daß alle darin vermerkten Einzelpakete installiert wären, was aber nach Entfernen auch nur eines der Einzelpakete offenkundig falsch wäre.

Noch einmal: Laß dich nicht irritieren. Wenn du eine Meldung beim Entfernen von Paketen erhälst, daß andere als Meta-Pakete ebenfalls entfernt werden, dann ist Vorsicht angesagt. Es kann doch zutreffen, zum Beispiel wenn sich ein Programm aus mehreren Einzelpaketen (zum Beispel Kernkomponenten, Bibliotheken, die nicht von anderen Programmen benötigt werden, Sprachpaketen und mehr) zusammensetzt; aber das muß man sich gezielt genau ansehen.
LukeNash

Re: Fehlermeldung nach Install/deinstall: Tipps und Tricks & Feintuning - nach Installation von Linux Mint Cinnamon 64bi

Post by LukeNash »

Cosmo. wrote:
LukeNash wrote:Frage nun nur noch, weil ich nicht 4 Mediaplayer Software benötige..
wie de-install man files, OHNE quasi meta multimedia codecs mit zu de-install
Gar nicht. Nimm meinen Vergleich mit dem Restaurant-Menu. Wenn du die Vorspeiße abwählst, hast du zwangsläufig nicht mehr das gesamte Menü. Würde in dem Fall mit den Meta-Paketen diese nicht entfernt werden, würden sie fälschlich suggerieren, daß alle darin vermerkten Einzelpakete installiert wären, was aber nach Entfernen auch nur eines der Einzelpakete offenkundig falsch wäre.

Noch einmal: Laß dich nicht irritieren. Wenn du eine Meldung beim Entfernen von Paketen erhälst, daß andere als Meta-Pakete ebenfalls entfernt werden, dann ist Vorsicht angesagt. Es kann doch zutreffen, zum Beispiel wenn sich ein Programm aus mehreren Einzelpaketen (zum Beispel Kernkomponenten, Bibliotheken, die nicht von anderen Programmen benötigt werden, Sprachpaketen und mehr) zusammensetzt; aber das muß man sich gezielt genau ansehen.
Ergo:
alles so installiert lassen, fertig.
vlc media player, medienwiedergabe (Xplayer), smplayer, mpv player

all diese werden auch bei "Menü", "Mulitmedia" angezeigt, wenn ich mit der Maur dort hin wandere....
LukeNash

Re: Fehlermeldung nach Install/deinstall: Tipps und Tricks & Feintuning - nach Installation von Linux Mint Cinnamon 64bi

Post by LukeNash »

Guten Tag,

ich melde mich nun und kann sagen: Ich habe es hinbekommen. Win10 auf einer Festplatte, Linux auf der anderen Festplatte.
Dazu tauchen beide im Grub Bootloader auf, ich brauche nur auswählen, Linux oder Win10

Ich habe zuletzt etwas Feintuning in beiden Systemen vorgenommen. Ich bin nun sehr zufrieden...

Ich bedanke mich für den Support hier !

Dieser Post kann geschlossen werden.
Locked

Return to “Deutsch - German”