Ordner mit Filmen vom Linux Betriebssystem PC zu Dreambox einrichten

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
LukeNash

Ordner mit Filmen vom Linux Betriebssystem PC zu Dreambox einrichten

Post by LukeNash »

Hi,

mein PC ist nun mit Linux Mint 18.1 Cinnamon 64bit installiert.

Wie kann ich nun meinen "Medien" Ordner so freigeben,
dass ich diesen über die Dreambox (im anderen Raum) abrufen und die Medien Files starten kann?

Danke schön, wenn mir jemand helfen würde.
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
LukeNash

Re: Ordner mit Filmen vom Linux Betriebssystem PC zu Dreambox einrichten

Post by LukeNash »

Edit:

Mein Ordner "Medien" liegt im persönlichen Ordner und dort im Ordner "Dokumente"
Diesen Ordner Dokumente habe ich bisher nicht verändert oder irgendwas versucht.

Auch habe ich bisher, bei meinem Linux Mint 18.1 Cinnamon 64bit keine weiteren Eingaben oder Installationen vorgenommen...

Meine Dreambox ist eine "Dreambox DM 800 HD se"

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten an einem PC mit Linux Betriebssystem, einen bestimmten Ordner freizugeben und diesen dann an der Dreambox abrufen zu können. Ich bin jedoch Laie und hoffe, wenn Stichwörter fallen, dass evtl. ein wenig mehr darüber erklärt wird, welche Schritte ich sowohl am PC als auch an der Dreambox gehen müsste.

Dafür nochmals vielen Dank.
LukeNash

Re: Ordner mit Filmen vom Linux Betriebssystem PC zu Dreambox einrichten

Post by LukeNash »

neuer Versuch:

unter /home/luke_shaw/Dokumente/

einen Ordner namens test erstellt. Dieser enthält Medienfiles...

weiteren Schritte sind...

nfs server installiert: sudo apt-get install nfs-kernel-server
geklappt

in /etc/ finde ich die Datei exports. öffne ich diese so (rechtsklick-öffnen), kann ich nichts ändern.

deshalb nun: sudo gedit /etc/exports

Datei öffnet sich...habe diese wie folgt geändert:

# /etc/exports: the access control list for filesystems which may be exported
# to NFS clients. See exports(5).
#
# Example for NFSv2 and NFSv3:
# /srv/homes hostname1(rw,sync,no_subtree_check) hostname2(ro,sync,no_subtree_check)
#
# Example for NFSv4:
# /srv/nfs4 gss/krb5i(rw,sync,fsid=0,crossmnt,no_subtree_check)
# /srv/nfs4/homes gss/krb5i(rw,sync,no_subtree_check)
# /home/luke_shaw/Dokumente/test 192.168.1.138 (rw,async,no_subtree_check)

die IP erhielt ich, durch Eingabe im Terminal: /sbin/ifconfig | grep 'Bcast'

anschließend habe ich Speichern gewählt..und das Fenster geschlossen.

Danach, um alles neu einzulesen: sudo exportfs -ra
und zum Server neustarten: sudo /etc/init.d/nfs-kernel-server restart

Soweit alles richtig?
oder muss der Ordner test separat noch rechtsklick, Ordnerfreigabe haken setzen usw..?

nun zur Dreambox ?


dort im Menü/Einstellungen/System Netzwerk/Netzwerkbrowser...

findet meine Dreambox meine PC IP (192.168.1.138)
soweit so gut...
ich wähle mit OK diesen Eintrag mit der Fernbedienung.

Frage nach Passwort und Benutzername auf NEIN.

dann im Freigabe Manager Menü einen neuen Eintrag.

Aktiv aktivieren
lokaler Freigabename test
Freigabetyp NFS Freigabe
Server IP 192.168.1.138
Server Freigabe /home/luke_shaw/Dokumente/test
als HDD Ersatz nutzen nein
Freigabeoptionen rw,nolock,tcp

danach speichern und dann Netzwerk Neustarten...

Wo liegt der Fehler, da ein rotes X auf dem Laufwerk steht ?

(ich weiß von früher, dass X muss verschwinden, erst dann wäre der Ordner unter Mediaplayer in der Dreambox aufrufbar...)
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Ordner mit Filmen vom Linux Betriebssystem PC zu Dreambox einrichten

Post by ehtron »

Hi :)
auch auf die gefahr hin, dass du es wieder nicht richtig verarbeitest... bin ja kein unmensch ;)

du musst die adresse natürlich auch aktivieren.. das rem (#) davor weg...

braucht die dreambox zwingend nfs? ich hörte sie müsse auch mit windows netzwerk laufen.. in dem falle mit linux also samba..
(steht dann auch auf meiner page) ..
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
LukeNash

Re: Ordner mit Filmen vom Linux Betriebssystem PC zu Dreambox einrichten

Post by LukeNash »

Ich bedanke mich sehr für den Support !

Dieser Thread kann geschlossen werden. Ich habe es hinbekommen und habe wieder neues dazugelernt.
Locked

Return to “Deutsch - German”