Netzwerkverbindung öffnen

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
teppichmaler

Netzwerkverbindung öffnen

Post by teppichmaler »

Hallo

Dank Windows10 bin ich jetzt dabei Linux zu entdecken.
Dabei bin ich jetzt auf ein kleines Problem gestossen, das ich hoffentlich dank euch lösen kann.
Ich habe einen Netzwerkshare auf meinem NAS. Diesen habe ich über "Connect to Server" eingebunden und als Bookmark abgelegt.
Wie kann ich jetzt aus Programmen darauf zugreifen?
Wenn ich z.B. in VLC einen Film öffnen möchte, habe ich nur die auswahl zwischen meinem Userverzeichnis oder dem Punkt Computer.

Danke für eure Tipps.

Gruss Teppichmaler
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Netzwerkverbindung öffnen

Post by ehtron »

Hi :)
dann erzähle uns mal, welches system und welchen desktop du nutzt?

falls LM18 hast du samba installiert?
http://www.ehlertronic.de/linux/tipps-t ... .html#c654
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
teppichmaler

Re: Netzwerkverbindung öffnen

Post by teppichmaler »

Hi

Sorry für meine späte Antwort, ich habe irgendwie keine benachrichtigung vom Forum erhalten. Muss mal meinen Spamfilter prüfen...

Aber zurück zum Thema:
Ich nutze aktuell Linux Mint 18.1 'Serena' mit Cinnamon 64-bit.
Samba habe ich jetzt noch installiert (gemäss anleitung im Link), nemo-share war bereits installiert.

Nur leider bin ich immer noch zu doof.
Wenn ich z.B. aus einem Programm (VLC als beispiel) einen Film, den ich auf meinem NAS abgelgt habe öffnen möchte, habe ich die Auswhal aus dem Printscreen (Siehe Anhang öffnen auswahl.png)
Bis jetzt habe ich auf Filme halt über Nemo zugegriffen, in dem ich in Nemo über das Menü File-> Connect to Server und dann als Typ Windows Share mich verbunden habe. Diese Verbindung habe ich auch als Bookmark angelegt.
Leider kann ich aber aus Programmen nicht darauf zugreifen, da die Bookmarks nur in Nemo abgelegt sind.

Ich hoffe ich konnte mein Problem vernünftig beschreiben...

Übrigens Danke für den Link, ich werde mir die ganze Seite mal genau durchlesen. Da kann ich noch viel lernen und profitieren, Danke.

Gruss Teppichmaler
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Netzwerkverbindung öffnen

Post by ehtron »

Hi :)
vlc kommt mit smb mounts nicht klar.

um das nutzen musst du das laufwerk in der fstab mounten...
auch das findest du auf meiner page unter nas mount
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”