Zotac Zbox Ci323 nano - DisplayPort @ Mint 18.1 Cinnamon

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
MichaBit
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Thu Apr 27, 2017 9:24 am

Zotac Zbox Ci323 nano - DisplayPort @ Mint 18.1 Cinnamon

Post by MichaBit »

Die Zbox hat leider nur drei Monitorausgänge: DP, HDMI und VGA.
Zum Filme schauen möchte ich den AOC PC Monitor UND TV nutzen ohne ständig umstöpseln zu müssen.
Wenn ich TV an HDMI und den Monitor 1920x1080 (16:9) an VGA anschliesse, wird er nur als 'Notebook...' erkannt, was dann wohl zur Folge hat, dass kein Grub2 Bootmenü mehr erscheint. Installiert sind Debian Stretch, Ubuntu Mint 17.04 und als Hauptsystem halt Mint Serena 18.1.
Es wird ein Adapter von DP auf HDMI benutzt, da keiner der beiden Monitore einen DP-Port hat.
Im BIOS funktioniert der DisplayPort, sobald aber eine der drei Distributionen angestartet wird, ists vorbei.
Kein booten möglich, DP im laufenden System einstecken führt immer zum Einfrieren.
›Intel Graphics Update Tool for Linux* OS v2.0.2‹ ist durch temporäres ändern der 'lsb-release'-Datei in /etc installiert und das updaten brachte ein 'runder' laufendes Mint, aber leider auch keinen DP.
Alle Updates bis Stufe 5 sind installiert und Kernel 4.10.0-20 läuft stabil.
Auch mit Mate Destop, wo die Frequenzen von 50 bzw 60 Hz angezeigt werden und einstellbar sind, keine Erfolg.


Ziel: DP (mindestens) unter Mint zu nutzen.

Frage: gibt es eine Möglichkeit die VGA Anschluss Konstallation los zu werden und den DP + HDMI mit beiden Monitoren zu benutzen?
Was kann ich tun :?: [ausser auf Treiber- Kernelupdates zu warten]? :?:

skywalker89
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Wed Aug 24, 2016 6:01 am

Re: Zotac Zbox Ci323 nano - DisplayPort @ Mint 18.1 Cinnamon

Post by skywalker89 »

Hi,

das Problem wird dann auch auf mich zukommen... hast Du Dich mal an den excellenten ZOTAC Support gewendet?

Ich habe demnächt vor, das gleiche Bild über HDMI und DP zu zeigen (Full HD).

ZBOX BI 323

KLingt so, also sollte ich das erstmal nicht im Live-Betrieb versuchen?

LG

Dan

MichaBit
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Thu Apr 27, 2017 9:24 am

Re: Zotac Zbox Ci323 nano - DisplayPort @ Mint 18.1 Cinnamon

Post by MichaBit »

Ja, freundliche Anfrage an den Support ist raus, wovon ich mir aber nichts verspreche;
da in den FAQs schon erwähnt wird, dass die Boxen auf Windoof abzielen und der DP im BIOS funktioniert,
halte ich es für ein Linuxxproblem. :(

Mich wuerde es extrem wundern, wenn der DP, egal mit welcher Distribution, funktioniert -
also lieber alleine und diskret antesten. :)

Gruesse - Micha

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”