virtualbox auf mint 18.1 serena betreiben

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
hans1

virtualbox auf mint 18.1 serena betreiben

Post by hans1 »

hallo, habe virtiualbox installiert und möchte nun windows mit dvd installieren wer kann mir sagen wie ich dass schaffe? :idea:
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: virtualbox auf mint 18.1 serena betreiben

Post by Cosmo. »

Du erzeugts zunächst im VB Manager eine neue Maschine und stellst dort die notwendige Auswahl zusammen. Ist das abgeschlossen legst du die DVD in das Laufwerk und startest die virtuelle Maschine (VM). VB erkennt die Situation und bietet an, ein Installationsmedium zu booten, dabei wird das optische Laufwerk vorgegeben Du brauchst das also nur zu bestätigen und die Windows-DVD wrd genauso innerhalb der VM booten wie bei der Installation auf einem physischen Computer. Der Rest unterscheidet sich nicht zwischen der Installation in einer VM oder einem metallenen Computer.
hans1

Re: virtualbox auf mint 18.1 serena betreiben

Post by hans1 »

hallo cosmo,vielen dank für deinen rat.hab es genauso gemacht aberdann bekomme ich die meldung: die einstellung vt-x/amd-vwurde aktiviert. bestimmte gäste(z.b.os2/u.qnx werden ohne diese funktion nicht ordnungsgemäss ausgeführt. bitte stellen sie sicher, dass vt-x//amd-v ordnungsgeäss im bios ihres computers aktiviert wurde. ich kenne mich aber im bios nicht aus darum versuche es mal ich melde mich wieder
hans1 oder soll ich es sein lassen?
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: virtualbox auf mint 18.1 serena betreiben

Post by Cosmo. »

Wirf einen Blick in das Handbuch zu dem Motherboard; gegebenenfalls sollte es beim Hersteller herunterzuladen sein. Du willst ja Windows installieren. Wenn das eine 64 bit Version ist, kommst du um die BIOS Einstellugen nicht herum, bei einem 32 bit System werden sie nicht benötigt.
hans1

Re: virtualbox auf mint 18.1 serena betreiben

Post by hans1 »

hallo cosmo, habe jede zeit die ich hatte genutzt umvirtualbox hinzugriegen ,vb auf meinen rechner hat geklappt hab dabei im bios 2 änderungen vorgenommen 1. os aktiniert u. 2. virtual festplatte auf enabledement gestellt. dadurch habe ich es hingegriegt das die installation von windows startet bis zu dem punkt wo er treiber verlangt.selbst die treiber cd nimmt die box nicht. nach etlichen versuchen habe ich dann aufgegeben.ich vermute das die treiber cd nur die alte treiberversionen ich aber habe den neusten treiber (nvidia 342.01) auf meinen rechner darum komme nicht weiter. wie aber bekomme ich den aktuellen treiber in die box?

noch ein hinweiss: auf windows 10 habe ich virtualbox geladen und dann ubuntu 16.04 installiert das hatt sofort geklappt. vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.

bis dahin: hans1
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: virtualbox auf mint 18.1 serena betreiben

Post by Cosmo. »

Das was du in dem endlosen Satz (ein paar Punkte und Kommas täten der Lesbarkeit enorm gut) beschreibst ist ein reines Windows Problem. Sobald die Installation eines Betriebssystems in VB einmal startet, gibt es keine Unterschiede zur Installation auf einem physischen Rechner.
laederlappen

Re: virtualbox auf mint 18.1 serena betreiben

Post by laederlappen »

Hi Hans,

in einer VM unter Virtualbox, installiert man keine Nvidia Treiber. Die virtuelle Grafikkarte wird auch von Virtualbox übernommen.
Im System wird dann beispielsweise Virtualbox Graphics Adapter angezeigt.

Für bessere Grafikleistung in der VM musst Du dringend die "Guest Additions" installieren.
Starte mal Virtualbox und ruf die Hilfedatei auf, ein Druck auf F1 müsste ausreichen. Dort suchst du nach Guest Additions und liest Dir das mal durch.

Eine Ubuntu Installation als VM verläuft leichter, da aktuelle Ubuntu versionen "out of the box" vm support haben (trotzdem installiere ich dort auch die Guest Additions).
hans1

Re: virtualbox auf mint 18.1 serena betreiben

Post by hans1 »

hallo, vielen dank für eure hielfe. das poblem ist gelöst. hab auf 2 prozessoren erhöht,
mit hielfe anklicken nutzte nicht weil ich kein englisch kann. :D
hans1
Locked

Return to “Deutsch - German”