Schwarzer Bildschirm

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
LMikceh77
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Thu Mar 02, 2017 10:34 am

Schwarzer Bildschirm

Post by LMikceh77 »

Hallo,

nach dem letzten update startet LMDE 2 Betsy (mate) zwar, aber es erscheint nur ein "schwarzer Bildschirm".
Genauer gesagt wird die Maske von Teamviewer (ist im Autostart eingetragen) angezeigt und sonst nichts.
"Reparatur" mit install -f (mit Stick über chroot) half nicht weiter. Ebensowenig sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade bzw. sudo apt-get update && sudo apt-get -y upgrade.

Hat jemand eine Idee, bevor ich neu installiere?
Dabei habe ich angenommen, dass bei LMDE 2 nie eine Neuinstallation nötig würde.

Danke für eine Antwort

JH
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
hcentaur13

Re: Schwarzer Bildschirm

Post by hcentaur13 »

Wir haben selbstredend hellseherische Fähigkeiten und kennen Deine Hardware punktgenau. Wir haben nur keine Lust Dir zu helfen.

Das scheinst Du wirklich zu glauben. Sonst würdest Du uns ja die Ausgabe von
inxi -Fz
freiwillig zeigen.
LMikceh77
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Thu Mar 02, 2017 10:34 am

Re: Schwarzer Bildschirm

Post by LMikceh77 »

Sorry, dass ich nicht gleich daran gedacht habe, dass das notwendig ist - es war mir nicht bewusst, dass es inxi -Fz gibt.

Hier also die Ausgabe von inxi -Fz:

lothar-M6Ne / # inxi -Fz
Error, do this: mount -t proc proc /proc
System: Host: lothar-M6Ne Kernel: 3.13.0-121-generic i686 (32 bit)
Desktop: N/A Distro: Linux Mint LMDE
Machine: Device: Notebook System: ASUSTeK product: M6Ne v: 1.0
Mobo: ASUSTeK model: M6Ne
BIOS: American Megatrends v: 0204 date: 08/09/2004
CPU: No CPU data available.
Graphics: Card: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] RV350/M10 / RV360/M11 [Mobility Radeon 9600 (PRO) / 9700]
Display Server: X.org 1.19.2 drivers: ati,radeon (unloaded: modesetting,fbdev,vesa)
tty size: N/A Advanced Data: N/A for root
Network: Card-1: Broadcom Limited NetXtreme BCM5788 Gigabit Ethernet
IF: N/A state: N/A speed: N/A duplex: N/A mac: N/A
Card-2: Intel PRO/Wireless 2200BG [Calexico2] Network Connection
IF: N/A state: N/A mac: N/A
Sensors: None detected - is lm-sensors installed and configured?
Info: Processes: 0 Uptime: N/A - missing uptime? Memory: N/A
Client: Shell inxi: 2.3.5

Danke für eine Antwort

JH
hcentaur13

Re: Schwarzer Bildschirm

Post by hcentaur13 »

Das schaut nach einer überfälligen Neuinstallation aus. Der Kernel 3.x ist seit Jahren schon jenseits von jeglichem Support,

Mit AMD Grafik kenne ich mich nicht aus LMDE ist auch nicht gerade meine Stärke. Auch eein Linux will gepflegt werden. Dein System schaut aus als wäre sein 10 Jahren nicht mehr gepflegt worden. Geißt daß 10 Jahre keine Updates eingebracht wurden.

Also von linuxmint.com die aktuelle Version bersorgen und auf DVD oder USB-Stick bringen, /home sichern, neu installieren.

und dann regelmäßig im Terminal
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
ausführen.
laederlappen

Re: Schwarzer Bildschirm

Post by laederlappen »

hcentaur13 wrote:Das schaut nach einer überfälligen Neuinstallation aus. Der Kernel 3.x ist seit Jahren schon jenseits von jeglichem Support,

Mit AMD Grafik kenne ich mich nicht aus LMDE ist auch nicht gerade meine Stärke. Auch eein Linux will gepflegt werden. Dein System schaut aus als wäre sein 10 Jahren nicht mehr gepflegt worden. Geißt daß 10 Jahre keine Updates eingebracht wurden.

Also von linuxmint.com die aktuelle Version bersorgen und auf DVD oder USB-Stick bringen, /home sichern, neu installieren.

und dann regelmäßig im Terminal
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
ausführen.
Lol, dass ist die aktuelle Linux Mint LMDE 2 version.
https://linuxmint.com/download_lmde.php
LMikceh77
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Thu Mar 02, 2017 10:34 am

Re: Schwarzer Bildschirm

Post by LMikceh77 »

Danke für die Antworten.

Das LMDE 2 Betsy läuft auf meinem etwas älteren ASUS Notebook (i386, non pae). Es lief bisher sehr gut.
Ich habe regelmäßig updates über den Aktualisierungsmanager gemacht. Das hat immer einwandfrei funktioniert und wie gesagt: LMDE 2 lief super.
Zum Glück habe ich noch ein Ubuntu 14.04 LTS auf einer Partition des Notebooks. Ubuntu läuft ebenfalls und weiterhin einwandfrei.

Ich kann nur nicht verstehen, wieso sich LMDE 2 selbst erledigt hat (über die Aktualisierung). Bisher war ich von LMDE 2 sehr überzeugt.
Wenn keine Hinweise zur Reparatur eingehen, werde ich es noch einmal neu installieren.

Um den Prozess zu verstehen, würde ich mich über Reparaturhinweise freuen.

Danke für eine Antwort

JH
laederlappen

Re: Schwarzer Bildschirm

Post by laederlappen »

Mehr Feedback zu LMDE bekommst du wohl im englischen Bereich des Forums oder, wenn es auf Deutsch sein soll, bei https://www.linuxmintusers.de/
Locked

Return to “Deutsch - German”