Mint 18.1 Cinnamon: Hänger nach Anmeldung des primären Benutzers

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
alkazaa

Mint 18.1 Cinnamon: Hänger nach Anmeldung des primären Benutzers

Post by alkazaa »

LM 18.1, HW Sony VAIO

Ich hänge mich hier in den alten thread an, da ich ein "oberflächlich" ähnliches Problem habe:
Bei einer Cinnamon 18.1 Installation, die auf dem 7 Jahre alten Sony gut lief (allerdings erst seit einem Monat in Nutzung, bin quasi Newbie) bleibt der Rechner nun plötzlich nach dem Anmeldedialog hängen: der Mauszeiger erscheint und ist auch weiterhin steuerbar, aber der Bildschirm bleibt dunkel und es passiert nichts.

Wie von Cosmo in Antwort 1 empfohlen, habe ich einen user 'test' erzeugt und mich damit angemeldet. Damit funktioniert alles und ich kann normal als user 'test' starten. Anders also als beim thread-starter 52ROSt.

Als einzige versuchte Abhilfe habe ich die zuletzt installierten breeze themes deinstalliert. Hat nicht geholfen, der ursprüngliche user kann nicht starte, user 'test' hat keine Probleme.

Gibt es eine Möglichkeit, das GUI in einem Diagnosemodus zu starten?

Vielen Dank schonmal vorweg!
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18173
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Mint 18.1 Cinnamon: Hänger nach Anmeldung des primären Benutzers

Post by karlchen »

<Moderator ein> Post abgetrennt von dem gelösten Thread Rechner startet nicht mehr richtig [SOLVED] </Moderator aus>
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 762 days now.
Lifeline
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Mint 18.1 Cinnamon: Hänger nach Anmeldung des primären Benutzers

Post by Cosmo. »

alkazaa wrote:Als einzige versuchte Abhilfe habe ich die zuletzt installierten breeze themes deinstalliert.
Ich frage mich, wie du das gemacht hast. Worauf ich hinaus will: wieviel Erfahrung hast du mit der virtuellen Konsole?
alkazaa

Re: Mint 18.1 Cinnamon: Hänger nach Anmeldung des primären Benutzers

Post by alkazaa »

Ganz vielen Dank fürs Feedback!

Aber vorweg:
ich habs wieder hinbekommen.
Ursache für den Hänger war, dass ich eine synology Freigabe permanent als Verzeichnis (namens 'NASPhotos') eingebunden hatte. Das wiederum hatte ich gemacht, um mit der Bildverwaltung 'digikam' meine Fotos immer unter demselben Verzeichnisnamen zu finden.
Nun habe ich mit umount /home/myaccount/NASPhotos den mount wieder gelöscht, und die grafische Oberfläche startet wieder.
Vielleicht hatte ich beim mounten die Anmeldecredentials für die NAS nicht gespeichert? Das könnte dann den Hänger ausgelöst haben.

Zur Frage
alkazaa wrote:
Als einzige versuchte Abhilfe habe ich die zuletzt installierten breeze themes deinstalliert.
Ich frage mich, wie du das gemacht hast. Worauf ich hinaus will: wieviel Erfahrung hast du mit der virtuellen Konsole?
Unter https://www.bitblokes.de/2016/07/digika ... tallieren/ war die Installation von Digikam beschrieben, einschließlich des Hinweises, mit sudo apt install breeze oxygen-icon-theme bestimmt breeze themes zu installieren. Das habe ich dann aber nicht von der Konsole aus gemacht, sondern von der Anwendungsverwaltung aus. Ebenso mit der Anwendungsverwaltung (konnte mich ja als user 'test', den ich temporär angelegt hatte, normal einloggen) hatte ich dann die themes deinstalliert.

Was letztlich für mich noch zu klären ist: wie kann ich eine NAS Freigabe so als permanentes Verzeichnis anlegen, dass es NICHT so solchen Effekten kommt?
Locked

Return to “Deutsch - German”