Checksumme für Mint linuxmint-18.2-xfce-64bit.iso ?

German Forum

Moderator: karlchen

vorstaedter
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Tue Aug 08, 2017 8:29 am

Checksumme für Mint linuxmint-18.2-xfce-64bit.iso ?

Postby vorstaedter » Tue Aug 08, 2017 8:48 am

Zunächst allseits guten Tag von einem Neuen.
Habe eben ein Mint 64 xfce Iso heruntergeladen und will dies vor Installation gemäß den Hinweisen im Handbuch und auf der Downloadseite auf Korrektheit überprüfen - und schon hab ich das erste Problem.....
Gemäß der Anleitung in im Benutzerhandbuch habe ich (unter W10) mittels MD5SUM.exe den MD5 Hash des neu heruntergeladenen ISO ermittelt welcher lautet :
bddb8eef054b6b67235e7de764790c79 *linuxmint-18.2-xfce-64bit.iso
Der soll mit einem entsprechenden Wert auf der Downloadseite verglichen werden.
Leider finde ich keinen entsprechenden Wert auf der Downloadseite, dafür einen Wert für eine SH256 Summe. Diese stimmen mit dem MD 5 Hash natürlich nicht überein; ist wohl was anderes ?
Meine Frage : Wo finde ich den Vergleichswert für den gefundenen MD5 Hash oder wie ermittele ich den Wert für die SH256-Summe ?

vorstaedter
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Tue Aug 08, 2017 8:29 am

Re: Checksumme für Mint linuxmint-18.2-xfce-64bit.iso ?

Postby vorstaedter » Tue Aug 08, 2017 8:59 am

Bin ein Stückchen weiter :
Mit Hilfe der Seite https://md5file.com/calculator fand ich den SH256-Wert; der stimmt überein mit dem auf der Downloadseite. Wird also passen...
Find aber doof, daß die Beschreibung im Handbuch was anders sagt, als das was wirklich getan werden muß .... :(

User avatar
laederlappen
Level 2
Level 2
Posts: 75
Joined: Fri May 19, 2017 11:34 pm
Location: Germany

Re: Checksumme für Mint linuxmint-18.2-xfce-64bit.iso ?

Postby laederlappen » Tue Aug 08, 2017 10:37 am

Hi.

Ok, hab das deutsche Handbuch gefunden. Ja stimmt, das ist veraltet.
Zumindest hat man bei Linux standardmäßig md5sum und sha256sum installiert.

toffifee
Level 1
Level 1
Posts: 12
Joined: Tue Aug 01, 2017 8:20 am

Re: Checksumme für Mint linuxmint-18.2-xfce-64bit.iso ?

Postby toffifee » Mon Aug 14, 2017 1:35 pm

Das deutsche Handbuch ist auch (noch) nicht für 18.2 ;)


Return to “Deutsch (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests