Checksumme für Mint linuxmint-18.2-xfce-64bit.iso ?

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
vorstaedter

Checksumme für Mint linuxmint-18.2-xfce-64bit.iso ?

Post by vorstaedter »

Zunächst allseits guten Tag von einem Neuen.
Habe eben ein Mint 64 xfce Iso heruntergeladen und will dies vor Installation gemäß den Hinweisen im Handbuch und auf der Downloadseite auf Korrektheit überprüfen - und schon hab ich das erste Problem.....
Gemäß der Anleitung in im Benutzerhandbuch habe ich (unter W10) mittels MD5SUM.exe den MD5 Hash des neu heruntergeladenen ISO ermittelt welcher lautet :
bddb8eef054b6b67235e7de764790c79 *linuxmint-18.2-xfce-64bit.iso
Der soll mit einem entsprechenden Wert auf der Downloadseite verglichen werden.
Leider finde ich keinen entsprechenden Wert auf der Downloadseite, dafür einen Wert für eine SH256 Summe. Diese stimmen mit dem MD 5 Hash natürlich nicht überein; ist wohl was anderes ?
Meine Frage : Wo finde ich den Vergleichswert für den gefundenen MD5 Hash oder wie ermittele ich den Wert für die SH256-Summe ?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
vorstaedter

Re: Checksumme für Mint linuxmint-18.2-xfce-64bit.iso ?

Post by vorstaedter »

Bin ein Stückchen weiter :
Mit Hilfe der Seite https://md5file.com/calculator fand ich den SH256-Wert; der stimmt überein mit dem auf der Downloadseite. Wird also passen...
Find aber doof, daß die Beschreibung im Handbuch was anders sagt, als das was wirklich getan werden muß .... :(
laederlappen

Re: Checksumme für Mint linuxmint-18.2-xfce-64bit.iso ?

Post by laederlappen »

Hi.

Ok, hab das deutsche Handbuch gefunden. Ja stimmt, das ist veraltet.
Zumindest hat man bei Linux standardmäßig md5sum und sha256sum installiert.
toffifee

Re: Checksumme für Mint linuxmint-18.2-xfce-64bit.iso ?

Post by toffifee »

Das deutsche Handbuch ist auch (noch) nicht für 18.2 ;)
Locked

Return to “Deutsch - German”