Datensicherung

German Forum

Moderator: karlchen

malabarista
Level 2
Level 2
Posts: 95
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Contact:

Datensicherung

Postby malabarista » Thu Aug 24, 2017 4:20 am

Ich suche für eine Bekannte, die IT-mässig nicht sehr fit ist, eine Datensicherungs-Software, die einfach zu bedienen ist.
D.h. ich richte es ihr ein und sie muss nur noch einen Button anklicken.
Vorhanden ist bei ihr Linux Mint 18.1, 64-bit, Cinnamon.

Komplettes Backup jeden Tag ist nicht nötig, nur die veränderten Dateien. Das sind nicht so viele. Gesichert wird auf eine USB-Festplatte.

Was könnt ihr empfehlen ?

User avatar
k-314
Level 2
Level 2
Posts: 97
Joined: Sun Aug 06, 2017 4:42 am
Location: Germany

Re: Datensicherung

Postby k-314 » Thu Aug 24, 2017 4:29 am

Hallo. Empfehlen möchte ich jetzt mal nichts.

Aber wie immer lohnt sich wohl ein Blick hier -> https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/
ASUS P5QL + Intel Core Duo E6750 @2.66GHz, Nvidia GEFORCE GT730
8GB DDR2-800, SSD 60GB, HDD 2TB, 250GB. Linux Mint 18.2 - Xfce

malabarista
Level 2
Level 2
Posts: 95
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Contact:

Re: Datensicherung

Postby malabarista » Thu Aug 24, 2017 5:15 am

Grundsätzlich hatte ich bereits bei google nachgesehen.
Aber ich wollte aus Eurer eigenen(!) Erfahrung wissen, was gut zu bedienen ist und zuverlässig arbeitet.

hcentaur13
Level 3
Level 3
Posts: 126
Joined: Sat May 18, 2013 5:13 pm

Re: Datensicherung

Postby hcentaur13 » Fri Aug 25, 2017 3:23 am

Linux ist Nicht Windows - Man fängt die Siche nicht mit der Suche nach irgendwelchen obskuren WEB-Seiten na - Linux kommt mit über 80.000 Paketen über zahllose Kathegorien und Programmen die allesamt schon auf Schadsoftware geprüft sind - und außerdem auf Kompatibilität mit dem eigenen Systerm abgestimmt sind an. synaptic entält einen gegliederten Katalog von Funktionalität, der durchsuchbar ist.

Gut, gelegentlich hilft ein englischer Suchbegriff - so ist z.B. Backup weitaus gebräuchlicher als der deutsche Begriff Datensicherung.

malabarista
Level 2
Level 2
Posts: 95
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Contact:

Re: Datensicherung

Postby malabarista » Fri Aug 25, 2017 3:46 am

danke für eure Nicht-Erfahrungen.

toffifee
Level 1
Level 1
Posts: 12
Joined: Tue Aug 01, 2017 8:20 am

Re: Datensicherung

Postby toffifee » Fri Aug 25, 2017 6:54 am

Kein Grund schnippisch zu werden! Du hast die Frage erst vor gut einem Tag gestellt, und wenn du mal schaust, ist hier deutschsprachig nicht so viel los. Geh doch mal nach linuxmintusers.de, wenn du nicht warten kannst, da ist das deutsche Forum für Mint!

einrad
Level 1
Level 1
Posts: 18
Joined: Wed Oct 14, 2015 8:01 am

Re: Datensicherung

Postby einrad » Sat Sep 02, 2017 9:00 am

Ich Verwende Déjà Dup. Das ist wirklich sehr einfach und funktional. Ein Zurückspielen geht auch problemlos.

https://wiki.ubuntuusers.de/D%C3%A9j%C3%A0_Dup/

Du kannst automatische Sicherung (zb. täglich) einstellen.

Mit einigen Dateimanagern (zb. Caja) kannst Du ausserdem gelöschte Ordner / Dateien wiederherstellen.

Ich sichere zusätzlich immer noch alle paar Monate zusatzlich Paketlisten mit "Dateisicherungswerkzeug" , das ist bei Mint schon vorinstalliert. So kann ich dann alle Progamme ruckzuck wieder installieren, sollte ich mal das System neu aufsetzen müssen. Das erspart viel Zeit im vergleich zur einzelnen Installation.

malabarista
Level 2
Level 2
Posts: 95
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Contact:

Re: Datensicherung

Postby malabarista » Sun Sep 03, 2017 5:17 am

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich inzwischen mit LuckyBackup angefreundet.
Dein Argument für die "Paketsicherung" finde ich sehr interessant (ich wusste bisher nicht, dass es so etwas gibt), und werde es morgen mal ausprobieren.

User avatar
wallyUSA
Level 4
Level 4
Posts: 265
Joined: Thu Jun 08, 2017 2:31 pm
Location: Georgia Mtns USA (UTC-4/5)

Re: Datensicherung

Postby wallyUSA » Sun Sep 03, 2017 7:57 am

You want to look at this one:
viewtopic.php?f=47&t=253043
Mint 18.3 Sylvia Cinnamon 3.6.6 Kernel 4.10.0-40 (64 bit)
Please, if your query has been resolved, edit your first post and add [SOLVED] to the title.


Return to “Deutsch (German)”