Datensicherung

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Datensicherung

Post by malabarista »

Ich suche für eine Bekannte, die IT-mässig nicht sehr fit ist, eine Datensicherungs-Software, die einfach zu bedienen ist.
D.h. ich richte es ihr ein und sie muss nur noch einen Button anklicken.
Vorhanden ist bei ihr Linux Mint 18.1, 64-bit, Cinnamon.

Komplettes Backup jeden Tag ist nicht nötig, nur die veränderten Dateien. Das sind nicht so viele. Gesichert wird auf eine USB-Festplatte.

Was könnt ihr empfehlen ?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
k-314

Re: Datensicherung

Post by k-314 »

Hallo. Empfehlen möchte ich jetzt mal nichts.

Aber wie immer lohnt sich wohl ein Blick hier -> https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Re: Datensicherung

Post by malabarista »

Grundsätzlich hatte ich bereits bei google nachgesehen.
Aber ich wollte aus Eurer eigenen(!) Erfahrung wissen, was gut zu bedienen ist und zuverlässig arbeitet.
hcentaur13

Re: Datensicherung

Post by hcentaur13 »

Linux ist Nicht Windows - Man fängt die Siche nicht mit der Suche nach irgendwelchen obskuren WEB-Seiten na - Linux kommt mit über 80.000 Paketen über zahllose Kathegorien und Programmen die allesamt schon auf Schadsoftware geprüft sind - und außerdem auf Kompatibilität mit dem eigenen Systerm abgestimmt sind an. synaptic entält einen gegliederten Katalog von Funktionalität, der durchsuchbar ist.

Gut, gelegentlich hilft ein englischer Suchbegriff - so ist z.B. Backup weitaus gebräuchlicher als der deutsche Begriff Datensicherung.
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Re: Datensicherung

Post by malabarista »

danke für eure Nicht-Erfahrungen.
toffifee

Re: Datensicherung

Post by toffifee »

Kein Grund schnippisch zu werden! Du hast die Frage erst vor gut einem Tag gestellt, und wenn du mal schaust, ist hier deutschsprachig nicht so viel los. Geh doch mal nach linuxmintusers.de, wenn du nicht warten kannst, da ist das deutsche Forum für Mint!
einrad
Level 2
Level 2
Posts: 55
Joined: Wed Oct 14, 2015 8:01 am

Re: Datensicherung

Post by einrad »

Ich Verwende Déjà Dup. Das ist wirklich sehr einfach und funktional. Ein Zurückspielen geht auch problemlos.

https://wiki.ubuntuusers.de/D%C3%A9j%C3%A0_Dup/

Du kannst automatische Sicherung (zb. täglich) einstellen.

Mit einigen Dateimanagern (zb. Caja) kannst Du ausserdem gelöschte Ordner / Dateien wiederherstellen.

Ich sichere zusätzlich immer noch alle paar Monate zusatzlich Paketlisten mit "Dateisicherungswerkzeug" , das ist bei Mint schon vorinstalliert. So kann ich dann alle Progamme ruckzuck wieder installieren, sollte ich mal das System neu aufsetzen müssen. Das erspart viel Zeit im vergleich zur einzelnen Installation.
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Re: Datensicherung

Post by malabarista »

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich inzwischen mit LuckyBackup angefreundet.
Dein Argument für die "Paketsicherung" finde ich sehr interessant (ich wusste bisher nicht, dass es so etwas gibt), und werde es morgen mal ausprobieren.
User avatar
wallyUSA
Level 6
Level 6
Posts: 1439
Joined: Thu Jun 08, 2017 2:31 pm
Location: Top of Georgia

Re: Datensicherung

Post by wallyUSA »

You want to look at this one:
viewtopic.php?f=47&t=253043
> If your query has been resolved, edit your original post and add <SOLVED> to the beginning of the subject line. This may help others find solutions. <

Dell Latitude 7490 Mint 21.3 Ker 5.15.0-105 Cinn 6.0.4
Locked

Return to “Deutsch - German”