Elster läuft nicht unter Wine und Playonlinux

German Forum

Moderator: karlchen

Legaldesaster
Level 1
Level 1
Posts: 9
Joined: Tue Jun 06, 2017 5:25 am

Elster läuft nicht unter Wine und Playonlinux

Postby Legaldesaster » Sat Sep 09, 2017 5:55 am

Ich bin ein Linux-Anfänger. Unter beide Programmen bekomme ich beim Versuch Elster zu starten die Fehlermeldung "This application failed to start because it could not find or load the Ot platform pligin "windows" in "".
Was kann man da tun? Oder kann man das Elster-Steuerprogramm einfach nicht unter Linux Mint 18.2 laufen lassen?

User avatar
k-314
Level 2
Level 2
Posts: 97
Joined: Sun Aug 06, 2017 4:42 am
Location: Germany

Re: Elster läuft nicht unter Wine und Playonlinux

Postby k-314 » Sat Sep 09, 2017 6:19 am

Ich helfe mir bei einigen WIN Applikationen, die ich benutze, indem ich je ein WIN XP und ein WIN 7 in einem vbox guest laufen lasse.

Hab gerade noch mal nachgeschaut, Elster nutze ich dort nicht. Dafür dann ein dual boot mit einem "vollständigen" WIN 7 auf einer separaten HDD mit 2 ... 3 anderen Programmen, die auch nicht unter einer vbox zu betreiben sind.

Gruß KH
ASUS P5QL + Intel Core Duo E6750 @2.66GHz, Nvidia GEFORCE GT730
8GB DDR2-800, SSD 60GB, HDD 2TB, 250GB. Linux Mint 18.2 - Xfce

Legaldesaster
Level 1
Level 1
Posts: 9
Joined: Tue Jun 06, 2017 5:25 am

Re: Elster läuft nicht unter Wine und Playonlinux

Postby Legaldesaster » Sat Sep 09, 2017 8:03 am

Vielen Dank. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mit wieder einen gebrauchten Zweit-Lapptop zu kaufen, um Windows-Programme noch nutzen zu können. Aber eigentlich soll Wine oder Playonlinux ja gerade die Lösung dafür sein. Auf einigenen Internetseiten wird ja auch berichtet, dass das Steuerprogramm Elster erfolgreich darunter läuft. Nur bei mir kommt halt die Fehlermeldung:
"This application failed to start because it could not find or load the Ot platform plugin "windows" in "".
Ich vermute, dass meine Installation unter Wine nicht vollständig ist. Weiß aber nicht, was ich da machen kann.

User avatar
k-314
Level 2
Level 2
Posts: 97
Joined: Sun Aug 06, 2017 4:42 am
Location: Germany

Re: Elster läuft nicht unter Wine und Playonlinux

Postby k-314 » Sat Sep 09, 2017 11:52 am

Ist leider so. Nix ist perfekt.

Hab noch nen guten alten Desktop PC hier und die 250er HDD ist halt mein WIN 7. LM18.2 ist auf der SSD und der 1TB Platte.

Die 250er brauch ich höchst selten, da wird eigentlich nichts drauf gemacht. Ursprünglich nur angelegt, weil ich hier einen Modell Flugsimulator habe, der direkten Zugriff auf die Graka haben muss und das geht halt nicht aus einer vbox heraus.

Und 99% der proprietären WIN Anwendungen, die ich brauche, gehen einwandfrei aus den vboxen. Bin aber letzthin wieder auf was gestoßen, wo ich diese Installation brauchte. Ein Atmel Mikrokontroller ließ sich aus Linux heraus nicht mit einer hex Datei flashen und meine USBasp Progger verweigern den Betrieb aus den vboxen heraus.

Irgendwie muss man halt damit leben ... :)

Grüße KH
ASUS P5QL + Intel Core Duo E6750 @2.66GHz, Nvidia GEFORCE GT730
8GB DDR2-800, SSD 60GB, HDD 2TB, 250GB. Linux Mint 18.2 - Xfce

Legaldesaster
Level 1
Level 1
Posts: 9
Joined: Tue Jun 06, 2017 5:25 am

Re: Elster läuft nicht unter Wine und Playonlinux

Postby Legaldesaster » Sat Sep 09, 2017 1:15 pm

Habe in einem Forum zu Steuererklärungen einen Tipp gefunden, der funktioniert. Man muss Wine konfigurieren und Windows XP oder Vista einstellen. Dann kann man Elster scheinbar ohne Probleme laden. Mal sehen wie weit ich beim Ausfüllen komme. Bisher liefs gut.

northcup
Level 1
Level 1
Posts: 1
Joined: Sun Dec 20, 2015 6:22 am

Re: Elster läuft nicht unter Wine und Playonlinux

Postby northcup » Mon Oct 23, 2017 11:26 pm

Elster laeuft bei mir in einer Oracle VM-Box 5.026 einwandfrei. Ich hab eine Win7-Installation - 64-Bit in der VM laufen. Gruss

hcentaur13
Level 3
Level 3
Posts: 126
Joined: Sat May 18, 2013 5:13 pm

Re: Elster läuft nicht unter Wine und Playonlinux

Postby hcentaur13 » Tue Oct 24, 2017 2:10 am

https.elster.de ist das Online-Finanzamt. Kein Herunterladen, kein Zwangs-Fenstersystem. Linuxkompatibel.

Ja, das Finanzamt hat tatsächlich gelernt. Die Elster ist nicht mehr nur WinzigWeich. Es ist ach Apfel und Linux.

hcentaur13
Level 3
Level 3
Posts: 126
Joined: Sat May 18, 2013 5:13 pm

Re: Elster läuft nicht unter Wine und Playonlinux

Postby hcentaur13 » Tue Oct 24, 2017 2:27 am

https:www.elster.de ist das Finanzamt. Alles was man für das Finanzamt braucht, gibts für Linux ganz ohne US-Fenster und Wine.

malabarista
Level 2
Level 2
Posts: 92
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Contact:

Re: Elster läuft nicht unter Wine und Playonlinux

Postby malabarista » Tue Oct 24, 2017 3:26 am

Bei mir ist Elster-Formular unter Wine (und Linux Mint) gelaufen. Nur das Drucken klappte nicht, - es wurde allerdings die PDF-Datei korrekt erstellt.
Aber Elster-Formular ist in meinen Augen ein "aussterbendes" Projekt. Denn manche Dinge gehen da nicht (=es gibt Formulare, die in Elster-Formular nicht vorhanden sind).
Da muss dann Elster-online ran. Und deshalb habe ich dann komplett auf Elster-online umgestellt.


Return to “Deutsch (German)”