Upgrade von Mint KDE 17.3 auf 18.x nicht möglich?

German Forum

Moderator: karlchen

AK_CCM
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Mon Oct 16, 2017 4:37 pm

Upgrade von Mint KDE 17.3 auf 18.x nicht möglich?

Postby AK_CCM » Mon Oct 16, 2017 4:49 pm

Hallo in die Runde,

bin Linux-Amateur und wollte gerade Linux Mint KDE 17.3 "Rosa" auf 18.x aktualisieren, aber nachdem ich im Terminal "mintupgrade check" eingegeben hatte, wird mir die Fehlermeldung "ERROR: Your edition of Linux Mint is 'KDE'. It cannot be upgraded to Linux Mint 18 'Sarah'." ausgegeben.

Die erste Frage, die ich mir stelle: Warum geht das nicht? Und zweitens: Heißt das, ich müsste das System neu installieren? In diesem Fall würde ich einfach die bisherige Version auf dem Notebook belassen.

Gruß, Andreas

User avatar
karlchen
Level 17
Level 17
Posts: 7959
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Upgrade von Mint KDE 17.3 auf 18.x nicht möglich?

Postby karlchen » Mon Oct 16, 2017 5:18 pm

'n Abend, Andreas.

Nur Linux Mint 17.3 Mate / Cinnamon / xfce können mittels mintupgrade auf Mint 18 aktualisiert werden.
Mint 17.3 KDE ist ausgeschlossen, weil die KDE Version auf Mint 18 behauptetermaßen zu verschieden ist von der KDE auf Mint 17.3.

D.h. als Mint 17.3 KDE Benutzer bleibt dir lediglich eine Neuinstallation.
Da mittlerweile Mint 18.2 KDE existiert, würde ich gar nicht erst Mint 18 KDE installieren, sondern lieber gleich Mint 18.2 KDE. Vielleicht würde ich auch warten, bis Mint 18.3 KDE irgendwann Ende des Jahres verfügbar ist.
Mint 17.3 KDE ist ja bis April 2019 noch unterstützt.

Grüße,
Karl
Image
Old bugs good, new bugs bad! Updates are evil: might fix old bugs and introduce no new ones.

AK_CCM
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Mon Oct 16, 2017 4:37 pm

Re: Upgrade von Mint KDE 17.3 auf 18.x nicht möglich?

Postby AK_CCM » Mon Oct 16, 2017 5:48 pm

Servus Karl,

danke für die rasche Auskunft.
Dann belasse ich das bisherige System drauf.

Gruß, Andreas


Return to “Deutsch (German)”