Upgrade von Mint KDE 17.3 auf 18.x nicht möglich?

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
AK_CCM

Upgrade von Mint KDE 17.3 auf 18.x nicht möglich?

Post by AK_CCM »

Hallo in die Runde,

bin Linux-Amateur und wollte gerade Linux Mint KDE 17.3 "Rosa" auf 18.x aktualisieren, aber nachdem ich im Terminal "mintupgrade check" eingegeben hatte, wird mir die Fehlermeldung "ERROR: Your edition of Linux Mint is 'KDE'. It cannot be upgraded to Linux Mint 18 'Sarah'." ausgegeben.

Die erste Frage, die ich mir stelle: Warum geht das nicht? Und zweitens: Heißt das, ich müsste das System neu installieren? In diesem Fall würde ich einfach die bisherige Version auf dem Notebook belassen.

Gruß, Andreas
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18231
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Upgrade von Mint KDE 17.3 auf 18.x nicht möglich?

Post by karlchen »

'n Abend, Andreas.

Nur Linux Mint 17.3 Mate / Cinnamon / xfce können mittels mintupgrade auf Mint 18 aktualisiert werden.
Mint 17.3 KDE ist ausgeschlossen, weil die KDE Version auf Mint 18 behauptetermaßen zu verschieden ist von der KDE auf Mint 17.3.

D.h. als Mint 17.3 KDE Benutzer bleibt dir lediglich eine Neuinstallation.
Da mittlerweile Mint 18.2 KDE existiert, würde ich gar nicht erst Mint 18 KDE installieren, sondern lieber gleich Mint 18.2 KDE. Vielleicht würde ich auch warten, bis Mint 18.3 KDE irgendwann Ende des Jahres verfügbar ist.
Mint 17.3 KDE ist ja bis April 2019 noch unterstützt.

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
AK_CCM

Re: Upgrade von Mint KDE 17.3 auf 18.x nicht möglich?

Post by AK_CCM »

Servus Karl,

danke für die rasche Auskunft.
Dann belasse ich das bisherige System drauf.

Gruß, Andreas
Locked

Return to “Deutsch - German”