Linux Mint neben Windows installieren=> Option beim Installieren fehlt

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
jip

Linux Mint neben Windows installieren=> Option beim Installieren fehlt

Post by jip »

Guten Morgen,

jetzt wollte ich gerade Mint anstatt Ubuntu installieren, weil Ubuntu mich im Moment nicht überzeugt, Mint mittlerweile bei distrowatch ganz oben steht, aber es hängt schon bei der Installation......

Die Option Mint neben Windows zu installieren fehlt während der Installation.

Bitte keine ausführlichen Erkärungen bzgl. Bios Uefi etc...kenn ich mich eh nicht mit aus.

Ich habe aber als Vergleich die Ubuntu Installation probehalber gestartet und dort taucht neben der Option "Ubuntu neben Ubuntu installieren" auch die Option "Ubuntu über Ubuntu drüberbügeln und Windows stehen lassen" oder auch alle Betriebssysteme löschen.

Bei Mint nur die Option, daß alle Betriebsysteme gelöscht werden, neben natürlich den Option "andere", "LVM..." .....

Offensichtlich eine Schwäche bei der Linux Mint Installation.

Kann mir bitte jemand unter dieser Voraussetzung eine quick and dirty Erklärung geben, wie ich jetzt diese Installation fortsetzen kann, ohne die Windowsiinstallation zu crashen incl. der Option, daß Windows danach als Bootoption zur Verfügung steht?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
jip

Re: Linux Mint neben Windows installieren=> Option beim Installieren fehlt

Post by jip »

Im "Deutsches Benutzerhandbuch" ist auf Seite 17 das Bild abgebildet, welches sich mir auch zeigt. Außerdem steht dort folgendes:

Wenn Du eine Parallelinstallation zu bereits vorhandenen Betriebssystemen
möchtest, wird das Installationsprogramm freien Platz auf vorhandenen
Partitionen für Linux verwenden. Du wirst gefragt, wie viel Platz Du dafür
vorsehen möchtest. Das Installationsprogramm wird dann eine Partition
verkleinern und alles dazu Notwendige für dich erledigen. Nach der Installation
verfügt der PC über einen Bootmanager, der Dir bei jedem Start ermöglicht,
zwischen den Betriebssystemen auszuwählen.

Wo/ wann wird diese Option angezeigt?
wallyUSA
Level 6
Level 6

Post by wallyUSA »

I assume your are using Windows 10? If so, I found a detailed video on how to do this.
You can search for "How to Dual Boot Windows 10 and Linux Mint" or use this link:
https://www.youtube.com/watch?v=vxepmtjmilQ

Should be similar to what you did for Ubuntu. At one time I had a multi-boot system with Windows, Ubuntu and Mint. At boot time, I could select the one I wanted to use.

I have since gone to Virtual Box (Windows host & Mint guest). This way I can have the best of both worlds with a single boot.
> If your query has been resolved, edit your original post and add <SOLVED> to the beginning of the subject line. This may help others find solutions. <

Dell Latitude 7490 Mint 21.3 Ker 5.15.0-101 Cinn 6.0.4
jip

Post by jip »

Thanks for the link. I would be happy if it would work with only 2 OS.

The point is that i have 500GB of space. 250 for windows and the other space for linux which is currently used by Ubuntu.
Therefore there is enough space for Mint!

I tried to install Mint but it doesn`t show up the option to intall Mint parallel to Windows.

I used my old Ubuntu trying to figure out if this option also doesn t show up. But it shows up. Therefore soemthing is wrong with Mint installation disc and I don`t want to risc my windows installation.
Moem
Level 22
Level 22

Post by Moem »

Have you verified the download? Mint should normally give you the option to 'install alongside', just like Ubuntu does.

If your issue is solved, kindly indicate that by editing the first post in the topic, and adding [SOLVED] to the title. Thanks!
jip

Post by jip »

How to do? Never used it..wasn`t necessary in the past? I made a quick view in the net. Is it with PGP keys?
Moem
Level 22
Level 22

Post by Moem »

If your issue is solved, kindly indicate that by editing the first post in the topic, and adding [SOLVED] to the title. Thanks!
geobart
Level 2
Level 2

Post by geobart »

jip wrote: The point is that i have 500GB of space. 250 for windows and the other space for linux which is currently used by Ubuntu.
Therefore there is enough space for Mint!
Wo soll da Platz für Mint sein? Du musst die Ubuntu-Partition löschen (im Live-System von Mint mit Gparted oder der Laufwerksverwaltung, dann bietet der Installer auch "neben Win" an.
Oder im Installer "etwas anderes" auswählen.

Was das Handbuch beschreibt, ist mir neu - noch nie als Menupunkt gesehen.

Return to “Deutsch - German”