Linux mint 18.2 hängt beim Booten nach Mint Logo

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
sfueller

Linux mint 18.2 hängt beim Booten nach Mint Logo

Post by sfueller »

Hallo Zusammen,

ich nutze Linux Mint 18.2 Sonya (Cinnamon) auf einem Acer Aspire E5 573G 760M
Alle Updates sind über die Aktualisierungsverwaltung installiert

Beim Bootvorgang bleibt der Rechner oft hängen, nachdem das Mint Logo verschwindet. Es wird dann nur ein "_", also praktisch das Cursor Symbol in der oberen linken Bildschirmecke angezeigt und es tut sich nichts mehr.

Ich muss den Rechner daraufhin mit der Power Taste neu starten. Meistens tritt der Fehler merhmals hintereinander auf. Nach einigen wiederholten Anläufen funktioniert es dann endlich und die Cinnamon Oberfläche wird geladen.

Der gleiche Zustand tritt auch gelegentlich auf, wenn das Notebook aus dem Ruhezustand oder Bereitschftszustand aufgeweckt werden soll.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Tipps
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
sfueller

Re: Linux mint 18.2 hängt beim Booten nach Mint Logo

Post by sfueller »

hier noch die details zu meinem system

Code: Select all

inxi -Fxz
System:    Host: sascha-Aspire-E5-573G Kernel: 4.10.0-37-generic x86_64 (64 bit gcc: 5.4.0)
           Desktop: Cinnamon 3.4.6 (Gtk 3.18.9) Distro: Linux Mint 18.2 Sonya
Machine:   System: Acer product: Aspire E5-573G v: V3.72
           Mobo: Acer model: ZORO_BH v: Type2 - A01 Board Version
           Bios: Insyde v: V1.15 date: 05/27/2015
CPU:       Dual core Intel Core i7-5500U (-HT-MCP-) cache: 4096 KB
           flags: (lm nx sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx) bmips: 9577
           clock speeds: max: 3000 MHz 1: 1596 MHz 2: 1215 MHz 3: 1599 MHz
           4: 1364 MHz
Graphics:  Card-1: Intel Broadwell-U Integrated Graphics bus-ID: 00:02.0
           Card-2: NVIDIA GM108M [GeForce 940M] bus-ID: 04:00.0
           Display Server: X.Org 1.18.4 driver: nvidia
           Resolution: 1920x1080@60.05hz, 2560x1440@59.95hz
           GLX Renderer: GeForce 940M/PCIe/SSE2
           GLX Version: 4.5.0 NVIDIA 375.66 Direct Rendering: Yes
Audio:     Card-1 Intel Wildcat Point-LP High Definition Audio Controller
           driver: snd_hda_intel bus-ID: 00:1b.0
           Card-2 Intel Broadwell-U Audio Controller
           driver: snd_hda_intel bus-ID: 00:03.0
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.10.0-37-generic
Network:   Card-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
           driver: r8169 v: 2.3LK-NAPI port: 4000 bus-ID: 02:00.0
           IF: enp2s0 state: down mac: <filter>
           Card-2: Qualcomm Atheros Device 0042
           driver: ath10k_pci bus-ID: 03:00.0
           IF: wlp3s0 state: up speed: N/A duplex: N/A mac: <filter>
Drives:    HDD Total Size: 1000.2GB (6.8% used)
           ID-1: /dev/sda model: TOSHIBA_MQ02ABD1 size: 1000.2GB
Partition: ID-1: / size: 46G used: 20G (45%) fs: ext4 dev: /dev/sda1
           ID-2: /home size: 862G used: 36G (5%) fs: ext4 dev: /dev/sda6
           ID-3: swap-1 size: 10.00GB used: 0.00GB (0%) fs: swap dev: /dev/sda5
RAID:      No RAID devices: /proc/mdstat, md_mod kernel module present
Sensors:   System Temperatures: cpu: 83.0C mobo: N/A gpu: 0.0:72C
           Fan Speeds (in rpm): cpu: N/A
Info:      Processes: 253 Uptime: 1:36 Memory: 3379.6/7901.9MB
           Init: systemd runlevel: 5 Gcc sys: 5.4.0
           Client: Shell (bash 4.3.481) inxi: 2.2.35 

sfueller

Re: Linux mint 18.2 hängt beim Booten nach Mint Logo

Post by sfueller »

kurzes Update:

Wenn das Notebook in diesem mysteriösen Zustand hängt, scheint es zu reichen das Netzteil rauszuziehen. Dann geht der Bootvorgang auf einmal normal weiter, ohne dass ich aus- und einschalten muss.
Das hat jetzt mehrmals funktioniert. Kann da irgendein Zusammenhang bestehen?
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux mint 18.2 hängt beim Booten nach Mint Logo

Post by ehtron »

Hi :)
warum den 4.10er kernel?
macht er das auch mit dem 4.8er?

wie lange wartest du wenn er zu hängen scheint? warte mal min 2 minuten.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
sfueller

Re: Linux mint 18.2 hängt beim Booten nach Mint Logo

Post by sfueller »

ich habe schon wesentlich länger as 2 Minuten gewartet. (also zum Beispiel was zu essen gekocht oder ins fitness-studio gegangen, als der Zustand aufgetreten ist. War dann sicher eine halbe Stunde bis mehrere Stunden. Man kann nach dieser Zeit wohl davon ausgehen, dass es ohne Eingreifen ein dauerhafter zsutand wäre.
Wie gesagt, inzwischen habe ich herausgefunden, dass durch bloßes Ziehen des Netzteilsteckers am Notebook der Zustand unmittelbar behoben wird.

Es gibt keinen bestimmten Grund für den 4.10er Kernel.
Habe mir darüber nie gedanken gemacht. Wenn das als Ursache in Frage kommt, kann ich ja bei Gelegenheit mal den 4.8er ausprobieren.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux mint 18.2 hängt beim Booten nach Mint Logo

Post by ehtron »

Hi :)
neuere kernel linie, als die auslieferungs linie, ist mittlerweile eine durchaus häufige fehlerursache..
versionitis = gefährliche krankheit ;)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
sfueller

Re: Linux mint 18.2 hängt beim Booten nach Mint Logo

Post by sfueller »

also ich habe die letzten paar mal mit dem 4.8er Kernel gestartet. Bisher ist der Fehler tatsächlich nicht mehr aufgetreten.

Da es ohnehin nur ab und zu pessiert ist, will ich noch nicht zu früh jubeln. Aber bisher sieht es zumindest ganz gut aus.
Vielen Dank für den Tipp
Locked

Return to “Deutsch - German”