Tastaturbelegung "eine Seite zurück"

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Tilo

Tastaturbelegung "eine Seite zurück"

Post by Tilo »

Hallo allseits,

unter XP hatte ich mir die Taste ^ mit "Browserfenster eins zurück" belegt (die ^ braucht man nie, die Funktion Fenster zurück aber immer und die Taste sitzt noch gut dafür auf der Tastatur) - stoße aber bei Linux Mint 18.1 auf die Schwierigkeit hierfür einen Befehl angeben zu müssen (bei mir taucht kein Tastaturbelegungsschema auf, aus dem ich auswählen könnte, wie bei (einem kleinen Zusatzprogramm von) XP).

Google gibt zwar allerlei Befehle für manches, aber ich finde nichts was Firefox (oder Opera) bewegen sollte zum letzten Fenster zurückzugehen. Für die Tastaturbelegung wird "ein Befehl" abgefragt, dann die Taste. Kennt jemand den Befehl und kann ihn aus "dem Ärmel schütteln"?

Danke im voraus.
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Tastaturbelegung "eine Seite zurück"

Post by ehtron »

Hi :)
wie wärs damit..
wozu eine eigene dafür anlegen?

https://support.mozilla.org/de/kb/Tasta ... navigation
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
hcentaur13

Re: Tastaturbelegung "eine Seite zurück"

Post by hcentaur13 »

Einstellungen -> Tastatur bietet nicht genug Tastenbelegungen?
Tilo

Re: Tastaturbelegung "eine Seite zurück"

Post by Tilo »

@ehtron

Danke für den Link, hatte ich noch nicht gefunden. Das funktioniert zwar (Alt + links / Strg + [ ), aber eben für meinen Geschmack auch zu umständlich. Ich hatte versucht das dann unter Tastenkürzel für Anwendungen unterzubringen, funzt aber nicht, da kommt dann die Meldung "Tastenkürzel »dead_circumflex« konnte nicht gestartet werden" (als Befehl hatte ich Strg+[ eingegeben).

Außer dem ^ käme noch die Windows-Taste links in Betracht, aber auch da scheinen die Funktionen "fest verdrahtet", also nur vorgegeben auswählbar.
Na, schön wärs gewesen weil einfach, aber ich bin so schon froh daß es jetzt das Mint gibt.

@hcentaur

Es geht mir darum einer bestimmten Taste eine bestimmte Funktion zuzuweisen - also der ^oder Win die direkte Funktion die Linux unter Alt+links bzw. Strg+[ ausführt. Was die Bedienung beim Browser bequemer macht. Funktionen gibts wohl genug, vorausgesetzt, man hat Ahnung wo.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Tastaturbelegung "eine Seite zurück"

Post by ehtron »

Hi :)
wie gesagt, verstehe dein anliegen nicht... strg-cursor links bzw. rechts ist doch einfach.

mal ganz abgesehen davon scheinst du das prinzip von tabed browsing nicht verstanden zu haben.. da braucht man seltenst zurück, da jeder link in einem neuen tab geöffnet wird..
mittelmaus oder strg-click..

aber vielleicht hift dir das
https://wiki.ubuntuusers.de/xbindkeys/
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Tilo

Re: Tastaturbelegung "eine Seite zurück"

Post by Tilo »

Richtig wäre, daß ich das meiste an Linux nicht verstehe - sonst wäre ich kaum hier - allerdings durchaus weiß, welche Vorstellungen ich habe. Tabbed Browsing nun gerade nicht, beim -zigsten Tab hängt sich dann Firefox auf, beispielsweise.
Das mit x-bind könnte was sein, allerdings habe ich derzeit nicht die Zeit mich da einzuarbeiten. Man wird sehen.
Locked

Return to “Deutsch - German”