internet-link:mailto

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
ingohl
Level 2
Level 2
Posts: 60
Joined: Fri May 02, 2014 11:34 am

internet-link:mailto

Post by ingohl »

Hallo,
Ich habe bei meinen websites funktioniert der link: mailto nicht. Auf der internetsite https://wiki.selfhtml.org/wiki/startseite unter "Kontakt" funktioniert es auch nicht. Ich habe die Adresse individuell benutzt und gefragt und die Antwort hieß, auf meinem Komputer müsste ein email-Programm existieren.
Was meinen die damit?
Gruß
Ingohl
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18212
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: internet-link:mailto

Post by karlchen »

Hi, Ingohl.

Ist Thunderbird auf deinem Linux Mint installiert?
Wenn ja, dann hast du bereits ein eigenständiges E-Mail Programm.
Es gibt natürlich auch noch andere als Thunderbird. Aber Thunderbird ist standardmäßig vorinstalliert auf jedem Linux Mint.

Das Präfix "mailto:" sollte deinem Browser signalisieren, dass er dein E-Mail Programm startet. Meistens wird der Link im Browser hinter dem mailto: gleich eine Mail Adresse enthalten. Dann sollte sich das E-Mail Programm öffnen, Aktion "neue Mail schreiben", und in der Adresszeile steht gleich die Mail Adresse aus dem dem mailto: Link.

Wenn das aus deinem Browser heraus nirgendwo funktioniert, dann ist wahrscheinlich aus irgendeinem Grund in deinem Browser keine oder eine falsche Aktion hinterlegt für mailto: Links.

So wie im Screenshot unten sollte es in den Browsereinstellungen aussehen für "mailto:":

Image
(Anklicken um den Screenshot zu vergrößern. Zurück hierhin mit <Alt><Cursor Link>)

Auch wenn mein Screenshot vom Browser Pale Moon stammt; der Dialog sieht im Firefox praktisch genauso aus.

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: internet-link:mailto

Post by ehtron »

Hi :)
natürlich ist thunderbird auf mint installiert ;) standard...

leider schreibst du nicht welche version / desktop.
daher allgemein in den system einstellungen das standard e-mail programm richtig setzen, in dem falle eben thunderbird.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
ingohl
Level 2
Level 2
Posts: 60
Joined: Fri May 02, 2014 11:34 am

Re: internet-link:mailto

Post by ingohl »

ich habe mint 17.2, hatte 2015 thunderbird entfernt. Nun neu installiert. Nach dem Aufruf erscheinen die mails von meinem gmail-Konto bis 2015, denn ich habe jetzt ein anderes Passwort zu meinem Konto. Wie kann ich das neue Passwort eingeben? Nach Aufruf von Thunderbird she ich in der Kopfleiste kein Button "Extras", über den ich das evtl. ändern kann. Was muss ich machen?
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: internet-link:mailto

Post by ehtron »

Hi :)
die zugangsdaten finden sich bei thunderbird seit je her in
rechtsclick > einstellungen auf das konto, oder bearbeiten > konten einstellungen
die passwörter verwaltung findet man unter einstellungen.

wenn sich sonst nichts verändert hat, verschlüsselung, protokoll usw, sollte tb eigentlich ein pw abfragen, wenn das gespeicherte nicht mehr passt...
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18212
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: internet-link:mailto

Post by karlchen »

Hallo, Ingohl.

Der Menüpunkt Extras, den du nicht siehst, weil Thunderbird die Menüleiste standardmäßig ausgeblendet läßt, kannst auch erreichen, indem du auf das Hamburger Icon klickst.
Ansonsten hilft für das Ersetzen eines alten Passwortes durch ein Neues das, was es auf dieser Seite in Schrift- und Bildform gibt:
Thunderbird: Email-Passwort ändern - so geht's

Grüße,
Karl
--
P.S.:
Ehtron und ich antworten immer im Doppelpack, mal er zuerst, mal ich, weil doppelt gemoppelt sich besser einprägt. :wink:
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
ingohl
Level 2
Level 2
Posts: 60
Joined: Fri May 02, 2014 11:34 am

Re: internet-link:mailto

Post by ingohl »

Hamburger Icon, wo?
Ich komme nur über "edit" in account settings, weiter in "security", bringt aber nichts, oder in "server settings" und "Outgoing settings", alle Einträge gelöscht, dann raus und Neustart, bringt auch nichts. Ich weiß nicht weiter
ingohl
Level 2
Level 2
Posts: 60
Joined: Fri May 02, 2014 11:34 am

Re: internet-link:mailto

Post by ingohl »

alle Probleme beseitigt. Googlemail hat Zugriff von Thunderbird blockiert, weil angeblich weniger sicher, weil evtl. veraltet. habe Zugriff gestattet. Nun hat er Passwort akzeptiert und alle mails gezeigt.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: internet-link:mailto

Post by ehtron »

Hi :)
du möchtest nen englischen tb? dann ok...

wenn nicht
thunderbird-locale-de in synaptic im menü (suchen)
installieren ;)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18212
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: internet-link:mailto

Post by karlchen »

ingohl wrote:Hamburger Icon, wo?
Hamburger Icon Thunderbird
Image
(Screenshot anklicken zum Vergrößern. Zurück hierhin mit <Alt><Cursor links>)

Hamburger Icon Firefox
Image
(Screenshot anklicken zum Vergrößern. Zurück hierhin mit <Alt><Cursor links>)
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
Locked

Return to “Deutsch - German”