Bildschirmschoner wird aktiv, obwohl abgeschaltet

German Forum

Moderator: karlchen

malabarista
Level 2
Level 2
Posts: 95
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Contact:

Bildschirmschoner wird aktiv, obwohl abgeschaltet

Postby malabarista » Sun Nov 05, 2017 6:51 am

Linux Mint 18.1, 64bit, Laptop
Ich habe unter den Energieoptionen eingestellt, dass im Netzbetrieb der Bildschirm "Nie" ausgeschaltet werden soll und auch "Nie" in Bereitschaft gehen soll.
Denn ich möchte, dass sich NICHT der Bildschirmschoner einschaltet.
Trotzdem hat sich jetzt (mit angeschlossenem Netzteil) nach 15 Minuten Inaktivität der Bildschirmschoner eingeschaltet.
Wo muss ich da noch etwas "abstellen" ?

User avatar
karlchen
Level 18
Level 18
Posts: 8031
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Bildschirmschoner wird aktiv, obwohl abgeschaltet

Postby karlchen » Sun Nov 05, 2017 7:37 am

Hallo, Malabarista.

Das sind 2 verschiedene Dinge.

Wenn der Bildschirmschoner anspringt und den Bildschirmschonerbildschirm zeigt, dann ist der Monitor in dem Moment garantiert nicht in Bereitschaft oder gar abgeschaltet.
Mancher Bildschirmschoner hat auch die Fähigkeit, den Bildschirm nur zu schwärzen. Selbst dann ist der Monitor nicht in Bereitschaft oder gar abgeschaltet.
Bei externen Monitoren kannst du das daran sehen, dass der Monitor zwar nur ein schwarzes Bild zeigt, trotzdem aber der Ein/Ausschalter grün leuchtet. (Bei Bereitschaft wäre er hier orange)

Bereitschatfsmodus oder komplettes Abschalten des Monitors sind Funktionen des Monitors selbst. Diese setzen ein, wenn der Rechner eine definierbare Zeit kein Grafiksignal mehr an den Monitor gesendet hat.

Bildschirmschoner können aktiv sein und nach einer Weile eben jenen Stromspamechanismus des Monitors auslösen, indem sie kein Signal mehr an den Monitor senden. Oder sie behindern jenen Stromsparmechanismus, indem sie konstant Signale an den Monitor senden und diesen so hindern, in den Bereitschaftsmodus zu fallen.

Grüße
Karl
Image
Old bugs good, new bugs bad! Updates are evil: might fix old bugs and introduce no new ones.

User avatar
ehtron
Level 4
Level 4
Posts: 396
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Bildschirmschoner wird aktiv, obwohl abgeschaltet

Postby ehtron » Sun Nov 05, 2017 9:35 am

Hi :)
die frage kann garnicht beantwortet werden, da der desktop fehlt....
die verhalten sich unterschiedlch.
Lg. Ehtron :)

malabarista
Level 2
Level 2
Posts: 95
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Contact:

Re: Bildschirmschoner wird aktiv, obwohl abgeschaltet

Postby malabarista » Sun Nov 05, 2017 11:35 am

sorry: cinnamon.

ok, mein fehler.
Dann muss ich anders fragen: wie kann ich den Bildschirmschoner abstellen ?
Die Auswahl ("Verzögerung vor dem Start") geht nur von 1 Minute bis einer Stunde.
Oder wäre das "Nie" hier richtig ?
(Was mich allerdings sprachlich irritiert hat, denn keine Verzögerung vor dem Start bedeutet für mich: sofort-Anzeige des Bildschirmschoners).

User avatar
ehtron
Level 4
Level 4
Posts: 396
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Bildschirmschoner wird aktiv, obwohl abgeschaltet

Postby ehtron » Sun Nov 05, 2017 11:42 am

Hi :)
ich würde in so einem fall einfach mal testen ;) also nie... kein schoner.
Lg. Ehtron :)

malabarista
Level 2
Level 2
Posts: 95
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Contact:

Re: Bildschirmschoner wird aktiv, obwohl abgeschaltet

Postby malabarista » Sun Nov 05, 2017 12:49 pm

jau, das war es.


Return to “Deutsch (German)”