Bildschirmschoner wird aktiv, obwohl abgeschaltet

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Bildschirmschoner wird aktiv, obwohl abgeschaltet

Post by malabarista »

Linux Mint 18.1, 64bit, Laptop
Ich habe unter den Energieoptionen eingestellt, dass im Netzbetrieb der Bildschirm "Nie" ausgeschaltet werden soll und auch "Nie" in Bereitschaft gehen soll.
Denn ich möchte, dass sich NICHT der Bildschirmschoner einschaltet.
Trotzdem hat sich jetzt (mit angeschlossenem Netzteil) nach 15 Minuten Inaktivität der Bildschirmschoner eingeschaltet.
Wo muss ich da noch etwas "abstellen" ?
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18231
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Bildschirmschoner wird aktiv, obwohl abgeschaltet

Post by karlchen »

Hallo, Malabarista.

Das sind 2 verschiedene Dinge.

Wenn der Bildschirmschoner anspringt und den Bildschirmschonerbildschirm zeigt, dann ist der Monitor in dem Moment garantiert nicht in Bereitschaft oder gar abgeschaltet.
Mancher Bildschirmschoner hat auch die Fähigkeit, den Bildschirm nur zu schwärzen. Selbst dann ist der Monitor nicht in Bereitschaft oder gar abgeschaltet.
Bei externen Monitoren kannst du das daran sehen, dass der Monitor zwar nur ein schwarzes Bild zeigt, trotzdem aber der Ein/Ausschalter grün leuchtet. (Bei Bereitschaft wäre er hier orange)

Bereitschatfsmodus oder komplettes Abschalten des Monitors sind Funktionen des Monitors selbst. Diese setzen ein, wenn der Rechner eine definierbare Zeit kein Grafiksignal mehr an den Monitor gesendet hat.

Bildschirmschoner können aktiv sein und nach einer Weile eben jenen Stromspamechanismus des Monitors auslösen, indem sie kein Signal mehr an den Monitor senden. Oder sie behindern jenen Stromsparmechanismus, indem sie konstant Signale an den Monitor senden und diesen so hindern, in den Bereitschaftsmodus zu fallen.

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Bildschirmschoner wird aktiv, obwohl abgeschaltet

Post by ehtron »

Hi :)
die frage kann garnicht beantwortet werden, da der desktop fehlt....
die verhalten sich unterschiedlch.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Re: Bildschirmschoner wird aktiv, obwohl abgeschaltet

Post by malabarista »

sorry: cinnamon.

ok, mein fehler.
Dann muss ich anders fragen: wie kann ich den Bildschirmschoner abstellen ?
Die Auswahl ("Verzögerung vor dem Start") geht nur von 1 Minute bis einer Stunde.
Oder wäre das "Nie" hier richtig ?
(Was mich allerdings sprachlich irritiert hat, denn keine Verzögerung vor dem Start bedeutet für mich: sofort-Anzeige des Bildschirmschoners).
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Bildschirmschoner wird aktiv, obwohl abgeschaltet

Post by ehtron »

Hi :)
ich würde in so einem fall einfach mal testen ;) also nie... kein schoner.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Re: Bildschirmschoner wird aktiv, obwohl abgeschaltet

Post by malabarista »

jau, das war es.
gartentraktor
Level 1
Level 1
Posts: 11
Joined: Tue Mar 01, 2022 9:33 am

Re: Bildschirmschoner wird aktiv, obwohl abgeschaltet

Post by gartentraktor »

karlchen wrote: Sun Nov 05, 2017 7:37 am Hallo, Malabarista.

Das sind 2 verschiedene Dinge.

Wenn der Bildschirmschoner anspringt und den Bildschirmschonerbildschirm zeigt, dann ist der Monitor in dem Moment garantiert nicht in Bereitschaft oder gar abgeschaltet.
Mancher Bildschirmschoner hat auch die Fähigkeit, den Bildschirm nur zu schwärzen. Selbst dann ist der Monitor nicht in Bereitschaft oder gar abgeschaltet.
Bei externen Monitoren kannst du das daran sehen, dass der Monitor zwar nur ein schwarzes Bild zeigt, trotzdem aber der Ein/Ausschalter grün leuchtet. (Bei Bereitschaft wäre er hier orange)

Bereitschatfsmodus oder komplettes Abschalten des Monitors sind Funktionen des Monitors selbst. Diese setzen ein, wenn der Rechner eine definierbare Zeit kein Grafiksignal mehr an den Monitor gesendet hat.

Bildschirmschoner können aktiv sein und nach einer Weile eben jenen Stromspamechanismus des Monitors auslösen, indem sie kein Signal mehr an den Monitor senden. Oder sie behindern jenen Stromsparmechanismus, indem sie konstant Signale an den Monitor senden und diesen so hindern, in den Bereitschaftsmodus zu fallen.

Grüße
Karl
Ich habe mein Problem hier gelöst bekommen durch das Lesen dieses Beitrags, bevor ich etwas schreiben musste und will dafür ein kurzes "DANKE!" hier lassen und für andere Suchende ergänzen:
Die Unterscheidung in Bereitschaft und Bildschirmschoner fiel auch mir schwer.

Der Bildschirmschoner kann Animationen beinhalten oder schwarz sein - dabei kann ein Passwort verlangt werden, wenn er reaktiviert wird oder nicht. (grüne LED)
--> Systemeinstellungen--Bildschirmschoner

Die Bereitschaft schält den Monitor komplett aus (orangene LED) und der Bildschirm wird logischerweise auch schwarz - daher besteht hier Verwechslungsgefahr - so ging es mir. Ich wollte erreichen, dass der Monitor in den Bereitschaftsmodus geht (orangene LED) und habe verzweifelt beim Bildschirmschoner gesucht - wohlwissend, dass ich zwar falsch bin, aber nicht wusste wo diese Einstellungsmöglichkeit zu finden ist - bis ich diesen Post las und die Einstellungen im Menü "Energieverwaltung" fand.

--> Systemeinstellungen--Energieverwaltung

Da der Unterschied schwarzer Monitor (grüne Monitor-LED / orangene Monitor-LED) unglaublich gering sein kann, möchte ich diesen hier betonen und hervorheben und abschließend noch einmal danke sagen ;)
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18231
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Bildschirmschoner wird aktiv, obwohl abgeschaltet

Post by karlchen »

<mod>
Da der ursprüngliche Thread fast als 4,5 Jahre alt ist, wird dieser nun im Jahr 2022 geschlossen. gartentraktors Post soll dabei der (verspätete) Epilog sein. :)
</mod>
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Locked

Return to “Deutsch - German”