Shutdown ohne Abfrage ?

German Forum

Moderator: karlchen

malabarista
Level 2
Level 2
Posts: 92
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Contact:

Shutdown ohne Abfrage ?

Postby malabarista » Fri Nov 10, 2017 6:02 am

Linux Mint 18.1 64bit, Cinnamon

Ich benutze Me-TV und wenn er sich nach einer Aufzeichnung automatisch herunterfahren soll, bleibt er in der Session-Abfrage: "Bereitschaft/Neustarten/Abbrechen/Rechner ausschalten" hängen.
Sehr wahrscheinlich kann man dies in Me-TV nicht ändern...
Deshalb meine Frage: kann ich Cinnamon so einstellen, dass diese Abfrage garnicht erscheint, sondern immer automatisch "Rechner herunterfahren" ausgeführt wird ?

Früher (=ältere Version von Me-TV und ältere Mint/Cinnamon-Version) hat das vollständige automatische Herunterfahren geklappt, aber das alte Netbook hat seinen Geist aufgegeben...

User avatar
ehtron
Level 4
Level 4
Posts: 388
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Shutdown ohne Abfrage ?

Postby ehtron » Fri Nov 10, 2017 7:18 am

Hi :)
du kannst unter allgemein in den einstellungen den zeitmesser aktivieren,
dann wird nach eingestellter zeit, ausgeschaltet.

wenn du die software die nach getaner arbeit herunter fahren soll, diesbezüglich konfigurieren kannst

Code: Select all

systemctl poweroff
Lg. Ehtron :)

malabarista
Level 2
Level 2
Posts: 92
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Contact:

Re: Shutdown ohne Abfrage ?

Postby malabarista » Sat Nov 11, 2017 6:36 am

ich habe mir qshutdown installiert. Dort kann ich eine Uhrzeit eingeben (nicht die Minuten) und das funktioniert einwandfrei.

User avatar
ehtron
Level 4
Level 4
Posts: 388
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Shutdown ohne Abfrage ?

Postby ehtron » Sat Nov 11, 2017 11:18 am

Hi :)
das hast du falsch verstanden..
mit dem zeitmesser ist die zeit gemeint, wie lange der beenden dialog stehen bleibt, bis automatisch rechner ausschalten gelickt wird ;)
Lg. Ehtron :)

malabarista
Level 2
Level 2
Posts: 92
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Contact:

Re: Shutdown ohne Abfrage ?

Postby malabarista » Sat Nov 11, 2017 11:48 am

Danke für den Hinweis.
Das funktioniert ja wunderbar.


Return to “Deutsch (German)”