Linux Mint + WLAN

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
salute

Linux Mint + WLAN

Post by salute »

Hallo zusammen,

eine kurze Frage:
Ist der der WLAN-Stick "AVM AC 860" mittlerweile Linux-tauglich?

Nachdem sowas von problemlos mein Nvidia-Treiber installiert wurde, mache
ich mir fast ein wenig Hoffnung.

Vor zig Monaten habe ich mal irgendwo gelesen, das WLAN-Sticks von AVM nicht unterstützt werden.

LG
salute
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Valsimot

Re: Linux Mint + WLAN

Post by Valsimot »

Die Seite erklärt eine Menge, aber mir fehlen anscheinend Grundlagenkenntnisse, um mich endgültig von der Windoof Welt zu verabschieden. Ich habe denselben Fritzbox AC 860 stick und muss die im Wikilink gelisteten Treiber manuell herunterladen. Die Treiberpakete unter http://www.elektronenblitz63.de/html/fritzstick.html sind zwar hilfreich, aber da fehlen die Voraussetzungen unter "Vorbereitung für Offline-Installation". Diese Pakete zusammensuchen ist... schwierig bis für einen Anfänger unmöglich? Ein Beispiel: Ich brauche NdisWrapper, muss den also auch herunterladen, unter https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper/#source-1 steht, dass die Dateien unter /pool/main/n zu finden sind, aber auf dem Installationsstick gibt es den Ordner nicht. Man soll also unter https://packages.ubuntu.com/ das Paket herunterladen, aber wenn ich nach dem Paket suche, komme ich hier an https://packages.ubuntu.com/bionic/ndiswrapper-dkms aber da sind nur Dateilisten. Dann kommen Abhängigkeiten von Programmen dazu, jedes setzt was voraus, ist es nicht per default vorinstalliert, muss ich wieder zu Windows wechseln und danach suchen. OP schreibt von den Grafiktreibern, sehe ich genauso, aber es hakt wie bei meinem letzten Versuch anscheinend an den "Details" bzw. ich scheitere schon an mir selbst.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux Mint + WLAN

Post by ehtron »

Hi :)
ich kann nicht ganz verstehen, warum du dir wegen eines 10€ artikels so einen kopf machst?
besorg dir einen linux tauglichen stick und gut ;)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Valsimot

Re: Linux Mint + WLAN

Post by Valsimot »

Ich möchte echt nicht unhöflich erscheinen, aber es waren (vor ein paar Jahren) 40 Euro für den von Fritzbox. Und auch wenn auch auf mehreren Webseiten behauptet wird, usb wifi adapter und linux wären ein Problem der Vergangenheit, gibt es verdächtig viele aktuelle Threads zu dem Thema bzw. Wikiseiten mit löchrigen Tabellen https://help.ubuntu.com/community/WifiD ... sSupported. ;-)
Mein Ergebnis von 45 Minuten Recherche: Laut https://www.wirelesshack.org/top-linux- ... pters.html hängt die Kompatibilität am Chipsatz, d.h. danach muss man shoppen. Nur, gibt es überhaupt einen Linux Mint tauglichen Stick, der ac kann, 2,4 und 5 Ghz? https://www.amazon.de/CSL-Computer-1200 ... B07KS66YBF scheint zu passen, aber wenn ich danach und linux suche, stehen Threads mit Installationsdiskussionen ganz oben. Suche ich bei Amazon und co nach kompatiblen Chipsätzen (Ralink 3070, Atheros AR9271, Realtek 8187), finden sich bizarre Treffer dubioser Qualität. Macht, falls ich es riskieren will, insgesamt schon rund 60€ ohne Garantie, dass es überhaupt funzt ("many have had good results"). Versuche ich es über Datenbanken wie https://community.linuxmint.com/hardware gibt es Tessa nicht, für Tara Null Treffer für "works perfectly" und "usb wireless adapter".
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux Mint + WLAN

Post by ehtron »

Hi :)
keine ahnung wo dein problem ist..

https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 59267.html
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”