Linux Cinnamon 18 installieren

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
Harry13
Level 1
Level 1
Posts: 1
Joined: Mon Dec 04, 2017 3:12 pm

Linux Cinnamon 18 installieren

Post by Harry13 » Mon Dec 04, 2017 3:26 pm

Hallo,
ich versuche nun seit Tagen Linux Mint (Cinnamon) zu installieren und irgendwie funktioniert es nicht. Habe auch schon einige Foren durchsucht aber bisher hat nix geholfen.

Also:
Ich habe mir einen neuen Lenovo Ideapad Laptop (mit SSD-Festplatte und OHNE DVD-Rom-Laufwerk) gekauft.
Auf diesem Laptop ist außerdem Win10 vorinstalliert.
Ansonsten hat dieser Laptop UEFI anstatt BIOS. (Hier habe ich bereits den security boot deaktiviert)

Nun habe ich einen bootfähigen USB-Stick mit Linux Mint Cinnamon erstellt. Mit diesem Stick kann ich auch booten und die Installation starten.

Hier bekomme ich aber stets das Problem, dass Linux nicht installiert werden kann weil außer dem USB-Stick keine anderen Speichermedien vorhanden sind. Weder die im Laptop verbaute SSD- noch die Zusatz HD-Festplatte ist sichtbar.

Weiß jemand wo hier das Problem ist? Gibts dafür eine Lösung? Weiß jemand wie ich die SSD-Festplatte einhängen kann?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe,

Harry

geobart
Level 1
Level 1
Posts: 22
Joined: Sat Jan 16, 2016 10:10 pm

Re: Linux Cinnamon 18 installieren

Post by geobart » Mon Dec 04, 2017 6:50 pm

Im Live-Sytem, mit dem du ja auch hierher kommen kannst:
Zeig mal bitte die Terminalausgaben von

Code: Select all

inxi -D
und

Code: Select all

sudo parted --list

malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 130
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Re: Linux Cinnamon 18 installieren

Post by malabarista » Tue Dec 05, 2017 4:59 am

Versuche es mal mit einem anderen Stick. Manchmal sind die Sticks fehlerhaft und das fällt erst bei der Installation auf und nicht beim Live-System.
Da wird dann z.B. ein CD-Rom-Laufwerk gesucht, welches es nicht gibt.

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 694
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux Cinnamon 18 installieren

Post by ehtron » Tue Dec 05, 2017 6:13 am

Hi :)
versuche es mal mit der deutschen version... und warum nicht die aktuelle 18.3?
http://sourceforge.net/projects/linuxmintdeutsch/files/

evtl. ein raid problem?
entferne mal vollständig in der live mit synaptic
dmraid und libdmraidx.x.x de

und danach erst die installation starten.
Lg. Ehtron :)

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”