Ordner Freigabe & VU+ Uno 4k Sat Receiver - Netzwerk Widergabe

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
Smith_AIO
Level 1
Level 1
Posts: 14
Joined: Fri Dec 08, 2017 6:48 am

Ordner Freigabe & VU+ Uno 4k Sat Receiver - Netzwerk Widergabe

Post by Smith_AIO » Fri Dec 08, 2017 7:30 am

Guten Tag,

ich bin von Windows 10 64bit zu Linux Mint 18.3 Cinnamon Sylvia 64bit gewechselt und habe nun einige Fragen.
Ich stieß auf dieses Forum und möchte mir dort Ratschläge und Hilfe einholen.

Ich bin im Bereich Linux ein Laie und bitte um Verständnis, wenn ich nicht gleich alles verstehe, was hier an Support kommt.

Vorab schon mal herzlichen Dank für mögliche Hilfe !
:)

Vorab:

https://gist.github.com/anonymous/680e0 ... 659cff2d1b

Ich habe nun Linux per usb Stick installiert und im Anschluss die "Aktualisierungsverwaltung" auf den neuesten Stand gebracht.
Dazu habe ich in "Treiberverwaltung" meinen nvidia Grafikkarte ausgewählt und bei meinem Intel Prozessor den intel-microcode.
Ich habe mir Thunderbird mit meinen Email Konten eingerichtet. Thunderbird war bereits im Linux System vor-installiert.
Ich habe mir den Opera Browser eingerichtet, da ich diesen praktisch finde, da er VPN integriert hat und dieses habe ich auf: AN.
Opera war somit nicht bereits im Linux System vor-installiert.
Der Firefox als Alternative war bereits im Linux System vor-installiert und habe ich "noch" nicht vom Linux System entfernt.
Ich habe bei "Firewall-Konfiguration" den Status auf: AN gestellt. Bei Eingehend steht zunächst "Verweigern" bei Ausgehend steht zunächst "Zulassen"
(das möchte ich in Zukunft so belassen, und nur bei dem quasi auf Zulassen einrichten, wo es auch Sinn macht) ** mit Eurer Hilfe **

Problem 2:
Netzwerk herstellen zwischen meinem Linux PC und meiner VU+ Uno 4k, und dann um einen Ordner im Linux PX (Name:medien) freizugeben,
damit ich diesen im Wohnzimmer, über den vu+ Uno 4k Sat Receiver im Netzwerk aufrufen und Inhalte davon abspielen zu lassen.
Beim zuvor Windows System, hatte ich einen Ordner: namens files, eingerichtet, freigegeben, an dem Sat Receiver Netzwerkfreigabe eingerichtet
und dann tauchte dieser im Netzwerk auf, ich konnte Filme aufrufen und abspielen.

Frage: Was ich tun, für Ordner Freigabe am Linux PC?
für diesen Linux PC im Netzwerk freischalten (Firewall usw.),
was muss ich für eine Netzwerkfreigabe an dem Sat Receiver einstellen, damit ich zum Ende, Zugriff auf diesen Ordner habe?

Entschuldigung, viel Text.
:)

Edit:
crossposings

https://www.linuxmintusers.de/index.php ... 650067#new
Last edited by Smith_AIO on Fri Dec 08, 2017 11:52 am, edited 2 times in total.

User avatar
ehtron
Level 4
Level 4
Posts: 439
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Neuling - von Win zu Linux

Post by ehtron » Fri Dec 08, 2017 9:32 am

Hi :)
wilkommen .)

bitte bearbeite deinen post (ändern) und mache für jedes problem einen eigenen thread auf, sonst wird es ganz schnell unübersichtlich .. danke :)
Lg. Ehtron :)

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”