scantreiber im menue aufrufen linuxmint cinnamon 18.3 64 bit

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
ingohl
Level 2
Level 2
Posts: 60
Joined: Fri May 02, 2014 11:34 am

scantreiber im menue aufrufen linuxmint cinnamon 18.3 64 bit

Post by ingohl »

ich habe für meinen Canon Multifunktionsdrucker den scantreiber installiert und kann ihn mit dem Aufruf "scan" nicht aufrufen, es erscheint nur simplescan. Aus der der Anwendungsverwaltung kann ich ihn als "scangearmp2" öffnen und auch damit scannen. Wie bekomme ich ihn ins Menue?
ingohl
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
geobart
Level 2
Level 2
Posts: 61
Joined: Sat Jan 16, 2016 10:10 pm

Re: scantreiber im menue aufrufen linuxmint cinnamon 18.3 64 bit

Post by geobart »

Menüsymbol in der Leiste, rechte Maustaste, "Einrichten", "Die Menübearbeitung öffnen". Da kannst du einen neuen Launcher für das Menü erstellen.
ingohl
Level 2
Level 2
Posts: 60
Joined: Fri May 02, 2014 11:34 am

Re: scantreiber im menue aufrufen linuxmint cinnamon 18.3 64 bit

Post by ingohl »

In den "Anwendungen" ist der Name: scangearmp2 als installiert und kann benutzt werden.
Im Menue-Programm komme ich nicht weiter. Wenn ich "Browser" aufrufe, erscheint mein privat-Ordner, wo ich die ensprechenden Dateien im "Download" habe.Aber von dort sind sie doch bereits installiert. Ich weiß nur nicht, wo.
ingohl
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: scantreiber im menue aufrufen linuxmint cinnamon 18.3 64 bit

Post by ehtron »

Hi :)
irgendwie drückst du dich unklar aus...

gehe ins terminal und gebe

Code: Select all

scangearmp2
ein... dann sollte es starten.

eigentlich sollte es auch im menü sein... mal danach gesucht (sucheingabe oben?)

wenn nicht, dann rechtsclick auf das menü symbol und weiter wie geobart beschrieben hat
und dann z.b. links in section grafik > neuer eintrag

name: Scangearmp2 oder wie du es nennen möchtest
command: scangearmp2

fertig..
danach sollte es im menü auftauchen
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
ingohl
Level 2
Level 2
Posts: 60
Joined: Fri May 02, 2014 11:34 am

Re: scantreiber im menue aufrufen linuxmint cinnamon 18.3 64 bit

Post by ingohl »

Vielen Dank für Eure Bemühungen, geobart+Ehtron, nun hat es geklappt.
ingohl
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: scantreiber im menue aufrufen linuxmint cinnamon 18.3 64 bit

Post by ehtron »

Hi :)
na geht doch :)

steht das HL für Lübeck?
wir haben eine LUG in der nähe.. vielleicht hast du ja mal lust vorbei zu schauen :)

http://www.lugoh.de/
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”