scantreiber im menue aufrufen linuxmint cinnamon 18.3 64 bit

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
ingohl
Level 1
Level 1
Posts: 48
Joined: Fri May 02, 2014 11:34 am

scantreiber im menue aufrufen linuxmint cinnamon 18.3 64 bit

Post by ingohl » Fri Dec 08, 2017 5:12 pm

ich habe für meinen Canon Multifunktionsdrucker den scantreiber installiert und kann ihn mit dem Aufruf "scan" nicht aufrufen, es erscheint nur simplescan. Aus der der Anwendungsverwaltung kann ich ihn als "scangearmp2" öffnen und auch damit scannen. Wie bekomme ich ihn ins Menue?
ingohl

geobart
Level 1
Level 1
Posts: 18
Joined: Sat Jan 16, 2016 10:10 pm

Re: scantreiber im menue aufrufen linuxmint cinnamon 18.3 64 bit

Post by geobart » Fri Dec 08, 2017 6:33 pm

Menüsymbol in der Leiste, rechte Maustaste, "Einrichten", "Die Menübearbeitung öffnen". Da kannst du einen neuen Launcher für das Menü erstellen.

ingohl
Level 1
Level 1
Posts: 48
Joined: Fri May 02, 2014 11:34 am

Re: scantreiber im menue aufrufen linuxmint cinnamon 18.3 64 bit

Post by ingohl » Sat Dec 09, 2017 4:54 am

In den "Anwendungen" ist der Name: scangearmp2 als installiert und kann benutzt werden.
Im Menue-Programm komme ich nicht weiter. Wenn ich "Browser" aufrufe, erscheint mein privat-Ordner, wo ich die ensprechenden Dateien im "Download" habe.Aber von dort sind sie doch bereits installiert. Ich weiß nur nicht, wo.
ingohl

User avatar
ehtron
Level 4
Level 4
Posts: 440
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: scantreiber im menue aufrufen linuxmint cinnamon 18.3 64 bit

Post by ehtron » Sat Dec 09, 2017 9:31 am

Hi :)
irgendwie drückst du dich unklar aus...

gehe ins terminal und gebe

Code: Select all

scangearmp2
ein... dann sollte es starten.

eigentlich sollte es auch im menü sein... mal danach gesucht (sucheingabe oben?)

wenn nicht, dann rechtsclick auf das menü symbol und weiter wie geobart beschrieben hat
und dann z.b. links in section grafik > neuer eintrag

name: Scangearmp2 oder wie du es nennen möchtest
command: scangearmp2

fertig..
danach sollte es im menü auftauchen
Lg. Ehtron :)

ingohl
Level 1
Level 1
Posts: 48
Joined: Fri May 02, 2014 11:34 am

Re: scantreiber im menue aufrufen linuxmint cinnamon 18.3 64 bit

Post by ingohl » Sun Dec 10, 2017 4:36 am

Vielen Dank für Eure Bemühungen, geobart+Ehtron, nun hat es geklappt.
ingohl

User avatar
ehtron
Level 4
Level 4
Posts: 440
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: scantreiber im menue aufrufen linuxmint cinnamon 18.3 64 bit

Post by ehtron » Sun Dec 10, 2017 9:48 am

Hi :)
na geht doch :)

steht das HL für Lübeck?
wir haben eine LUG in der nähe.. vielleicht hast du ja mal lust vorbei zu schauen :)

http://www.lugoh.de/
Lg. Ehtron :)

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”