Caps-Lock-Taste umwidmen

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Thundersax

Caps-Lock-Taste umwidmen

Post by Thundersax »

Hallo,
ich arbeite mit Linux-Mint Cinnamon und bin neu, überhaupt in Linux.
Mich stört diese Caps-Lock-Taste sehr und würde gerne diese Taste umfunktionieren z.B., dass diese Taste wie normale Cap-Taste funktioniert oder eine andere Funktion oder gar keine Funktion hat.
Ist dies möglich?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Caps-Lock-Taste umwidmen

Post by Cosmo. »

Tastatureinstellungen -> Tastaturbelegungen -> Optionen -> Verhalten der Feststelltaste; such dir das passende aus.
Thundersax

Re: Caps-Lock-Taste umwidmen

Post by Thundersax »

Hallo Cosmo,
vielen Dank. Das ging ja wirklich svhnell und war sehr einfach. Ich habe tagelang in google gesucht. Dort war nur über X11 zu finden und nicht über Mint.
Aber zwei Fragen habe ich wieder:
1. Warum habe ich kein Mail erhalten, dass ein Antwort vorliegt? Habe ich etwas falsch eingegeben?
2. Ich habe bei bder Tastaturbelegung erst mal eingegeben, ESC und Feststelltaste umtauschen, Die Folge war, dass wenn ich einaml ESC-Taste gedruckt habe, dann war es inner große Buchstaben. Erneutes betätigen der ESC-Taste half da nicht, Es blieb bei große Buchstaben.
Jetzt habe ich die Feststelltaste für Unwirksam erklärt. Jetzt bin ich zufrieden.
Nochmals, danke für die schnelle Hilfe.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Caps-Lock-Taste umwidmen

Post by Cosmo. »

#1: Klicke unten auf der Seite das Werkzeug-Symbol, das öffnet ein Menü, über das du Mail-Benachrichtigung einrichten kannst,

#2: ich habe jetzt nicht verstanden, was die Frage ist. Deaktivieren war doch eine der von dir gewünschten Optionen. Im übrigen gibt es ja noch etliche weitere Möglichkeiten.
Thundersax

Re: Caps-Lock-Taste umwidmen

Post by Thundersax »

#1: Wenn das Werkzeugsymbol das Schraubschlüßel ist, dann kann ich nur Print-View einstellen. Ich habe jetzt ein Haken ganz unten gemacht bei "Notify when a rerply is posted".Vielleicht hilft dies.
#2: Es war keine Frage sondern nur eine Mitteilung übder meine Freude, dass ich deaktivieren konnte und danke dafür. Die Sache mit Caps-Lock ist erledigt.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Caps-Lock-Taste umwidmen

Post by Cosmo. »

Da sollten 4 Optionen bei dem Schraubenschlüssel auftauchen.

Wende dich an karlchen, dieser Moderator spricht deutsch, du kannst dich also uf deutsch an ihn wenden.
Locked

Return to “Deutsch - German”