Kein Sound mehr

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
Der_Suchende
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Sun Jan 21, 2018 6:57 pm

Kein Sound mehr

Post by Der_Suchende » Sun Jan 21, 2018 7:15 pm

Hallo Gemeinde,

ich nutze Linux Mint 18.3 Cinnamon auf einem alten I7-860 mit einem Gigabyte P55a-UD4 Ver. 1.0 mit 8GB RAM und einer Standart GraKa.
Verbaut ist hier ein REALTEK AZALIA ALC889

Ich habe schon des öffteren mal ein Linux Mint installiert, wird einem ja auch wirklich einfach gemacht, und hatte nie Probleme.
Diesmal fehlt mir aber der Sound und ich habe mir den Treiber direkt bei Realtek runtergeladen und mich an die Installationsanleitung gehalten. Wo vorher noch Soundgeräte wie mein Jabra Headset unter Klang zu sehen waren, ist jetzt nichts mehr.
Ich habe mir also, durch meine Tipperei in der Console, die komplette Sound Configuration zerhauen :?

Gibt es eine Anleitung wie ich die komplette Soundunterstüzung für Linux Mint nachinstallieren kann, ist hier vieleicht jemand der mir die 'paar' Code Zeilen aufschreibt?

Danke euch

Gruß
Der_Suchende

Der_Suchende
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Sun Jan 21, 2018 6:57 pm

Re: Kein Sound mehr

Post by Der_Suchende » Sun Jan 28, 2018 8:29 am

Kann mir wirklich keiner helfen?

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 772
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Kein Sound mehr

Post by ehtron » Sun Jan 28, 2018 9:22 am

Hi :)
da niemand weiss was du da schon alles verdaddelt hast, ist es kaum möglich..

folgende systeme müssen installiert sein
alsa, gstreamer, pulseaudio.

es reicht schon, wenn ein benötigtes paket nicht mehr vorhanden ist, dass der sound nicht mehr tönt.

zeig mal bitte als code block

Code: Select all

inxi -Fz
und

Code: Select all

lspci -nnk | grep -i audio -A2
Lg. Ehtron :)

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”