aus 17.3 auf 18.3 upgraden

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
User avatar
Blueshirtxxl
Level 1
Level 1
Posts: 11
Joined: Wed Feb 18, 2009 12:44 am
Location: Germany, Dortmund

aus 17.3 auf 18.3 upgraden

Post by Blueshirtxxl » Tue Jan 30, 2018 6:15 am

Hallo und guten Tag!
Wie schon gesagt fahre ich die Version 17.3 und möchte mit Bordmitteln auf 18.3 upgraden.
Wo finde ich diese Option?
Ich möchte nicht das gesamte System neu aufsetzen.
Geht das?
Wenn ja, wie stelle ich das an?
Last edited by karlchen on Tue Jan 30, 2018 3:33 pm, edited 1 time in total.
Reason: Habe den Titel für dich korrigiert, aber du hättest das auch selbst machen können. Einfach den ersten Post editieren. Titelfeld korrigieren.
Everything is easy, if you really want.
Blueshirtxxl

User avatar
Blueshirtxxl
Level 1
Level 1
Posts: 11
Joined: Wed Feb 18, 2009 12:44 am
Location: Germany, Dortmund

Re: aus 17.3 auf 18.3 upgraden

Post by Blueshirtxxl » Tue Jan 30, 2018 6:16 am

Sorry, zu dicke Finger, soll natürlich 18.3 heißen.
Everything is easy, if you really want.
Blueshirtxxl

Cosmo.
Level 23
Level 23
Posts: 17829
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: aus 17.3 auf 185.3 upgraden

Post by Cosmo. » Tue Jan 30, 2018 6:29 am

Von 17.3 zu 18.3 geht auf dem direkten WEg gar nicht.

Theoretisch könntest du von 17.3 zu 18 upgraden und von dort zu 18.3.

Das Problem ist der erste Schritt. Es gibt ein upgrade tool für diesen Zweck, doch ich rate dringend davon ab. Nicht nur das es nicht für Anfänger gemacht ist, daß es äußerst umständlich und zeitaufwendig ist (es benötigt die 5 bis 10 fache Zeit gegenüber einer neuen Installation, es ist vor allen Dingen deshalb problematisch, weil das Ergebnis etwas anderes ist als eine Neu-Installation. Danach müßtest du noch auf 18.3 upgraden und selbst dann hast du noch längst nicht das, was du mit einer frischen Installation von LM 18.3 erhältst. Eine ganze Reihe von Dingen müssen nachinstalliert werden, damit du wirklich auf dem Stand von 18.3 bist.

Installier besser 18.3 direkt der Zeitaufwand dürfte ein Bruchteil gegenüber der ganzen Upgraderei sein - das Ergebnis ist auf jeden Fall weit besser.

Wichtig: Vorher dein home komplett sichern!

Du könntest auch darüber nachdenken, ob es sich nicht lohnt, noch ein halbes Jahr zu warten und dann auf LM 19 umzusteigen.

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 695
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: aus 17.3 auf 185.3 upgraden

Post by ehtron » Tue Jan 30, 2018 6:49 am

Hi :)
update von 17 auf 18 geht, wenn man nicht zu viel am system geschraubt hat, recht gut.. x mal erfolgreich durchgezogen..
hier eine anleitung von mir

http://www.ehlertronic.de/linux/tipps-t ... grade.html
Lg. Ehtron :)

User avatar
Blueshirtxxl
Level 1
Level 1
Posts: 11
Joined: Wed Feb 18, 2009 12:44 am
Location: Germany, Dortmund

Re: aus 17.3 auf 185.3 upgraden

Post by Blueshirtxxl » Tue Jan 30, 2018 8:46 am

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Cosmo, Ich werde dann wohl doch neu installieren.

@ehtron, Deine Version ist für mich als Anfänger wohl doch etwas zu fortgeschritten. :)
Everything is easy, if you really want.
Blueshirtxxl

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 695
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: aus 17.3 auf 185.3 upgraden

Post by ehtron » Tue Jan 30, 2018 12:09 pm

Hi :)
wenn du dein system nicht monatelang personalisiert hast,
ist eine neu installation immer eine gute idee ;)

wobei .. ein paar befehle ins terminal kopieren... versuch macht kluch. neu installieren kann man ja immer noch ;)
Lg. Ehtron :)

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”