Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
JuliusKuss

Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Post by JuliusKuss »

Liebe Linux Community

Seit gestern Abend bewegt sich plötzlich mein Mauszeiger nicht mehr. Er springt nach dem Login in die Mitte des Bildschirms und bewegt sich nicht mehr. Laptop aus und wieder einschalten (Startknopf) bzw. in den Schlafmodus schicken und wieder zurückholen (zu- und wieder aufklappen) bringt ebenfalls nichts.

Mit der Windows Taste komme ich noch ins Menü und kann dort mit Pfeiltasten und Enter eine Auswahl treffen.

Ich habe ein Asus R704V und nutze, ich glaube, Linux Mint 18.2.

Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen. Ich bin absolut ratlos und überfordert.

Vielen Dank schon mal.

Lg
Julius
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Post by Cosmo. »

Julius, dein Beitrag hat eine ganze Reihe von Problemen Die wichtigsten: Du schreibst im englischen Forum auf deutsch, was nur einige verstehen können, und darüber im falschen Board. Ich gehe davon aus, daß ein Moderator den Beitrag verschieben wird, danach sehen wir weiter.

In short English: placed in the wrong language into the wrong board. Awaiting this gets moved to the proper place, before I go into details.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Post by ehtron »

Hi :)
erstmal wäre interessant, welchen desktop du nutzt..

andere maus versucht / anderen usb port versucht?
touchpad? evtl. über die FN tasten abgeschaltet?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Post by Cosmo. »

Nachdem der Thread sich nun an der richtigen Stelle befindet, müssen wir zunächst einmal klären, um was für ein System es sich handelt. Glauben bringt uns dabei gar nichts; außerdem benötigen wir ncoch ein paar Angaben mehr.

Öffne ein Terminal and gib ein inxi -Sz
Kopiere die Ausgabe und füge sie im nächsten Beitrag ein.

Bewegt sich der Mauszeiger im Anmeldebildschirm?

Welche Änderungen wurden gestern an dem System vorgenommen?

Starte das Live System um zu testen, ob sich der Mauszeiger dort bewegen läßt.

Von all dem abgesehen: Laß es unbedingt bleiben, den Rechner mit dem Startknopf auszuschalten (sogenannter Hard Reset, wenn du die Taste für 5 Sekunden festhältst); du wirst dabei früher oder später dein Dateisystem zerstören, Datenverlust und mehr sind die mögliche Folge. Da deine Tastatur weiterhin zu funktionieren scheint, drücke für einen Neustart oder zum Herunterfahren Strg-Alt-Ende.
JuliusKuss

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Post by JuliusKuss »

Hallo Ehtron

DANKE für deinen Post! Auf das offensichtlichste, nämlich die Deaktivierung des Touchpad mittels FN, bin ich natürlich nicht gekommen. Genau das war es! Ziemlich peinlich! Manchmal möchte man sich selber ohrfeigen! Ich stehe gerade recht unter Strom und kann daher wohl momentan nicht klar denken. Lange Geschichte.

Schon alleine das Posten im englischen Forum ... :roll:

Sorry auch an alle die sich eingeklinkt haben für die inconvenience und DANKE gleichzeitig! :D

Ich werde zukünftig erst nachdenken, dann posten! I swear! :wink:

Liebe Grüße
Julius
User avatar
absque fenestris
Level 12
Level 12
Posts: 4124
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Post by absque fenestris »

JuliusKuss wrote: Thu Feb 15, 2018 11:58 am ... ...Manchmal möchte man sich selber ohrfeigen! Ich stehe gerade recht unter Strom und kann daher wohl momentan nicht klar denken. Lange Geschichte.
Aber, aber! Ohrfeigen..? unter Strom stehen..? Montierst Du gerade Steckdosen?

hier zwei Tips zum entspannen:

https://www.youtube.com/watch?v=-eEWg7RC0yA
https://www.youtube.com/watch?v=c7AihnLbw1E
Florecita1008

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Post by Florecita1008 »

Hallo Liebe Community,


Ich habe ein ganz ähnliches Symptom.
Der Kursor nach dem Start ist in der Mitte des Screens und bewegt sich nicht. Das Neustarten mehrmals versucht, ohne Ergebnis. Den USB port gewechselt ohne Ergebnis. Der TouchPad geht auch eben nicht.
Bis vor paar Minuten war ich noch in der Lage über die Windows Taste das Menü aufzurufen und dort eine Auswahl zu treffen. Jetzt geht das auch nicht mehr.
Fn+F7 Taste - es zeigt sich das Menü "Anzeige" ( da stehen Laptop ubd Angaben wie Auflösung, Drehung u.a. Bildschirmeinstellungen).
Ich konnte noch im terminal den Command
inxi -Sz
ausführen: Kernel: 4.15.0-20-generic x86_64. Desktop: Xfce 4.12.3. Distro: Linux Mint 19 Tara.

Benutze Thinkpad T430

Ich kann auch nicht über die Tasten Strg+Alt+Ende das System runterfahren (ich gehe davon aus, dass die Tastatur nicht mehr geht, obwohl ich immerhin noch das passwort meines Benutzerkontos eingeben kann, wenn ich aber drinnen bin, geht nichts mehr)

Würde gerne das Live-System starten, wie es im thread geraten wird, weiss aber nicht als Newbie, wie das geht und was das ist
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Post by ehtron »

Hi :)
das live system ist das boot medium mit dem du das system installiert hast...

hört sich eher nach hardware problem an...

geht die maus im anmeldfenster?

system aktuell?

terminal strg-alt-t

Code: Select all

sudo apt-get update

Code: Select all

sudo apt-get dist-upgrade

.. wobei es sicher nicht so schlau war einen jahre alten thread zu kapern.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Florecita1008

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Post by Florecita1008 »

Hallo Elthron,

danke für deine Nachricht.
Die Sache hat sich gelöst. Mit Hilfe eines Bekannten, der sich besser als ich auskennt.
Er war der Meinung, ich musste versehentlich durch eine TastenKombination meinen TouchPad deaktiviert haben.
Somit haben wir rumprobiert.
Die Tasten Fn + F7 und Fn + F8 haben nichts bewirkt.
Ich habe dann im Bios einfach den Touchpad deaktiviert, runtergefahren, wieder aktiviert und das hat irgenwie geholfen, obwohl ich weiss nicht wieso und warum...
Nun geht alles Wieder

herzliche Grüße
Flora
Florecita1008

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Post by Florecita1008 »

Cosmo. wrote: Thu Feb 15, 2018 10:12 am (...)
Von all dem abgesehen: Laß es unbedingt bleiben, den Rechner mit dem Startknopf auszuschalten (sogenannter Hard Reset, wenn du die Taste für 5 Sekunden festhältst); du wirst dabei früher oder später dein Dateisystem zerstören, Datenverlust und mehr sind die mögliche Folge. Da deine Tastatur weiterhin zu funktionieren scheint, drücke für einen Neustart oder zum Herunterfahren Strg-Alt-Ende.
Hallo @Cosmo, ich habe ein ähnliches Problem und möchte gerne wissen, wir ich gesund den Neustart durchführen kann. Die Tastenkombination Strg-Alt-Ende hat nicht funktioniert. Any advice?
Greetings
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Post by ehtron »

Hi :)

alt-druck r e i s u b

also alt und druck festhalten und dabei die buchstaben nacheinander drücken..
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Bernibär
Level 3
Level 3
Posts: 150
Joined: Thu Mar 01, 2018 3:07 pm

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Post by Bernibär »

Bei meinem T430 ist es Alt Gr + Druck r e i s u b
Florecita1008

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Post by Florecita1008 »

Danke!
Locked

Return to “Deutsch - German”