Page 1 of 1

Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Posted: Thu Feb 15, 2018 4:17 am
by JuliusKuss
Liebe Linux Community

Seit gestern Abend bewegt sich plötzlich mein Mauszeiger nicht mehr. Er springt nach dem Login in die Mitte des Bildschirms und bewegt sich nicht mehr. Laptop aus und wieder einschalten (Startknopf) bzw. in den Schlafmodus schicken und wieder zurückholen (zu- und wieder aufklappen) bringt ebenfalls nichts.

Mit der Windows Taste komme ich noch ins Menü und kann dort mit Pfeiltasten und Enter eine Auswahl treffen.

Ich habe ein Asus R704V und nutze, ich glaube, Linux Mint 18.2.

Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen. Ich bin absolut ratlos und überfordert.

Vielen Dank schon mal.

Lg
Julius

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Posted: Thu Feb 15, 2018 7:56 am
by Cosmo.
Julius, dein Beitrag hat eine ganze Reihe von Problemen Die wichtigsten: Du schreibst im englischen Forum auf deutsch, was nur einige verstehen können, und darüber im falschen Board. Ich gehe davon aus, daß ein Moderator den Beitrag verschieben wird, danach sehen wir weiter.

In short English: placed in the wrong language into the wrong board. Awaiting this gets moved to the proper place, before I go into details.

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Posted: Thu Feb 15, 2018 8:47 am
by ehtron
Hi :)
erstmal wäre interessant, welchen desktop du nutzt..

andere maus versucht / anderen usb port versucht?
touchpad? evtl. über die FN tasten abgeschaltet?

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Posted: Thu Feb 15, 2018 10:12 am
by Cosmo.
Nachdem der Thread sich nun an der richtigen Stelle befindet, müssen wir zunächst einmal klären, um was für ein System es sich handelt. Glauben bringt uns dabei gar nichts; außerdem benötigen wir ncoch ein paar Angaben mehr.

Öffne ein Terminal and gib ein inxi -Sz
Kopiere die Ausgabe und füge sie im nächsten Beitrag ein.

Bewegt sich der Mauszeiger im Anmeldebildschirm?

Welche Änderungen wurden gestern an dem System vorgenommen?

Starte das Live System um zu testen, ob sich der Mauszeiger dort bewegen läßt.

Von all dem abgesehen: Laß es unbedingt bleiben, den Rechner mit dem Startknopf auszuschalten (sogenannter Hard Reset, wenn du die Taste für 5 Sekunden festhältst); du wirst dabei früher oder später dein Dateisystem zerstören, Datenverlust und mehr sind die mögliche Folge. Da deine Tastatur weiterhin zu funktionieren scheint, drücke für einen Neustart oder zum Herunterfahren Strg-Alt-Ende.

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Posted: Thu Feb 15, 2018 11:58 am
by JuliusKuss
Hallo Ehtron

DANKE für deinen Post! Auf das offensichtlichste, nämlich die Deaktivierung des Touchpad mittels FN, bin ich natürlich nicht gekommen. Genau das war es! Ziemlich peinlich! Manchmal möchte man sich selber ohrfeigen! Ich stehe gerade recht unter Strom und kann daher wohl momentan nicht klar denken. Lange Geschichte.

Schon alleine das Posten im englischen Forum ... :roll:

Sorry auch an alle die sich eingeklinkt haben für die inconvenience und DANKE gleichzeitig! :D

Ich werde zukünftig erst nachdenken, dann posten! I swear! :wink:

Liebe Grüße
Julius

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Posted: Tue Feb 20, 2018 12:21 am
by absque fenestris
JuliusKuss wrote:
Thu Feb 15, 2018 11:58 am
... ...Manchmal möchte man sich selber ohrfeigen! Ich stehe gerade recht unter Strom und kann daher wohl momentan nicht klar denken. Lange Geschichte.
Aber, aber! Ohrfeigen..? unter Strom stehen..? Montierst Du gerade Steckdosen?

hier zwei Tips zum entspannen:

https://www.youtube.com/watch?v=-eEWg7RC0yA
https://www.youtube.com/watch?v=c7AihnLbw1E

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Posted: Thu Nov 28, 2019 1:35 am
by Florecita1008
Hallo Liebe Community,


Ich habe ein ganz ähnliches Symptom.
Der Kursor nach dem Start ist in der Mitte des Screens und bewegt sich nicht. Das Neustarten mehrmals versucht, ohne Ergebnis. Den USB port gewechselt ohne Ergebnis. Der TouchPad geht auch eben nicht.
Bis vor paar Minuten war ich noch in der Lage über die Windows Taste das Menü aufzurufen und dort eine Auswahl zu treffen. Jetzt geht das auch nicht mehr.
Fn+F7 Taste - es zeigt sich das Menü "Anzeige" ( da stehen Laptop ubd Angaben wie Auflösung, Drehung u.a. Bildschirmeinstellungen).
Ich konnte noch im terminal den Command
inxi -Sz
ausführen: Kernel: 4.15.0-20-generic x86_64. Desktop: Xfce 4.12.3. Distro: Linux Mint 19 Tara.

Benutze Thinkpad T430

Ich kann auch nicht über die Tasten Strg+Alt+Ende das System runterfahren (ich gehe davon aus, dass die Tastatur nicht mehr geht, obwohl ich immerhin noch das passwort meines Benutzerkontos eingeben kann, wenn ich aber drinnen bin, geht nichts mehr)

Würde gerne das Live-System starten, wie es im thread geraten wird, weiss aber nicht als Newbie, wie das geht und was das ist

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Posted: Thu Nov 28, 2019 7:45 am
by ehtron
Hi :)
das live system ist das boot medium mit dem du das system installiert hast...

hört sich eher nach hardware problem an...

geht die maus im anmeldfenster?

system aktuell?

terminal strg-alt-t

Code: Select all

sudo apt-get update

Code: Select all

sudo apt-get dist-upgrade

.. wobei es sicher nicht so schlau war einen jahre alten thread zu kapern.

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Posted: Sat Nov 30, 2019 6:09 am
by Florecita1008
Hallo Elthron,

danke für deine Nachricht.
Die Sache hat sich gelöst. Mit Hilfe eines Bekannten, der sich besser als ich auskennt.
Er war der Meinung, ich musste versehentlich durch eine TastenKombination meinen TouchPad deaktiviert haben.
Somit haben wir rumprobiert.
Die Tasten Fn + F7 und Fn + F8 haben nichts bewirkt.
Ich habe dann im Bios einfach den Touchpad deaktiviert, runtergefahren, wieder aktiviert und das hat irgenwie geholfen, obwohl ich weiss nicht wieso und warum...
Nun geht alles Wieder

herzliche Grüße
Flora

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Posted: Thu Mar 12, 2020 9:50 am
by Florecita1008
Cosmo. wrote:
Thu Feb 15, 2018 10:12 am
(...)
Von all dem abgesehen: Laß es unbedingt bleiben, den Rechner mit dem Startknopf auszuschalten (sogenannter Hard Reset, wenn du die Taste für 5 Sekunden festhältst); du wirst dabei früher oder später dein Dateisystem zerstören, Datenverlust und mehr sind die mögliche Folge. Da deine Tastatur weiterhin zu funktionieren scheint, drücke für einen Neustart oder zum Herunterfahren Strg-Alt-Ende.
Hallo @Cosmo, ich habe ein ähnliches Problem und möchte gerne wissen, wir ich gesund den Neustart durchführen kann. Die Tastenkombination Strg-Alt-Ende hat nicht funktioniert. Any advice?
Greetings

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Posted: Thu Mar 12, 2020 10:44 am
by ehtron
Hi :)

alt-druck r e i s u b

also alt und druck festhalten und dabei die buchstaben nacheinander drücken..

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Posted: Fri Mar 13, 2020 1:45 am
by Bernibär
Bei meinem T430 ist es Alt Gr + Druck r e i s u b

Re: Mauszeiger bewegt sich nicht mehr

Posted: Sun Mar 22, 2020 9:17 am
by Florecita1008
Danke!