Chrome/Chromium Absturz beim Start

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
boyherre
Level 3
Level 3
Posts: 145
Joined: Sun Jul 15, 2012 5:50 pm

Chrome/Chromium Absturz beim Start

Post by boyherre »

Hallo, in Mint "Sylvia" 64 Bit stürzen beide Google Chrome und Chromium gleich beim Start ab (frieren ein), können jedoch noch beendet werden (!). Kennt jemand dieses Fehlverhalten, gibt es Abhilfe? Bitte um Hilfe!
Mozilla FF funktioniert dagegen einwandfrei.
LG, Boy
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
User avatar
absque fenestris
Level 12
Level 12
Posts: 4110
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Chrome/Chromium Absturz beim Start

Post by absque fenestris »

boyherre wrote: Fri Feb 16, 2018 11:58 am Hallo, in Mint "Sylvia" 64 Bit stürzen beide Google Chrome und Chromium gleich beim Start ab (frieren ein), können jedoch noch beendet werden (!). Kennt jemand dieses Fehlverhalten, gibt es Abhilfe? Bitte um Hilfe!
Mozilla FF funktioniert dagegen einwandfrei.
LG, Boy
Du hast Chrome und Chromium geladen? Benötigst Du all die Google Sachen (Gmail, Synchronisation etc. pp.)..? Wenn ja > Chromium löschen.
Wenn nicht > Chrome löschen.
Neu starten - und schauen was läuft...
Vivaldi und Opera benutzen denselben Unterbau... ist einen Versuch wert.
boyherre
Level 3
Level 3
Posts: 145
Joined: Sun Jul 15, 2012 5:50 pm

Re: Chrome/Chromium Absturz beim Start

Post by boyherre »

Hallo, danke für die Antwort.
Ich habe beide Browser (Chrome & Chromium) wechselseitig gelöscht und neu installiert; Ergebnis: Beide stürzen ab/frieren ein; ist reproduzierbar.
Mozilla Firefox unverändert keine Probleme. Da stehe ich vor einem Rätsel.
Ich werde Vivaldi ausprobieren um dem auf die Spur zu kommen...

Minuten später:
Ich habe jetzt erst mal Opera installiert, Daten/Einstellungen von/mit FF synchronisiert/importiert, läuft einwandfrei.
Opera und Vivaldi kommen nicht über Abwendungsverwaltung?
LG, Boy
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
User avatar
absque fenestris
Level 12
Level 12
Posts: 4110
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Chrome/Chromium Absturz beim Start

Post by absque fenestris »

Hallo
nein, beide sind nicht in der Mint-Sammlung. Das heisst Opera in der Uralt-Version...
Nun ja, externen Quellen kann man vertrauen oder nicht - jedenfalls installieren sich sowohl Vivaldi als auch Opera ganz manierlich und melden sich später brav in den Mint-Updates.

Viele hassen das neue Opera - ich find's genial: mit dem eingebauten VPN kann man Google austricksen und Internet-Seiten, die in Europa gesperrt sind, halt von Singapur oder Kanada aus betrachten... und was da so alles gesperrt ist, ist schlicht nicht nachvollziehbar. Auch die amerikanischen Amazon-Preise sind sehr interessant.

Mit Vivaldi bin ich noch am üben - Opera hat leider die Unterstützung für das 32-bit System aufgegeben...

Dich betrifft das - mit deiner Hardware - nicht. Grüsse aus dem Südkanton


P.S. Chrome & Chromium: keine Ahnung! Chromium läuft auf meinem Stinker - aber ich mag's nicht
boyherre
Level 3
Level 3
Posts: 145
Joined: Sun Jul 15, 2012 5:50 pm

Re: Chrome/Chromium Absturz beim Start

Post by boyherre »

Hallo absque fenestris, Dein Name sei Programm!
Danke für die Antwort. Alles gut zu wissen. Also sind es nun FF und Opera, mir soll's recht sein.
Vielleicht hängt's ja hiermit zusammen: Chrome-Werbefilter ist aktiv ?!
LG, Boy
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
User avatar
absque fenestris
Level 12
Level 12
Posts: 4110
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Chrome/Chromium Absturz beim Start

Post by absque fenestris »

boyherre wrote: Sun Feb 18, 2018 7:19 pm Hallo absque fenestris, Dein Name sei Programm!
Danke für die Antwort. Alles gut zu wissen. Also sind es nun FF und Opera, mir soll's recht sein.
Vielleicht hängt's ja hiermit zusammen: Chrome-Werbefilter ist aktiv ?!
LG, Boy
Ja,ja - der Name - irgendwas mit malus malum würde auch zutreffen...

Chrome-Werbefilter? Wie denn, wo denn? Also ich habe ziemlich viele Werbefilter in Chromium aktiviert und dem ist das wurscht.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Chrome/Chromium Absturz beim Start

Post by ehtron »

Hi :)
viel interessanter als die disk über bessere programme, wäre doch eine ausgabe des systems

Code: Select all

inxi -Fz
und die ausgaben bei start der browser im terminal...

jeweils als code block </>
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”