Keine Soundausgabe via HDMI

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
Aqua
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Sat Feb 17, 2018 5:47 pm

Keine Soundausgabe via HDMI

Post by Aqua » Sat Feb 17, 2018 6:00 pm

Hallo, habe seit kurzem das Problem das mein Sound via HDMI nicht mehr ausgegeben wird.
Ursache war die Installation und anschließende Deinstallation des aktuellen ATI Radeon (amdgpu-pro 17.5) Treibers. Dieser lief nicht, also bin ich per Konsole zurück auf den Standard (xserver-xorg-video-amdgpu) Treiber.
Folgende Ausgabe von inxi:
Graphics: Card: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Device 67df
Display Server: X.Org 1.18.4 drivers: amdgpu (unloaded: fbdev,vesa)
Resolution: 1920x1080@60.00hz, 1920x1080@60.00hz
GLX Renderer: Radeon RX 580 Series (AMD POLARIS10 / DRM 3.18.0 / 4.13.0-32-generic, LLVM 5.0.0)
GLX Version: 3.0 Mesa 17.2.8
Audio: Card-1 Intel 5 Series/3400 Series High Definition Audio driver: snd_hda_intel
Card-2 Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Device aaf0 driver: snd_hda_intel
Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.13.0-32-generic

In den Klangeinstellungen sieht auch alles gut aus:
Bildschirmfoto vom 2018-02-17 22-57-07.png
Alsa habe ich mal neu installiert, hat jedoch nicht gebracht.
Kann mir jemand helfen, wo liegt der Fehler ?

Danke & Gruß
Aqua

User avatar
laederlappen
Level 2
Level 2
Posts: 82
Joined: Fri May 19, 2017 11:34 pm
Location: Germany

Re: Keine Soundausgabe via HDMI

Post by laederlappen » Sat Feb 17, 2018 7:07 pm

Das liegt wohl am Treiber amdgpu, welcher bei Deinem verwendeten Kernel kein Audio über HDMI unterstützt.

Mit Kernel 4.15 könnte es klappen.

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-4- ... 54216.html

"Damit nicht genug: Bei einigen älteren Radeon-Karten lassen sich durch DC nun einige bislang brachliegende Techniken zur Monitoransteuerung verwenden. Dazu zählen HDMI 2.0 und DisplayPort (DP) 1.4, das zur Ansteuerung von 4K- und 5K-Bildschirmen wichtig ist; außerdem unterstützt der Treiber bei mehr Grafikkarten die Audio-Ausgabe via HDMI und DP. Um diese Funktionen bei Radeon-500er-Grafikkarten und ihren direkten Vorgängern nutzen zu können, muss man den Kernel allerdings mit dem Parameter amdgpu.dc=1 starten; dieser Schönheitsfehler soll in einigen Monaten aber verschwinden."

Aqua
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Sat Feb 17, 2018 5:47 pm

Re: Keine Soundausgabe via HDMI

Post by Aqua » Tue Feb 20, 2018 1:32 pm

Vielen Dank für den Hinweis !

Ich habe jetzt Kernel 4.15.4 installiert und die Option beim booten gesetzt, jetzt funktioniert die Ausgabe via HDMI (wenn auch aktuell nur in Stereo).

Gruß
Aqua

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”