Keine Soundausgabe via HDMI

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Aqua

Keine Soundausgabe via HDMI

Post by Aqua »

Hallo, habe seit kurzem das Problem das mein Sound via HDMI nicht mehr ausgegeben wird.
Ursache war die Installation und anschließende Deinstallation des aktuellen ATI Radeon (amdgpu-pro 17.5) Treibers. Dieser lief nicht, also bin ich per Konsole zurück auf den Standard (xserver-xorg-video-amdgpu) Treiber.
Folgende Ausgabe von inxi:
Graphics: Card: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Device 67df
Display Server: X.Org 1.18.4 drivers: amdgpu (unloaded: fbdev,vesa)
Resolution: 1920x1080@60.00hz, 1920x1080@60.00hz
GLX Renderer: Radeon RX 580 Series (AMD POLARIS10 / DRM 3.18.0 / 4.13.0-32-generic, LLVM 5.0.0)
GLX Version: 3.0 Mesa 17.2.8
Audio: Card-1 Intel 5 Series/3400 Series High Definition Audio driver: snd_hda_intel
Card-2 Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Device aaf0 driver: snd_hda_intel
Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.13.0-32-generic

In den Klangeinstellungen sieht auch alles gut aus:
Bildschirmfoto vom 2018-02-17 22-57-07.png
Alsa habe ich mal neu installiert, hat jedoch nicht gebracht.
Kann mir jemand helfen, wo liegt der Fehler ?

Danke & Gruß
Aqua
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
laederlappen

Re: Keine Soundausgabe via HDMI

Post by laederlappen »

Das liegt wohl am Treiber amdgpu, welcher bei Deinem verwendeten Kernel kein Audio über HDMI unterstützt.

Mit Kernel 4.15 könnte es klappen.

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-4- ... 54216.html

"Damit nicht genug: Bei einigen älteren Radeon-Karten lassen sich durch DC nun einige bislang brachliegende Techniken zur Monitoransteuerung verwenden. Dazu zählen HDMI 2.0 und DisplayPort (DP) 1.4, das zur Ansteuerung von 4K- und 5K-Bildschirmen wichtig ist; außerdem unterstützt der Treiber bei mehr Grafikkarten die Audio-Ausgabe via HDMI und DP. Um diese Funktionen bei Radeon-500er-Grafikkarten und ihren direkten Vorgängern nutzen zu können, muss man den Kernel allerdings mit dem Parameter amdgpu.dc=1 starten; dieser Schönheitsfehler soll in einigen Monaten aber verschwinden."
Aqua

Re: Keine Soundausgabe via HDMI

Post by Aqua »

Vielen Dank für den Hinweis !

Ich habe jetzt Kernel 4.15.4 installiert und die Option beim booten gesetzt, jetzt funktioniert die Ausgabe via HDMI (wenn auch aktuell nur in Stereo).

Gruß
Aqua
Locked

Return to “Deutsch - German”