Linux Mint auf Aldi-PC?

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
kaie
Level 3
Level 3
Posts: 134
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

Linux Mint auf Aldi-PC?

Post by kaie »

Hallo,
mein PC zickt herum und ich überlege, mir einen neuen zu kaufen. Dabei habe ich diesmal an Aldi (oder andere Discounter) gedacht. Gibt es Probleme mit Linux auf solchen PCs, oder ist es doch besser, einen PC mit Markenteilen zusammenschrauben zu lassen?
Gruß
kaie
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Linux Mint 19.1 MATE 64bit
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18173
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Linux Mint auf Aldi-PC?

Post by karlchen »

Hallo, Kaie.

Die Frage kann man so pauschal, wie sie gestellt worden ist, nicht wirklich beantworten. Das Entscheidende ist nicht, wer den Rechner verkauft, sondern welche Hardware-Komponenten drinne stecken.
Im Zweifelsfall bleibt da nur, den Wunschrechner mit dem später zu installierenden Linux Mint von einem bootbaren USB-Stick zu booten und das Linux Mint Live System auszuprobieren. Ob dieses Experiment von allen Händlern zugelassen wird, dürfte sehr fraglich sein.
Die mit weitem Abstand dazu nur zweitbeste Variante ist daher dann, das möglichst detaillierte technische Datenblatt des Wunschrechners genau zu prüfen daraufhin, ob Komponenten verbaut worden sind, die bekanntermaßen nicht gut mit Linux harmonieren.

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 762 days now.
Lifeline
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Re: Linux Mint auf Aldi-PC?

Post by malabarista »

Hallo Kaie,

erstmal stimme ich Karl grundsätzlich zu.

Meine eigene Erfahrung hat mit gezeigt, dass eigentlich alle neueren PCs (die hier in Deutschland verkauft werden) unter Linux betrieben werden können.
Es kann allerdings ein paar Problemchen geben, um die man sich selbst kümmern können muss um sie zu beheben.
Aus meiner Sicht sind dies das automatische Herunterfahren beim Logout und bei Laptops das Touchpad. Mit etwas KnowHow und fleissigem Googeln sind nach meinen Erfahrungen (vielleicht 20 PCs/Laptops) immer zufriedenen stellende Lösungen möglich.
Es kann natürlich sein, dass bei brandneuen Bauteilen eventuell noch nicht alle Karten (WLAN, Grafik) von Linux unterstützt werden. Da hilft nur im Vorfeld das Vergleichen in Listen, wie Karl beschrieben hat.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux Mint auf Aldi-PC?

Post by ehtron »

Hi :)
ich würde mir überlegen so eine supermarkt-kiste zuzulegen...
halte dich, wenn du keinen vertrauenswürdigen selbst assemblierenden händler in der nähe hast, an die bekannten marken-hersteller.

dell, levono, hp, asus am besten die business linien. wenn das budget für was neues aus dem bereich nicht reicht, dann ein gebrauchtes business note der genannten hersteller.
von einem 2 jahre alten ehmalig 1500€ note hat man mehr als von einem billig gerät aus dem kaufhaus oder supermarkt.

und lasse die finger von acer.. gerade aus den günstigen linien unter 600€.. die sind meist mit win$ verheiratet.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Re: Linux Mint auf Aldi-PC?

Post by malabarista »

ja, Acer ist so ein Alptraum...
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Asus und Lenovo gemacht, aber auch Toshiba.
Von Lenovo gibt es ausserdem preiswerte Rechner ohne Betriebssystem...du sparst dir also die Kosten für ein win, was du nicht brauchst.

Noch ein anderer Hinweis: nach meinen Erfahrungen sind die Billig-PCs von Aldi oder Lidl meist sehr laut (=lauter Lüfter). Aber das ist wieder ein anderes Thema.
kaie
Level 3
Level 3
Posts: 134
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

Re: Linux Mint auf Aldi-PC?

Post by kaie »

Vielen Dank für die Antworten bisher. Es wäre dieser PC gewesen http://www.pc-magazin.de/news/medion-ak ... 99115.html Da ich kein Computer und erst recht kein Linux-Experte bin, sollte es möglich keine Probleme geben.

An ein paar Euro soll es nicht liegen, wenn es im Rahmen bleibt. Hier vor Ort sieht es halt leider schlecht aus mit Händlern, die nicht gleich ein Vermögen verlangen. Bliebe noch der Versandhandel. Aber weiß man da immer, was man bekommt?
Linux Mint 19.1 MATE 64bit
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux Mint auf Aldi-PC?

Post by ehtron »

Hi :)
jetzt bist du ja schon wieder bei den billigheimern...
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
kaie
Level 3
Level 3
Posts: 134
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

Re: Linux Mint auf Aldi-PC?

Post by kaie »

Das war der PC, der ursprünglich angedacht war. Zumindest bekomme ich den vor Ort ohne Versandhandel. Naja, mal schauen. Vielleicht quäle ich mich auch mit dem alten PC weiter herum. Kostet halt alles Geld.
Linux Mint 19.1 MATE 64bit
Locked

Return to “Deutsch - German”