Input/Output error during write on /dev/sda

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
JPB3004

Input/Output error during write on /dev/sda

Post by JPB3004 »

Hallo Leute,

ich bekomme leider seit 2 Tagen den folgenden Fehler, wenn ich versuche Linux mint zu installieren. Habe sämtliche Sachen von verschiedenen Seiten und Youtube Videos versucht. Leider ohne Erfolg. Mein vorheriges Betriebsystem war Windows 10 . Ich wollte lediglich einen Wechsel von Windows 10 zu Linux Mint. Windows 10 kann ich installieren leider ist dieses jetzt sehr langsam. Mein Laptop ist ein HP 250 G3.
Also kein teures Modell. Bilder folgen soweit ich weis wie das geht.

Fehler: Input/Output error during write on /dev/sda

Viele Grüße

JPB

Update: File too large
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Input/Output error during write on /dev/sda

Post by ehtron »

Hi :)
indows 10 kann ich installieren leider ist dieses jetzt sehr langsam
in verbindung mit dem io fehler lässt auf einen hardware fehler schliessen.

kontakte der platte checken
zustand des laufwerks in laufwerke (smart werte) checken.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
JPB3004

Re: Input/Output error during write on /dev/sda

Post by JPB3004 »

hallo Ehtron,

was genau schlägst du vor zu tun ? Auf Smarttools bin ich auch gestoßen, jedoch konnt ich im "try linux mint " modus kaum Befehle übers Terminal ausführen.

mit sudo fdisk werden mir 3 devices angezeigt. Würde es hier rein posten, leider heißt es immer wieder die Bilder seinen zu groß.

Gruß JPB
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Input/Output error during write on /dev/sda

Post by ehtron »

Hi :)
bitte lesen... ich sagte laufwerke.... disk im menü suchen. via live system boot.
oder nimm die deutsche version von hier...
https://sourceforge.net/projects/linuxm ... sch/files/

bilder sollten nicht gepostet werden..
text kopie bitte als code block </> bringen
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
JPB3004

Re: Input/Output error during write on /dev/sda

Post by JPB3004 »

hi nochmal,

ich kenne mich offensichtlich nicht so gut aus. Kannst du mir ein kurzes Briefing geben bitte?

Was ist das Problem,? bzw. warum wird mir der Fehler angezeigt?

Was soll ich denn genau "suchen"? wie suche ich denn welche Disk im welchen Menü?
Bin bzgl Linux Distributionen ein Newcomer entschuldige ^^

Schönen Abend noch

Update: Deutsche Version installiert sich auch nicht. Der Fehler werden ich folgender Reihenfolge angezeigt.

Code: Select all

Die Firmware dieses Rechners hat den Installer im UEFI-Modus gestartet, aber scheinbar existieren weitere Betriebssysteme auf dem Rechner, die im »BIOS-Kompatibilitätsmodus« installiert wurden. Wenn Sie mit der Debian-Installation im UEFI-Modus fortfahren, könnte es später problematisch werden, eines der anderen Betriebssysteme im BIOS-Modus zu starten.



Falls Sie im UEFI-Modus installieren möchten und die Möglichkeit zum Starten der anderen Betriebssysteme nicht benötigen, können Sie dies hiermit erzwingen. Möchten Sie die anderen Betriebssysteme weiterhin startfähig halten, sollten Sie die UEFI-Installation NICHT fortsetzen.

Code: Select all

Wenn Sie fortfahren, werden alle unten aufgeführten Änderungen auf die Festplatte(n) geschrieben. Andernfalls können Sie weitere Änderungen manuell durchführen.

Code: Select all

Die Partitionstabellen folgender Geräte wurden geändert:

 SCSI1 (0,0,0) (sda)



Die folgenden Partitionen werden formatiert:

 Partition 1 auf SCSI1 (0,0,0) (sda) als ESP

 Partition 2 auf SCSI1 (0,0,0) (sda) als ext4

 Partition 3 auf SCSI1 (0,0,0) (sda) als Swap

Code: Select all

Input/output error during write on /dev/sda

Code: Select all

Der Swap-Speicher in Partition 3 auf SCSI1 (0,0,0) (sda) konnte nicht erzeugt werden.

Code: Select all

ubiquity.components.partman_commit failed with exit code 1. Further information may be found in /var/log/syslog. Do you want to try running this step again before continuing? If you do not, your installation may fail entirely or may be broken
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Input/Output error during write on /dev/sda

Post by ehtron »

Hi :)
was ist denn nun bei disk (deutsch laufwerke) im menü so schwer zu verstehen?
genauer geht es nicht, da du nicht verrätst welche version und welchen desktop du versuchst zu installieren.

ich würde in deinem bios uefi und secureboot abschalten.
denke aber nach wie vor, es gibt ein hardware problem mit deinem system.

wenn du ein betriebssystem administrieren möchtest, solltest du schon grundsätzliche pc kenntnisse haben.
ansonsten rate ich dir, gehe zu einem fachmann deines vertrauens und lasse das für dich erledigen..
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
JPB3004

Re: Input/Output error during write on /dev/sda

Post by JPB3004 »

Erstmal danke für deine Mühe,

jedoch hast du mir meine Frage nicht beantwortet. Habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei.
Ich glaube auch das ein Hardware Problem vorliegt. Ich wüsste gerne wie ich das beheben könne (falls möglich). In meiner Eigenrecherche bin ich auch auf smarttools gestoßen. Ich persönlich fange mit den Ausgaben der Konsole jedoch wenig an, falls man mir jedoch sagen könnte, welche Parameter interessant sind und warum wäre mir schon sehr weitergeholfen. Ja, ich habe PC Kenntnisse, was ich lediglich wollte war ein kurzes Briefing, wie von mir auch vorher angefragt. Jetzt um deine Frage zu beantworten. Ich habe den folgenden Desktop verwendet linuxmint-18.3-kde-64bit-de-20171214. Aus dem Link, den ich von dir erhalten habe. Ist dir somit eine genauere Analyse möglich? Falls ja, was wäre deiner Meinung nach für mich der nächste Schritt? Welche Informationen wären für dich noch hilfreich?


PS: folgend siehst du ein paar Links, welche ich zur Orientierung benutzt habe.

https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Modus_umstellen/

https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubun ... tallieren/

https://askubuntu.com/questions/460640/ ... stallation

https://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenstatus/

https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1778717

bzgl. der Links habe ich "alles" schon "einmal" gemacht. Habe auch verschiedene USB-Sticks verwendet.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Input/Output error during write on /dev/sda

Post by ehtron »

Hi :)
ok.. kde .. supporte ich nicht, da ich es nicht kenne..

dir ist klar das der kde zug bei mint abgefahren ist? ab LM19 gibt es kein mint kde mehr.
wenn du also bei mint bleiben möchtest........

alle anderen desktops sind gtk+ basiert, dort gibt es das programm disk / laufwerke mit der smart funktion.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”