[gelöst] wie behebe ich die Fehlermeldung - not mounted

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
hotte67

[gelöst] wie behebe ich die Fehlermeldung - not mounted

Post by hotte67 »

Liebe Linux-Freunde(innen), hi karlchen, ich gehöre zur Altersgruppe > 65 und
habe seit dem Wochenende ein Linux 18.3 Sylvia (mate) auf meinem Rechner. Meine Verständnisfrage:
Zur Datensicherung möchte ich ein USB-Laufwerk od. Stick benutzen. Es wird von der Dateiverwaltung (caja) erkannt und in dem linken Frame unter Geräte angezeigt. Ich kann darauf zugreifen, alles funktioniert. Gehe ich jetzt mit der rechten Maustaste auf RECHNER / GERÄT und möchte das "Laufwerk sicher entfernen" erhalte ich die Fehlermeldung =
"Error unmounting /dev/sdb1: Command-line `umount "/media/horst/SANDISK-HL"' exited with non-zero exit status 32: umount: /media/horst/SANDISK-HL: not mounted"
Was mache ich falsch, bzw. was ist vom mir zu tun. Die Fehlermeldung bleibt, auch wenn ich ein anderes Medium nehme :?:
Würde mich über eine Antwort freuen.
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: wie behebe ich die Fehlermeldung - not mounted

Post by ehtron »

Hi :)
clicke unter geräte unten links auf das gemountete laufwerk... oder falls du es in den schreibtisch einstellungen eingeschaltet hast, auf dem desktop > aushängen

dein system ist richtig aktualisiert?
habe das mal aufgeschrieben ;)
https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... -date.html

btw. was soll deine altersangebe aussagen? das du dusseliger bist als ein jüngerer? *lach* :)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
hotte67

Re: wie behebe ich die Fehlermeldung - not mounted

Post by hotte67 »

Hi ethron.
Danke für die Antwort. Das System war aktuell.
Wenn ich auf dem Desktop mit der rechten Maustaste AUSWERFEN klicke, kommt die zuvor genannte Fehlermeldung:
"Error unmounting /dev/sdb1: Command-line `umount "/media/horst/SANDISK-HL"' exited with non-zero exit status 32: umount: /media/horst/SANDISK-HL: not mounted"
ich bin Linux-Anfänger und die Systemantwort hilft mir überhaupt nicht ;-(
Da steht für mich, dass das Gerät nicht eingebunden ist, ich kann aber darauf schreiben ...
Gruß
hotte
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: wie behebe ich die Fehlermeldung - not mounted

Post by ehtron »

Hi :)
ausgaben bitte als code block </> hier einfügen.. danke :)
also voll level aktualisierung hast du gemacht....

was passiert bei

Code: Select all

sudo umount /dev/sdb1
steckt das medium beim start drin, oder steckst du es zu laufzeit ein?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
hotte67

Re: wie behebe ich die Fehlermeldung - not mounted

Post by hotte67 »

Hi ehtron,
konnte leider nicht eher an einen rechner ;-( Das USB-Gerät steckte im Rechner (Stick)
auf sudo umount /dev/sdb1 erfolgt Abfrage Passwort, dann als Reaktion =>

Code: Select all

umount: /dev/sdb1: not mounted  
Der Stick wird im Dateimanager angezeigt. Was mache ich da falsch?
Viele Grüße
hotte
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: wie behebe ich die Fehlermeldung - not mounted

Post by ehtron »

Hi :)
alle usb mdien raus und unter
/media/horst/
falls vorhanden, alle ordner löschen.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
hotte67

Re: wie behebe ich die Fehlermeldung - not mounted

Post by hotte67 »

Hallo ehtron,
die letzte Anweisung hat geholfen. Jetzt funktioniert das Aushängen wieder.
DANKE!
Viele Grüße
hotte
NB: Wie schließt man die Frage als gelöst ab??
Locked

Return to “Deutsch - German”