[Gelöst] Wie prüfe ich, ob Hardware für LM geeignet ist

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
hotte67

[Gelöst] Wie prüfe ich, ob Hardware für LM geeignet ist

Post by hotte67 »

Liebe Linux-Wissende, irgendwie habe ich mich mit Linux Mint-Mate angefreundet und möchte einen weiteren Rechner damit bestücken. Die erste Installation erfolgte auf einem alten Rechner ohne das ich über mein Tun nachgedacht zu haben.
Jetzt meine Anfängerfrage: welche Hardware-Komponenten muss ich prüfen. Wo finde ich Angaben/Listen zur Kompatibilität von Hardware. Mit meinem Google-Ergebnissen kann ich kaum etwas anfangen. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
hotte
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Wie prüfe ich, ob Hardware für LM geeignet ist

Post by ehtron »

Hi :)
im allgemein angewendete methode:
mit live version booten und testen ;)

nur dann weiss man ob alle relevanten funktionen funktionieren, und ob einem der gewählte desktop gefällt ;)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
hotte67

Re: Wie prüfe ich, ob Hardware für LM geeignet ist

Post by hotte67 »

Hallo eltron,
testen war eine gute Idee. Ich habe im "Live-Modus" schnell gemerkt, dass meine Nvidia Quadro 4000 LM nicht gefällt. Habe leider die Fehlermeldungen nicht gesichert. Dann wurde deutlich, dass die von LM mitgebrachte Software nicht mit hochstehenden Excelmakros umgehen kann. Leider brauche ich diese Makrosammlungen. Meine Lösung: ich habe auf Windows 10 Prof vorerst einen VMWarePlayer 14 installiert, unter welchem nun (ohne Mecker) ein zufriedenes Linux werkelt. Da ich zwei Monitore angeschlossen habe, ist das jetzt ein feines Arbeiten, so wie ich es mir gewünscht habe.
Gruß
Hotte
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Wie prüfe ich, ob Hardware für LM geeignet ist

Post by ehtron »

Hi :)
fehlermeldungen im live kommen oft vor, und haben keine besondere aussagekraft.
im installierten system kannst du ein nvidia treiber modul installieren ;)

und.. umgekehrt wäre der richtige Weg... linux nativ und darin eine virtuelle mit win$ ;)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
hotte67

Re: Wie prüfe ich, ob Hardware für LM geeignet ist

Post by hotte67 »

Hallo Ehtron,
fehlermeldungen im live kommen oft vor, und haben keine besondere aussagekraft
=> ?? hm, diese Aussage ist für mich eine Überraschung. Mir fehlt einfach Wissen um Linux und wohl mehr Mut zum Experiment. Habe mich jetzt für die vorgestellte Alternative entschieden. Spart Zeit, die ich lieber zum Schreiben einsetze.
Gruß
Hotte
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Wie prüfe ich, ob Hardware für LM geeignet ist

Post by ehtron »

Hi :)
in der live werden nicht alle relevanten module geladen, sondern nur ein allgemein lauffähiges system.
daher kommen dort oft fehlermeldungen, die nach einer installation weg sind.

prüfen kann man damit, ob grundsätzlich die hardware unterstützt wird.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
hotte67

Re: Wie prüfe ich, ob Hardware für LM geeignet ist

Post by hotte67 »

Danke Ehtron, sehr gute Hinweise. Über dieses Experiment habe ich einiges gelernt. Mein Problem ist (erst einmal) gelöst.
Locked

Return to “Deutsch - German”