Benutzer/User von mir gelöscht. Das Verzeichnis der Daten finde ich nicht.

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
berserker2018

Benutzer/User von mir gelöscht. Das Verzeichnis der Daten finde ich nicht.

Post by berserker2018 »

:arrow: Ich finde das Verzeichnis nicht. Den Benutzer/User hatte ich gelöscht.
Vielleicht kann mir ein Profi helfen! :?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Benutzer/User von mir gelöscht. Das Verzeichnis der Daten finde ich nicht.

Post by Cosmo. »

Die Frage nach dem Backup stelle ich gar nicht erst - obwohl du mit einem fehlenden Backup die Dateien als überflüssig erklärt hast.

Durch Löschen eines Benutzerkontos werden dessen Dateien automatisch ebenfalls gelöscht. Die einzige Möglichkeit stellen Werkzeuge wie testdisk und viel Glück dar.
berserker2018

Re: Benutzer/User von mir gelöscht. Das Verzeichnis der Daten finde ich nicht.

Post by berserker2018 »

Prima, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nein,eine Datensicherung hatte ich nicht getätigt. Hatte einen Benutzer eingerichtet. Und das Löschen ausprobiert, weil das stand : DATEN AUCH LÖSCHEN.
Die Frage habe ich mit NEIN beantwortet.
Was nun? :?:
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18212
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Benutzer/User von mir gelöscht. Das Verzeichnis der Daten finde ich nicht.

Post by karlchen »

Hallo, berserker2018.

Dann schau mal in den Ordner /home. Dort sollte ein Ordner liegen, der so heißt wie dein Linux Mint Loginname. Das ist dein $HOME.
Liegt dort auch noch ein Ordner, der so heißt wie der Loginname des gelöschten Benutzers?

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
berserker2018

Re: Benutzer/User von mir gelöscht. Das Verzeichnis der Daten finde ich nicht.

Post by berserker2018 »

Hallo und vielen Dank für den Hinweis!
Wie komme ich in das Verzeichnis? Bin Anfänger aber überzeugt Linux ist fein! Grüße
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18212
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Benutzer/User von mir gelöscht. Das Verzeichnis der Daten finde ich nicht.

Post by karlchen »

Hallo, Berserker2018.

Welcher Ordner ist denn nun genau "dieser Ordner"? /home?
Am besten ist, du verrätst uns die Details, indem du ein Terminalfenster öffnest. Dort gibts du bitte ein: ls -l /home (Das ist "Bindestrich und ein kleines L") Die Bildschirmausgabe markierst du und kopierst sie und fügst sie hier in deinen nächsten Post ein.
Dann sehen wir schon, was es in /home gibt an Ordnern und welcher dem gelöschten Benutzer gehört hat, so der Ordner noch vorhanden ist.
Der Inhalt is für anderen normale Benutzer übrigens nicht so einfach zugänglich.

Grüße
Karl
--
Wenn ich hier gleich auf den Schrecken aller Linux Neulinge gehe, das Terminalfenster, dann deswegen, weil die benötigten Befehle sich schneller und einfacher posten lassen, als in 2 bis 17 Bildschirmfotos sich durch einen grafischen Datei-Manager zu hangeln und das zu posten. (Ich liebe grafische Datei-Manager. Aber schriftlich erklären mag ich die nicht.)
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
berserker2018

Re: Benutzer/User von mir gelöscht. Das Verzeichnis der Daten finde ich nicht.

Post by berserker2018 »

VIIEELEN DAANK!
Ich habe mit dem Datensicherungswerkzeug alles gefunden und sichern können. Alles prima! Gruß!! :D Erledigt!
berserker2018

Re: Benutzer/User von mir gelöscht. Das Verzeichnis der Daten finde ich nicht.

Post by berserker2018 »

Noch der Ordnung Halber, sah es nach dem Eingeben der Befehlszeile: ls -l /home (Das ist "Bindestrich und ein kleines L") ....

....so aus:
adminus@adminus-Akoya-E6416 ~ $ ls -l /home
total 20
drwxr-xr-x 27 adminus adminus 4096 Apr 5 16:31 adminus
drwxr-xr-x 25 1002 1002 4096 Apr 5 12:01 hobbys
drwxr-xr-x 21 1003 1003 4096 Apr 5 11:45 privates
drwxr-xr-x 21 1004 1004 4096 Apr 5 11:44 projektarbeitwohlstand
drwxr-xr-x 14 twitter twitter 4096 Apr 5 13:59 twitter
adminus@adminus-Akoya-E6416 ~ $

Danke noch einmal!
berserker2018

Re: Benutzer/User von mir gelöscht. Das Verzeichnis der Daten finde ich nicht.

Post by berserker2018 »

Achso das einzige was ich nicht herstellen kann, sind die gespeicherten Favoriten vom Firefoxbrowser?
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Benutzer/User von mir gelöscht. Das Verzeichnis der Daten finde ich nicht.

Post by ehtron »

Hi :)
mozilla firefox sichern und wieder herstellen geht so ;)

https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... .html#c581
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18212
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Benutzer/User von mir gelöscht. Das Verzeichnis der Daten finde ich nicht.

Post by karlchen »

Hallo, berserker2018.
berserker2018 wrote: Thu Apr 05, 2018 12:17 pm [...]

Code: Select all

adminus@adminus-Akoya-E6416 ~ $ ls -l /home
total 20
drwxr-xr-x 27 adminus adminus 4096 Apr  5 16:31 adminus
drwxr-xr-x 25    1002    1002 4096 Apr  5 12:01 hobbys
drwxr-xr-x 21    1003    1003 4096 Apr  5 11:45 privates
drwxr-xr-x 21    1004    1004 4096 Apr  5 11:44 projektarbeitwohlstand
drwxr-xr-x 14 twitter twitter 4096 Apr  5 13:59 twitter
adminus@adminus-Akoya-E6416 ~ $ 
Das sieht ja eher aus wie die Home-Verzeichnisse von 3 gelöschten Benutzern und nicht nur einem:

Code: Select all

drwxr-xr-x 25    1002    1002 4096 Apr  5 12:01 hobbys
drwxr-xr-x 21    1003    1003 4096 Apr  5 11:45 privates
drwxr-xr-x 21    1004    1004 4096 Apr  5 11:44 projektarbeitwohlstand
Zurückgelassene Home-Verzeichnisse von gelöschten Benutzern erkennt man sehr leicht daran, dass Besitzer und Gruppe als Nummern angegeben werden, weil die zugehörigen Namen aus /etc/passwd und /etc/group verschwunden sind.

Übrigens legen die gesetzten Zugriffsberechigungen rwx für Besitzer, r-x für Gruppe, r-x für den Rest der Welt nahe, dass jeder Benutzer den Inhalt der Ordner
/home/hobbys
/home/privates
/home/projektarbeitwohlstand
lesen können sollte. Es sei denn, innerhalb der 3 Ordner werden die Berechtigungen für Rest der Welt weiter eingeschränkt.

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
berserker2018

Re: Benutzer/User von mir gelöscht. Das Verzeichnis der Daten finde ich nicht.

Post by berserker2018 »

Hallo und vielen Dank für die Antwort! Ja, ich habe das mit den Benutzer ausprobiert um mich im Linux vorzutasten...
Dann konnte ich alle Benutzer nicht mehr öffnen. Gruß!
Locked

Return to “Deutsch - German”