Programme installieren

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
UBLinux

Programme installieren

Post by UBLinux »

Hallo Allerseits, bin neu hier als Einsteiger von Linux Mint und bin nicht nur über Linux Mint begeistert sondern auch über dieses Forum. Habe mich vor meiner Registrierung schon ein bisschen durch die Beiträge gewühlt und hatte gleich dass Gefühl es mit Usern zu tun zu haben die anderen helfen wollen und nicht klugscheißen wie ich es schon in anderen Foren erlebt habe.
Tja, ich hatte vor vielen Jahren schon mal einen kleinen Einstieg in Linux (Suse) weil ich aber dann doch einige Programme von Windows beruflich nutzen musste (Adobe) ganz schnell wieder weggekommen. Einen weiteren Versuch mit Debian vor einigen Jahren habe ich auch ganz schnell wieder fallen lassen. Nun geht mir Windows langsam richtig auf den Sack und ich habe mich erstmal einige Tage mit Recherche beschäftigt bevor ich nun bei Linux Mint gelandet bin. Hatte mir die 18er-Version installiert bekam es aber irgendwie nicht mit meinem Multifunktionsdrucker Brother DCP-165C nicht hin. Danach nochmal alles neu mit der 17.3-Version und es läuft. Habe mich schon mit vielen kleinen Dingen beschäftigt wie Schriften installieren und ICC-Profile installieren. Aber nun habe ich (eingefleischte User werden jetzt schmunzeln) ein kleines Problem weil ich irgendwie die Thematik nicht verstehe. Es geht um die Installation einer neuen Firefox-Version. Seitens der Installations-DVD habe ich die Firefox-Version 42. Nun wird mir immer empfohlen zu updaten und dass würde ich auch gerne tun. Habe auch inzwischen einen Beitrag von "Karlchen" gelesen. Aber mir geht es um das Grundsätzliche. Mir ist die Vorgehensweise nicht ganz klar und es wäre nett wenn mir jemand bitte die Schritte beschreiben kann wie ich vorgehen muss. Also ich muss ja wohl erstmal den Firefox deinstallieren. Habe inzwischen auch die Datei runtergeladen (firefox-59.0.2.tar.bz2) und liegt in meinem Downloadordner. Aber wie muss ich jetzt weiter vorgehen damit ich eine saubere Installation hinbekomme. Ich denke dass die Arbeitsschritte auch auf andere Programme übertragbar sind die man sich runterlädt. Für etwas Hilfe wäre ich dankbar.
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Programme installieren

Post by ehtron »

Hi :)
erzähle uns doch bitte erstmal was du da installiert hast... version / desktop

bei mint bekommst du von allen mitgelieferten programmen, die updates innerhalb einer linie automatisch...
so auch firefox..
den zu entfernen war blötsinn... installiere ihn in der synaptic paketverwaltung wieder... nicht aus irgend einem ppa...

bevor du an deinem system rumbastelst, informiere dich bitte über die grundlagen..
hier gibt es ein manual.
https://sourceforge.net/projects/linuxm ... sch/files/

aktualisiere dein system mit folgenden einstellungen..
habe das mal beschrieben..
https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... -date.html
Last edited by ehtron on Fri Apr 06, 2018 3:26 pm, edited 1 time in total.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Programme installieren

Post by Cosmo. »

UBLinux wrote: Fri Apr 06, 2018 1:27 pm Also ich muss ja wohl erstmal den Firefox deinstallieren.
Nein. Mußt du nicht und solltest du nicht. Einfach auf den Update Manager klicken und die Updates installieren. Firefox befindet sich darunter. Du solltest Firefox vor dem Update schließen, ansonsten ihn anschließend schließen und neu starten.
UBLinux

Re: Programme installieren

Post by UBLinux »

Vielen Dank für die schnellen Infos. Also installiert habe ich Linux Mint 17.3 Mate 64 bit. Noch habe ich den Firefox nicht deinstalliert. Werde mir jetzt mal die Infos der Links anschauen und mich dann an die weiteren Instruktionen halten.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Programme installieren

Post by Cosmo. »

Wenn du immer noch FF 42 hast, dann scheinst du dein System noch nie upgedatet zu haben. Das wird Zeit, insbesondere was den Browser betrifft. Also klicke beherzt auf den Update Manager (der sollte ein blaues Schild zeigen) und leg los. Sei darauf vorbereitet, daß das einige Zeit daueren kann, denn Mint 17.3 hat mittlerweile mehr ls 2 Jahre auf dem Buckel.
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Re: Programme installieren

Post by malabarista »

Noch ein Hinweis wegen deines Brother Druckers, der Probleme machte: auf den Seiten von Brother gibt es Linux-Druckertreiber von Brother selbst.
Die laufen nach meinen Erfahrungen einwandfrei.
Kannst du downloaden auf der Brother-Website (bitte vor der Treibersuche auf englische Sprache wechseln, sonst kommt die Meldung: es gibt keine Treiber).
UBLinux

Re: Programme installieren

Post by UBLinux »

Ja, den Update-Manager habe ich inzwischen ausgeführt, aber nur die Daten die bis zu "2" markiert waren. Die Installation der Datei "mint-artwork-common" bricht er immer mit Fehlermeldung ab. Ich weiß nicht warum. Ich habe aber auch inzwischen über die Beschreibung von "Karlchen" nach dem Update von Firefox die Sprache auf Deutsch gebracht - vielleicht liegt es daran.
Zum Drucker: vielen Dank für die Info. So habe ich es auch gemacht. War auf der Seite von Brother und habe mich genau an die Beschreibung gehalten. Genau mit dieser Beschreibung habe ich es ja zum ersten Mal mit der LM 18.3 versucht und da ging der Scanner nicht. Deshalb habe ich es dann noch mal mit LM 17.3 gemacht und das hat funktioniert.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Programme installieren

Post by ehtron »

Hi :)
fehlermeldung? wäre hilfreich zu wissen welche...

auch können updates von installierten updates abhängen. da du leider meinem einstellungs vorschlägen nicht gefolgt bist, könnte das die ursache sein.
aber ist ja dein system ;)

scanner.. wäre klüger gewesen die sache mit dem scanner unter lm18.3 zu klären statt ein altes system zu nutzen. eol frühjahr 19.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Programme installieren

Post by Cosmo. »

UBLinux wrote: Sat Apr 07, 2018 7:28 am Die Installation der Datei "mint-artwork-common" bricht er immer mit Fehlermeldung ab. Ich weiß nicht warum.
Das kann ich dir sagen:Du hast das selber zu verantworten. In Mint 17.x sollte auch Level 3 immer ausgewählt werden. Dort gibt es ein Update für das Paket dpkg (auf deutsch Paketmanagement). Ohne diese Update läßt sich das Update für mint-artwork-common nicht installieren und ohne dieses Update sind weitere Probleme zu erwarten.

Setze das also richtig, lasse die bislnag noch fehlenden Updates installieren - und dann sollte alles wie erwartet laufen.
UBLinux

Re: Programme installieren

Post by UBLinux »

Hallo - Ich bin es nochmal ! Habe mir ein Herz gefasst und LM 17.3. komplett aktualisiert und habe eine Meldung erhalten das mein System auf dem neuesten Stand ist. Danach habe ich noch mal versucht in LM 18.3 Drucker und Scanner zu installieren. Ich hatte ja berichtet das ich deshalb auf LM 17.3 gegangen bin weil ich es bei LM 18.3. nicht mit dem Scanner hinbekommen habe. Nun habe ich alle vorher installierten Dateien gelöscht, den Drucker ausgemacht, Rechner neu gestartet und nach dieser Anleitung neu installiert (https://linuxwelt.blogspot.de/2014/10/b ... linux.html). Alle erforderlichen Dateien sind mE. korrekt installiert, Drucker druckt aber Simple Scan sucht wie verrückt den Scanner (kein rotes Fehlerfeld sondern die Punkte rotieren, rotieren, rotieren ... habe ca. 3 Minuten gewartet und dann abgebrochen um das Forum zu kontaktieren. Hat ihr im Forum eine Idee/Tipp was ich noch machen könnte.
geobart
Level 2
Level 2
Posts: 61
Joined: Sat Jan 16, 2016 10:10 pm

Re: Programme installieren

Post by geobart »

Locked

Return to “Deutsch - German”