hat einer schon mal mit dem Wine gearbeitet?

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
tejste

hat einer schon mal mit dem Wine gearbeitet?

Post by tejste »

Obwohl unsere Firma sehr Windows Internetlastig ist, versuche ich immer wieder remote mit Linux auf unser System zu gehen und den Internet Explorer mit Wine zu simulieren. Das klappt bisher gar nicht da der Zugriff über Wine irgendwann abbricht. Dann habe ich Internet Explorer mit PlayonLinux installiert. Funktionierte ganz gut mit dem PRoblem das auf einmal die Wireless Verbindung weg war. Gibt es irgendwo in linux so eine Art virtuelle Box von der man aus den IE starten kann ?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: hat einer schon mal mit dem Wine gearbeitet?

Post by ehtron »

Hi :)
stellt sich die frage, warum du so einen blötsinn machst.. IE über wine.. kein sicherer unterbau.
wine ist nur interessant für locale anwendungen, da z.b. kein win$ virenschutz läuft.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: hat einer schon mal mit dem Wine gearbeitet?

Post by Cosmo. »

Du kannst VirtualBox installieren und dort eine virtuelle Maschine mit Windows installieren. Den IE alleine geht nicht, und das aus 2 Gründen: 1. ist der IE kein Betriebsystem und 2. gibt es keine Lizenz, die dich berechtigt, IE ohne ein lizenziertes Windows zu verwenden. Mit letzterem ist jeder weiterer Support für IE unter Wine ein Verstoß gegen die Forum-Regeln.
tejste

Re: hat einer schon mal mit dem Wine gearbeitet?

Post by tejste »

Danke Euch erst einmal,
Vielleicht habe ich das Wine etwas zu wörtlich genommen: Windows Komponenten ausführen ohne Windows.
Ich versuche das mal mit Virtual Box. Ich habe ein lizensiertes Windows XP, insofern habe ich da kein schlechtes Gewissen, wegen Lizenzverstoß.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: hat einer schon mal mit dem Wine gearbeitet?

Post by ehtron »

Hi :)
lizensiertes Windows XP
:(

das ja wohl nicht wirklich... mit dem uralten IE mit xp ins netz... und dann auf euer firmen intranet?
das würde bei mir ne abmahnung geben.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: hat einer schon mal mit dem Wine gearbeitet?

Post by Cosmo. »

tejste wrote: Wed Apr 18, 2018 7:48 am Ich habe ein lizensiertes Windows XP, insofern habe ich da kein schlechtes Gewissen, wegen Lizenzverstoß.
Dafür sollte das schechte Gewissen um so lauter Alarm schlagen, weil es kaum etwas dümmeres geben kann als mit diesem System online zu gehen. Schon mal etwas von WanaCry gehört? Sollte deine Firma etwa immer noch XP verwenden, sollte man sie an den Pranger stellen.

Sollte die Firma dagegen ein aktuelles Windows einsetzen und du mit deinem XP möglicherweise über das Firmennetzwerk die anderen Rechner kompromittieren, dann bereite dich schon mal auf mehr Ärger ein, als du wahrscheinlich verarbeiten kannst. Ich formuliere das so hart, weil man das gar nicht weniger scharf darstellen darf.
tejste

Re: hat einer schon mal mit dem Wine gearbeitet?

Post by tejste »

Eure Naivität ist aber echt bewundernswert. Über 30 Prozent der Firmen verwenden noch XP. Glaubt Ihr allen Ernstes die Firmen haben immer den letzten Softwareschrei auf Lager? Das kann sich keine Firma leisten. Ich arbeite noch mit alten SPARC Rechnern, die laufen solange bis nix mehr geht. :twisted: :twisted:

Aber anyway, ich habe eigentlich keine Lust über die Softwareausstattung meiner Firma zu debattieren.

Dann nehme ich halt die Windows 8 Version, habe ich noch, aber daran habt Ihr wahrscheinlich auch was aussetzen :D :D
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: hat einer schon mal mit dem Wine gearbeitet?

Post by Cosmo. »

Wer hier naiv ist, braucht gar nicht erst diskutiert zu werden. Ob die Statistik stimmt, will ich auch nicht weiter untersuchen. Daß es solche völlig veranwtortungslosen Leute gibt, ist allzu bekannt. (Wenn dann Kundendaten "verloren" gehen, gibt es gar nicht genügend Unschuld, in der die Hände gewaschen werden könnten.) Wenn aber jemand etwas über den letzten Schrei schreibt und dabei völlig - und ganz offensichtlich gegen besseres Wissen - übergeht, daß es nach XP nicht weniger als 5 neuere Versionen gegeben hat, dann weiß ich, wo das Problem liegt: Einsicht in die Realität. Damit endet jeder weitere Support-Versuch.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: hat einer schon mal mit dem Wine gearbeitet?

Post by ehtron »

Hi :)
Über 30 Prozent der Firmen verwenden noch XP
wo hast du die zahlen her... garantiert blötsinn... und spätestens mit start der neuen datenschutzverordnung ende mai, steht jeder professionelle und firmeninterne supporter mit einem bein im kittchen, wenn er das so weiter betreibt.
von der freude der abmahn industrie ganz zu schweigen ..
was tatsächlich in mancher firma noch läuft, ist ein abgeschottetes XP in der virtuellen, da spezielle software nicht mehr unter neueren systemen läuft.
einige dieser firmen steigen gerade auf linux um... da ein wechsel auf win10 nicht in frage kommt.

btw.. win 8.0 ist auch tot...
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
digitalFerret

Re: hat einer schon mal mit dem Wine gearbeitet?

Post by digitalFerret »

Ich arbeite auf Linux Mint (18.3, XFCE) schon seit Jahren mit WINE. Aber nur LOCAL! Hauptsächlich für Soundforge und Paintshop Pro. Es ist stabil und irgendwie sogar besser als in Windows.
Um damit aufs Internet zu gehn, dazu noch mit "Internet Exploder" und Windows XP, finde ich fast 'pervers'. Chrome rules these days, and heaps of browsers to chose from!!!
User avatar
Moem
Level 22
Level 22
Posts: 16226
Joined: Tue Nov 17, 2015 9:14 am
Location: The Netherlands
Contact:

Re: hat einer schon mal mit dem Wine gearbeitet?

Post by Moem »

digitalFerret wrote:Paintshop Pro
Hier auch so!
Image

If your issue is solved, kindly indicate that by editing the first post in the topic, and adding [SOLVED] to the title. Thanks!
Locked

Return to “Deutsch - German”