Page 1 of 1

[gelöst]Externes USB Laufwerk schläft ein

Posted: Fri May 04, 2018 6:06 am
by hotte67
Ich habe an meinem Rechner für die Datensicherung (mit Timeshift u. Back In Time) ein externes USB-Laufwerk angeschlossen. Sobald der Rechner in den Ruhezustand fällt, ist das externe Lw im Dateibrowser nicht mehr da. Sobald ich den Stecker ziehe und neu einstecke, wird es wieder angezeigt. Das Lw ist circa einen Monat alt. Was läuft falsch, bzw wie kann ich das Einschlafen verhindern.
Gruß
Hotte

Re: Externes USB Laufwerk schläft ein

Posted: Fri May 04, 2018 6:58 am
by ehtron
Hi :)
welche version und welcher desktop?

zeig mal bitte als code block (</>)

Code: Select all

inxi -Fz

Re: Externes USB Laufwerk schläft ein

Posted: Fri May 04, 2018 8:21 am
by hotte67
Hallo Ehtron, hier der Inhalt. Ich hoffe, dass der Code zur Lösung beiträgt.

~~~~>

Code: Select all

    horst@horst-HP-EliteDesk-800-G1-USDT ~ $ inxi -Fz
System:    Host: horst-HP-EliteDesk-800-G1-USDT Kernel: 4.13.0-38-generic x86_64 (64 bit)
           Desktop: MATE 1.18.0  Distro: Linux Mint 18.3 Sylvia
Machine:   System: Hewlett-Packard product: HP EliteDesk 800 G1 USDT
           Mobo: Hewlett-Packard model: 18E5
           Bios: Hewlett-Packard v: L01 v02.21 date: 12/17/2013
CPU:       Quad core Intel Core i5-4570S (-MCP-) cache: 6144 KB 
           clock speeds: max: 3600 MHz 1: 863 MHz 2: 1181 MHz 3: 1077 MHz
           4: 1467 MHz
Graphics:  Card: Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
           Display Server: X.Org 1.18.4 drivers: intel (unloaded: fbdev,vesa)
           Resolution: 1920x1080@60.00hz
           GLX Renderer: Mesa DRI Intel Haswell Desktop
           GLX Version: 3.0 Mesa 17.2.8
Audio:     Card-1 Intel 8 Series/C220 Series High Definition Audio Controller
           driver: snd_hda_intel
           Card-2 Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio Controller
           driver: snd_hda_intel
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.13.0-38-generic
Network:   Card: Intel Ethernet Connection I217-LM driver: e1000e
           IF: eno1 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives:    HDD Total Size: 2500.5GB (11.5% used)
           ID-1: /dev/sda model: HGST_HTS725050A7 size: 500.1GB
           ID-2: USB /dev/sdb model: External_USB_3.0 size: 2000.4GB
Partition: ID-1: / size: 451G used: 60G (14%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
           ID-2: swap-1 size: 8.50GB used: 0.00GB (0%) fs: swap dev: /dev/sda3
RAID:      No RAID devices: /proc/mdstat, md_mod kernel module present
Sensors:   System Temperatures: cpu: 29.8C mobo: 27.8C
           Fan Speeds (in rpm): cpu: N/A
Info:      Processes: 183 Uptime: 6:33 Memory: 1909.6/7889.2MB
           Client: Shell (bash) inxi: 2.2.35 
horst@horst-HP-EliteDesk-800-G1-USDT ~ $
<~~~~~
Danke & Grüße
hotte

Re: Externes USB Laufwerk schläft ein

Posted: Fri May 04, 2018 8:41 am
by ehtron
Hi :)
hat das lw eine eigene spannungsversorgung?

ist es nach resume im caja verschwunden?

Re: Externes USB Laufwerk schläft ein

Posted: Fri May 04, 2018 12:04 pm
by hotte67
Hallo Ehtron,
das Laufwerk hat keine eigene Stromversorgung.
Wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand wieder hochfahre, ist das Laufwerk im Caja nicht mehr abgebildet. Ich bekomme es wieder, wenn ich es vom Rechner trenne und neu verbinde ... :?:
Längeres warten war keine Lösung.

Re: Externes USB Laufwerk schläft ein

Posted: Fri May 04, 2018 12:17 pm
by ehtron
Hi :)
schaltet die platte selbst ab? oder läuft sie weiter?

ggf. in laufwerke in den einstellungen mal schauen ob die sleep einstellung aktiviert ist...

Re: Externes USB Laufwerk schläft ein

Posted: Fri May 04, 2018 1:42 pm
by hotte67
Hi Ehtron,
die Platte macht von selber Schluss. Mit den Laufwerkeinstellungen für die USB-Platte habe ich Probleme, denn sie sind nicht aktiv ;-(
Oder schaue ich an der falschen Stelle???

Re: Externes USB Laufwerk schläft ein

Posted: Sat May 05, 2018 4:08 am
by ehtron
Hi :)
dann fällt mir nur noch ein, im bios/firmware nach usb power einstellungen zu suchen, und einzustellen das usb stromversorgung ausgeschaltet ist, wenn der recher aus ist.
dann sollte die platte beim einschalten / resume aus hibernate (usb strom wieder da) wieder anlaufen.

Re: Externes USB Laufwerk schläft ein

Posted: Mon May 07, 2018 8:28 am
by hotte67
Hi Ehtron,
im Bios konnte ich nichts finden. Bei der Energieverwaltung steht der Energiesparmodus auf "`nie"' für Rechner und Bildschirm. Ich habe das Ganze jetzt einmal ein-, Neustart, dann wieder ausgeschaltet. Nun wird abgewartet.

Nachtrag: 09.06.2018 - das Laufwerk ist hin, aber noch innerhalb der Garantiezeit ;-)