[gelöst]Aktualisierungsverwaltung, Paket apport

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
hotte67

[gelöst]Aktualisierungsverwaltung, Paket apport

Post by hotte67 »

Liebe Mitleser, ich muss nochmal mit einer Anfängerfrage kommen:
Habe heute Morgen in der Aktualisierungsverwaltung das Paket "apport" gefunden, was nach der Beschreibung automatisch Daten bei Programmabstürzen sammelt und einen Problembericht erstellt. Ich habe mir die Datei angesehen, die da raus geht, "7,1 MB" als einfaches Textdokument! Muss das, was wird da noch gesammelt??
Was passiert, wenn ich die Datei lösche?
So wie ich es sehe, ist mein Mint noch nie abgestürzt :D
Gruß
hotte
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Aktualisierungsvewaltung, Paket apport

Post by ehtron »

Hi :)
die crash dateien kannst du löschen, falls vorhanden..

da apport-gtk standardmässig nicht installiert ist, wird auch nichts automatisch gesendet..
mint hat sein eigenes report system .. systemberichte im menü (suchen) das auf apport zugreift.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
hotte67

Re: Aktualisierungsvewaltung, Paket apport

Post by hotte67 »

Hi Ehtron,
ich habe in der Anwendungsverwaltung nachgesehen. Bei meiner Installation hatte Apport den "grünen Haken". Nachdem ich das Werkzeug entfernt habe ist es mit den Berichten vorbei. In der Beobachtungsphase zuvor habe ich Dateien in der Größe von 7,1 MB sowie 72 KB aus dem Verkehr gezogen. Es hat bei meinem System keine Auffälligkeiten gegeben, außer dass ich daran täglich arbeite. Die Frage an den Fachmann: fließen da an anderen Stellen ebenfalls noch Daten ab? Wo muss ich nachsehen? Ich will wohl helfen, aber ein Abfluss von über 2500 Zeilen ist schon heftig, zumal ich nicht erkennen kann worum es geht :(
Bin auf deine Antwort gespannt!
hotte
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18177
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Aktualisierungsverwaltung, Paket apport

Post by karlchen »

Hallo, Hotte.

apport dient auch auf Original Ubuntu lediglich dazu, im Falle eines Programmabsturzes Daten an die Ubuntu Entwickler zu senden, die diesen helfen sollen,
+ zu erkennen, dass möglicherweise ein generelles Problem mit einem Programm besteht
+ dieses zu analysieren und zu lösen
Dazu erhalten die Entwickler den Applikationszustand und Informationen zum Systemzustand zum Zeitpunkt des Absturzes.

Man kann einstellen, das solche Absturzabbilder automatisch abgesandt werden, nach Zustimmung in jedem Einzelfall, gar nicht.

Man kann sich auch anschauen, was da genau versandt wird. Ob das im Detail jeweils jeder Benutzer wirklich versteht, ist eine andere Frage.

Ich verstehe sehr wohl, dass man seine privaten Daten privat halten will, auch gegenünber den Ubuntu Entwicklern und Mint Entwicklern.
Einerseits.
Andererseits erwartet man, dass dieselben Entwickler Programmfehler beheben. Dazu benötigen sie aber Absturzberichte und genaue technische Details über den Zeitpunkt des Absturzes.
Wenn man nicht bereit ist, Absturzberichte an die Entwickler zuzulassen, dann sollte man sich im Klaren sein, dass dies nicht dazu beiträgt, Programmfehler schneller zu lokalisieren und zu beheben.
Genau aus dem Grund erlaube ich den Versand von Absturzberichten meistens. (Heißt, in Einzelfällen tue ich es nicht.)

Meine Empfehlung wäre daher:
Liebe Leute, erlaubt Absturzberichte an die Ubuntu/Mint Entwickler. Um mitzubekommen, wann solch ein Bericht rausgeht und was er beinhaltet, aktiviert den Versand nach ausdrücklicher Bestätigung durch euch.
So behaltet ihr den Überblick und helft gleichzeitig den Entwicklern, was wieder euch selbst zu gute kommt, weil Fehler besser gefunden und behoben werden können.

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 762 days now.
Lifeline
hotte67

Re: Aktualisierungsverwaltung, Paket Apport

Post by hotte67 »

Hallo Karl,
habe ich ja geschrieben, dass ich auch mithelfen will. Wenn das Programm stehen bleibt, dann ok. Bei mir konnte ich keinen Anlass feststellen, der einen Bericht erfordert, zudem war es der Umfang, der mich erschreckt hat.

Konkret jetzt die Frage an dich:
1. Welche Pakete brauche ich (bei mir habe ich [nur] apport herausgenommen gehabt) um zu helfen.
Wenn ich die Anwendungsverwaltung aufmachte, ist unter Apport nirgends mehr ein grüner Haken.
2. Ich habe nichts zum Einstellen entdeckt. Befürchte, ich habe nicht das richtige Werkzeug aus den dreizehn Angeboten aktiv gehabt.
3. Ist Mintreport gleichzusetzen mit den Apport Werkzeugen

Bin auf deine Antwort neugierig!
Gruß
hotte
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Aktualisierungsverwaltung, Paket apport

Post by ehtron »

Hi :)
systemberichte (mintreport) ist gleichzusetzen, wird aber ohne apport nicht mehr funktionieren...
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
hotte67

Re: Aktualisierungsverwaltung, Paket apport

Post by hotte67 »

Hi Ehtron, ist ja schon einmal eine Aussage. Nur ich finde da keine Stelle wo ich einstellen kann wann was raus geht.
Gruß
hotte
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Aktualisierungsverwaltung, Paket apport

Post by ehtron »

Hi :)
systemberichte... da wird nix automatisch hoch geladen, sondern entweder über den git-hub oder pastbin zur verfügung gestellt.
wird ja dort im text erklärt.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”