Problem mit Gnome-Keyring-Daemon und Chrome Browser

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
k-awa

Problem mit Gnome-Keyring-Daemon und Chrome Browser

Post by k-awa »

Hallo an alle,
bin neu hier und habe gleich mal ein (zumindest für mich) blödes Problem.

Ich hatte eine zeitlang das Problem, daß der PC nicht herunterfahren wollte mit dem Hinweis, daß der Prozess Gnome-Keyring-Daemon (GKR) noch laufen würde. Dieser musste dann immer manuell beendet werden. Das hat genervt und nach diversem googlen habe ich eine Lösung gefunden, wie der GKR deaktiviert werden konnte. Damit war das Problem gelöst.

Dann kam irgendwann ein Update für den Google-Chrome-Stable und auf einmal lies sich der Chrome Brwoser nicht mehr starten, Chromium geht auch nicht. Folgende Meldung erscheint beim Start im Terminal:
google-chrome-stable
ATTENTION: default value of option force_s3tc_enable overridden by environment.
[7243:7243:0518/114620.378747:ERROR:sandbox_linux.cc(379)] InitializeSandbox() called with multiple threads in process gpu-process.
[7187:7213:0518/114640.292184:ERROR:in_progress_cache_impl.cc(93)] Could not read download entries from file because there was a read failure.
Gkr-Message: secret service operation failed: Failed to execute program org.freedesktop.secrets: Permission denied

Der PC läuft ansonsten ohne Probleme. Kann mir hierzu mal jemand einen Tipp geben, wie das zu lösen wäre?

Vielen Dank im Voraus
Peter
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
ZeckeSZ
Level 1
Level 1
Posts: 31
Joined: Tue May 22, 2012 1:37 am
Location: Salzgitter, Germany

Re: Problem mit Gnome-Keyring-Daemon und Chrome Browser

Post by ZeckeSZ »

Das deutet doch stark auf den deaktivierten Schlüsselbund hin:
Gkr-Message: secret service operation failed: Failed to execute program org.freedesktop.secrets: Permission denied
Wenn du den also wieder (zumindest versuchsweise) aktiviert hast und alles funktioniert, kannst du folgendes versuchen:
- die automatische Anmeldung beim Start ausschalten
- gnome-keyring-d vor dem Herunterfahren abschießen (pkill gnome-keyring-d, ggf. das und shutdown -P now in ein Skript packen und für dieses einen "Starter" erstellen)
- einen anderen Kernel versuchen, mit dem 4.4.x war zumindest hier der Fehler weg
k-awa

Re: Problem mit Gnome-Keyring-Daemon und Chrome Browser

Post by k-awa »

Wenn ich ja wüsste, wie ich den GKR wieder aktivieren kann, würde ich es machen...

Zum Thema Kernel: aktiv ist zurzeit 4.13.0-41.

Bin da auch nicht so der Held, Umstellung auf 4.4 einfach über die Aktualisierungsverwaltung, dort den Kernel auswählen und installieren? Kann ich da etwas anderes zerschiessen?

Gruß Peter
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Problem mit Gnome-Keyring-Daemon und Chrome Browser

Post by ehtron »

Hi :)
wie das mit den kerneln geht, habe ich hier mal zusammengefasst. ;)

https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... .html#c658
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”