Problem mit Gnome-Keyring-Daemon und Chrome Browser

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
k-awa
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Thu May 17, 2018 3:01 am

Problem mit Gnome-Keyring-Daemon und Chrome Browser

Post by k-awa » Fri May 18, 2018 5:50 am

Hallo an alle,
bin neu hier und habe gleich mal ein (zumindest für mich) blödes Problem.

Ich hatte eine zeitlang das Problem, daß der PC nicht herunterfahren wollte mit dem Hinweis, daß der Prozess Gnome-Keyring-Daemon (GKR) noch laufen würde. Dieser musste dann immer manuell beendet werden. Das hat genervt und nach diversem googlen habe ich eine Lösung gefunden, wie der GKR deaktiviert werden konnte. Damit war das Problem gelöst.

Dann kam irgendwann ein Update für den Google-Chrome-Stable und auf einmal lies sich der Chrome Brwoser nicht mehr starten, Chromium geht auch nicht. Folgende Meldung erscheint beim Start im Terminal:
google-chrome-stable
ATTENTION: default value of option force_s3tc_enable overridden by environment.
[7243:7243:0518/114620.378747:ERROR:sandbox_linux.cc(379)] InitializeSandbox() called with multiple threads in process gpu-process.
[7187:7213:0518/114640.292184:ERROR:in_progress_cache_impl.cc(93)] Could not read download entries from file because there was a read failure.
Gkr-Message: secret service operation failed: Failed to execute program org.freedesktop.secrets: Permission denied

Der PC läuft ansonsten ohne Probleme. Kann mir hierzu mal jemand einen Tipp geben, wie das zu lösen wäre?

Vielen Dank im Voraus
Peter

ZeckeSZ
Level 1
Level 1
Posts: 12
Joined: Tue May 22, 2012 1:37 am
Location: Salzgitter, Germany

Re: Problem mit Gnome-Keyring-Daemon und Chrome Browser

Post by ZeckeSZ » Sat May 19, 2018 12:04 pm

Das deutet doch stark auf den deaktivierten Schlüsselbund hin:
Gkr-Message: secret service operation failed: Failed to execute program org.freedesktop.secrets: Permission denied
Wenn du den also wieder (zumindest versuchsweise) aktiviert hast und alles funktioniert, kannst du folgendes versuchen:
- die automatische Anmeldung beim Start ausschalten
- gnome-keyring-d vor dem Herunterfahren abschießen (pkill gnome-keyring-d, ggf. das und shutdown -P now in ein Skript packen und für dieses einen "Starter" erstellen)
- einen anderen Kernel versuchen, mit dem 4.4.x war zumindest hier der Fehler weg

k-awa
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Thu May 17, 2018 3:01 am

Re: Problem mit Gnome-Keyring-Daemon und Chrome Browser

Post by k-awa » Mon May 21, 2018 9:22 am

Wenn ich ja wüsste, wie ich den GKR wieder aktivieren kann, würde ich es machen...

Zum Thema Kernel: aktiv ist zurzeit 4.13.0-41.

Bin da auch nicht so der Held, Umstellung auf 4.4 einfach über die Aktualisierungsverwaltung, dort den Kernel auswählen und installieren? Kann ich da etwas anderes zerschiessen?

Gruß Peter

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 696
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Problem mit Gnome-Keyring-Daemon und Chrome Browser

Post by ehtron » Mon May 21, 2018 12:50 pm

Hi :)
wie das mit den kerneln geht, habe ich hier mal zusammengefasst. ;)

https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... .html#c658
Lg. Ehtron :)

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”