Datensicherungsprogramm

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
kaie
Level 3
Level 3
Posts: 134
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

Datensicherungsprogramm

Post by kaie »

Hallo,

ich suche ein gutes Datensicherungsprogramm. Unter Windows habe ich PersBackup benutzt. Das ist nahezu perfekt.

Unter Linux Mint habe ich LuckyBackup gefunden. Das arbeitet aber nicht so, wie ich es will.

Das Programm soll Quelle und Ziel vergleichen, entfernte Dateien im Ziel ebenfalls löschen, neue und geänderte Daten sichern und gleich gebliebene Dateien einfach so lassen, wie sie sind.
Das Problem bei LuckyBackup ist, daß es mit ausgeschlossenen Ordnern nicht zurecht kommt. Ich möchte, daß diese einfach ignoriert werden. LuckyBackup löscht diese aber auf dem Ziel.

Gibt es eine Möglichkeit, LuckyBackup dazu zu bewegen, ausgeschlossene Ordner einfach in ruhe zu lassen, oder gibt es eine Alternative? Ich kenne mich mit Linux nicht so aus, also bitte keine Terminalbefehle vorschlagen, dafür bin ich zu dämlich.

Gruß
kaie
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Linux Mint 19.1 MATE 64bit
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Re: Datensicherungsprogramm

Post by malabarista »

Hi Kaie,

da du anscheinend die ausgeschlossenen Ordner per Hand sicherst: speichere sie einfach in ein Unterverzeichnis, auf das von LuckyBackup nicht zugegriffen wird. Dann erfolgt auch kein Löschen.

Beispiel:
ich sichere alles mit LuckyBackup in das Verzeichnis /psich auf meiner externen Festplatte.
Dann könntest du also alle Handsicherungen in /hsich speichern und Luckybackup lässt sie unverändert.
kaie
Level 3
Level 3
Posts: 134
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

Re: Datensicherungsprogramm

Post by kaie »

Danke, das probiere ich mal aus.
Linux Mint 19.1 MATE 64bit
kaie
Level 3
Level 3
Posts: 134
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

Re: Datensicherungsprogramm

Post by kaie »

Ich habe heute mit LuckyBackup gesichert. Gerade lasse ich den Sicherungsjob testweise erneut laufen und LuckyBackup sichert scheinbar alle Dateien erneut. Aber eigentlich kann das Programm die ganzen Dateien doch jetzt überspringen, weil sie identisch sind. Was mache ich falsch?
Linux Mint 19.1 MATE 64bit
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Re: Datensicherungsprogramm

Post by malabarista »

Da du jetzt in ein anderes Verzeichnis auf dem Sicherungsmedium sicherst, muss er natürlich alles nochmal sichern. Denn in diesem neuen Verzeichnis steht ja noch nichts.
kaie
Level 3
Level 3
Posts: 134
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

Re: Datensicherungsprogramm

Post by kaie »

Aber ich habe ja mit LuckyBackup gesichert und dann den selben Sicherungs-Job nochmal laufen lassen.
Linux Mint 19.1 MATE 64bit
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Re: Datensicherungsprogramm

Post by malabarista »

Moment: jetzt mal genau: wohin hast du gesichert ? Wiederum in das root-Verzeichnis oder in ein anderes Verzeichnis deiner Backup-Platte?
kaie
Level 3
Level 3
Posts: 134
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

Re: Datensicherungsprogramm

Post by kaie »

Sorry, heute hat es geklappt und das Programm hat alle Daten übersprungen, da diese bereits gestern gesichert worden sind. Keine Ahnung, was da los war, aber es scheint jetzt zu funktionieren. Vielen Dank für die Hilfe.
Linux Mint 19.1 MATE 64bit
Locked

Return to “Deutsch - German”