Dateisystem Zugriffsrechte

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
lmf111
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Tue May 22, 2018 3:54 am

Dateisystem Zugriffsrechte

Post by lmf111 » Tue May 22, 2018 4:10 am

Ich wende Linux nur an und will nichts falsch machen, darum meine Frage.
Beim Aktualisieren meines Betriebssystems Linux Mint 18.3 erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Aktualisierung nicht möglich ist, weil mein Dateisystem "nur lesbar" ist. Es fehlen offensichtlich die Schreibrechte. Mein Linux ist auf einer internen Festplatte installiert. Der Fehler ist früher nicht aufgetreten. Ich bin der einzige user.
Ich weiß, dass man mit "chmod" die Zugriffsrechte ändern kann, möchte aber wie gesagt nichts falschmachen. Kann mir bitte einer der Experten den richtigen chmod Befehl mit den passenden Optionen mitteilen? Wäre z. B. "chmod u+w /media/klaus" der richtige Befehl?
Danke im Voraus, klaus

User avatar
Pjotr
Level 20
Level 20
Posts: 10904
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland)
Contact:

Re: Dateisystem Zugriffsrechte

Post by Pjotr » Tue May 22, 2018 4:38 am

Zuerst würde ich dieses mal versuchen:

Code: Select all

sudo mintupdate-tool upgrade -r -l123 -s -nk
Erklärung (aufs Englisch):
https://sites.google.com/site/easylinux ... vel-system
(Punkt 10, rechts)

Falls das nicht klappt, melde dann bitte die Fehlermeldungen die du zu sehen bekommst.
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 19 Tara
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.

lmf111
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Tue May 22, 2018 3:54 am

Re: Dateisystem Zugriffsrechte

Post by lmf111 » Tue May 22, 2018 5:42 am

Danke. Nach Ausführung des Befehls kam folgende Fehlermeldung:
Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell "sudo dpkg --configure -a" ausführen, um das Problem zu beheben.

Nachdem ich diesen Befehl manuell ausgeführt habe, kamen folgende Rückmeldungen:

linux firmware (1.157.18) wird eingerichtet ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img -4.13.0-41-generic
Warning no support for locale: de_DE.utf8

Danach wiederholten sich die beiden letzten zeilen (update.... und Warning...) mit der einzigen Änderung " 4.13.0-39-generic".
Danach wiederholten sich die beiden letzten zeilen (update.... und Warning...) mit der einzigen Änderung " 4.13.0-38-generic"
Danach wiederholten sich die beiden letzten zeilen (update.... und Warning...) mit der einzigen Änderung " 4.13.0-37-generic"
Danach wiederholten sich die beiden letzten zeilen (update.... und Warning...) mit der einzigen Änderung " 4.13.0-36-generic"
Danach wiederholten sich die beiden letzten zeilen (update.... und Warning...) mit der einzigen Änderung " 4.13.0-32-generic"
Danach wiederholten sich die beiden letzten zeilen (update.... und Warning...) mit der einzigen Änderung " 4.10.0-38-generic"

Das wars. Offenbar war die Aktion erfogreich, ich konnte danach die Kernel-Version 4.13.0-43 installieren (zwar mit einigen Fehlermeldungen "Datei xxx konnte nicht heruntergeladen werden", die aber offenbar keine sichtbaren Auswikungen haben). Der Fehler bezüglich "nur lesbar" ist jedenfalls nicht wieder aufgetaucht.

Danke, klaus

User avatar
Pjotr
Level 20
Level 20
Posts: 10904
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland)
Contact:

Re: Dateisystem Zugriffsrechte

Post by Pjotr » Tue May 22, 2018 6:58 am

Sieht gut aus! Schön das es geklappt hat. :)
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 19 Tara
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”