Steuer Software auf Linux - Tax oder SteuerSparerklärung

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
th23

Steuer Software auf Linux - Tax oder SteuerSparerklärung

Post by th23 »

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade etwas in Linux ein und schaue, ob ich nicht komplett von Windows auf Linux wechseln will/kann...

Ich habe praktisch alle relevanten Programm (oder etwas vergleichbares) auch für Linux gefunden, aber bei einem Programm für eine deutscher Steuererklärung bin ich bisher nicht fündig geworden. Gibt es hier Erfahrung - welche Programme gibt es? Laufen die komplett zB inklusive Elster Versand unter Linux?

Alternativ, welches funktioniert (am besten) über Wine?

Danke schonmal vorab und viele Grüße
Thorsten
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3369
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Steuer Software auf Linux - Tax oder SteuerSparerklärung

Post by ehtron »

Hi :)
es gibt elster formular .. hier habe ich beschrieben wie es unter linux zu installieren ist...
https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... tipps.html

oder elster online...
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
kaie
Level 3
Level 3
Posts: 134
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

Re: Steuer Software auf Linux - Tax oder SteuerSparerklärung

Post by kaie »

Inzwischen müßte man die Steuererklärung doch auch direkt im Browser machen können. Ich konnte das leider dieses Jahr nicht ausprobieren, weil man sich dazu anmelden muß und der Schlüssel per Post kommt. Ich wollte die Steuererklärung aber hinter mich bringen und habe wie bisher Windows auf einer virtuellen Maschine benutzt.
Linux Mint 19.1 MATE 64bit
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Re: Steuer Software auf Linux - Tax oder SteuerSparerklärung

Post by malabarista »

Ja, Kaie,

die kann komplett online gemacht werden und das Versenden von Belegen ist nicht mehr notwendig.
Inzwischen sind sämtliche Formulare online verfügbar.
th23

Re: Steuer Software auf Linux - Tax oder SteuerSparerklärung

Post by th23 »

Vielen Dank für Eure ganzen Tips...ich möchte meine Steuererklärung mit einem "geführten" Programm, wie Wiso Steuer, Tax oder ähnliches machen. Eher nicht direkt mit dem Elster-Formular.

Übers Wochenende habe ich verschiedenes ausprobiert und bin (für mich) zu dem Schluss gekommen, dass ich eine Virtual Machine (mittels VirtualBox) nutzen werde. Und darin dann das Steuerprogramm installiere. Was ich noch nicht weiß/ testen konnte, ob ich daraus dann auch mittels Elster-Zertifikat meine Steuererklärung direkt online verschicken kann. Hat das schon mal jemand versucht/ gemacht?
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3369
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Steuer Software auf Linux - Tax oder SteuerSparerklärung

Post by ehtron »

Hi :)
ich nutze zwar elster-formular, aber es sollte auch von einer VM aus gehen, da sie ja on ist ;)
(wenn richtig konfiguriert)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Re: Steuer Software auf Linux - Tax oder SteuerSparerklärung

Post by malabarista »

Ja, direkt aus Elster-online mit Zertifikat lässt sich alles verschicken.
Locked

Return to “Deutsch - German”