Page 1 of 1

Steuer Software auf Linux - Tax oder SteuerSparerklärung

Posted: Tue May 22, 2018 9:21 am
by th23
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade etwas in Linux ein und schaue, ob ich nicht komplett von Windows auf Linux wechseln will/kann...

Ich habe praktisch alle relevanten Programm (oder etwas vergleichbares) auch für Linux gefunden, aber bei einem Programm für eine deutscher Steuererklärung bin ich bisher nicht fündig geworden. Gibt es hier Erfahrung - welche Programme gibt es? Laufen die komplett zB inklusive Elster Versand unter Linux?

Alternativ, welches funktioniert (am besten) über Wine?

Danke schonmal vorab und viele Grüße
Thorsten

Re: Steuer Software auf Linux - Tax oder SteuerSparerklärung

Posted: Tue May 22, 2018 12:56 pm
by ehtron
Hi :)
es gibt elster formular .. hier habe ich beschrieben wie es unter linux zu installieren ist...
https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... tipps.html

oder elster online...

Re: Steuer Software auf Linux - Tax oder SteuerSparerklärung

Posted: Wed May 23, 2018 1:08 am
by kaie
Inzwischen müßte man die Steuererklärung doch auch direkt im Browser machen können. Ich konnte das leider dieses Jahr nicht ausprobieren, weil man sich dazu anmelden muß und der Schlüssel per Post kommt. Ich wollte die Steuererklärung aber hinter mich bringen und habe wie bisher Windows auf einer virtuellen Maschine benutzt.

Re: Steuer Software auf Linux - Tax oder SteuerSparerklärung

Posted: Wed May 23, 2018 3:20 am
by malabarista
Ja, Kaie,

die kann komplett online gemacht werden und das Versenden von Belegen ist nicht mehr notwendig.
Inzwischen sind sämtliche Formulare online verfügbar.

Re: Steuer Software auf Linux - Tax oder SteuerSparerklärung

Posted: Mon May 28, 2018 4:59 am
by th23
Vielen Dank für Eure ganzen Tips...ich möchte meine Steuererklärung mit einem "geführten" Programm, wie Wiso Steuer, Tax oder ähnliches machen. Eher nicht direkt mit dem Elster-Formular.

Übers Wochenende habe ich verschiedenes ausprobiert und bin (für mich) zu dem Schluss gekommen, dass ich eine Virtual Machine (mittels VirtualBox) nutzen werde. Und darin dann das Steuerprogramm installiere. Was ich noch nicht weiß/ testen konnte, ob ich daraus dann auch mittels Elster-Zertifikat meine Steuererklärung direkt online verschicken kann. Hat das schon mal jemand versucht/ gemacht?

Re: Steuer Software auf Linux - Tax oder SteuerSparerklärung

Posted: Mon May 28, 2018 7:33 am
by ehtron
Hi :)
ich nutze zwar elster-formular, aber es sollte auch von einer VM aus gehen, da sie ja on ist ;)
(wenn richtig konfiguriert)

Re: Steuer Software auf Linux - Tax oder SteuerSparerklärung

Posted: Mon May 28, 2018 11:41 am
by malabarista
Ja, direkt aus Elster-online mit Zertifikat lässt sich alles verschicken.