[gelöst]Druckerwarnung b. Samsung CLP 775

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
hotte67

[gelöst]Druckerwarnung b. Samsung CLP 775

Post by hotte67 »

Moin, ich komme mit meinem Druckerproblem nicht weiter. Seit einigen Tagen erhalte ich eine Druckerwarnung (.s.Abb.) und CLP_775 hat die Arbeit eingestellt. Er ist Teil eines kleinen Netzwerkes. Von der Windowsseite gibt es keine Fehlermeldung und er tut was er soll. Unter Printer/Eigenschaften finde ich die Meldung:
Angehalten - Backend /usr/lib/cups/backend/dnssd does not exist!
Wie komme ich weiter?
Gruß
hotte
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Druckerwarung b. Samsung CLP 775

Post by ehtron »

Hi :)
welches system / desktop?

media-jam verfolgt?

z.b. falsche papiergrösse..
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
hotte67

Re: Druckerwarung b. Samsung CLP 775

Post by hotte67 »

Hi ehtron,
ich arbeite an einem Desktop mit LM 18.3 Mate.
Papierstau hat er nicht, denn über Windows 10 arbeitet der Drucker ohne Beanstandung.
Ich verstehe nicht was
Backend /usr/lib/cups/backend/dnssd does not exist!
bedeutet. Den Hinweis habe ich in den "Eigenschaften" gefunden
Googeln hat nicht geholfen, da ich Anfänger bin :(
Gruß
hotte
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18231
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Druckerwarnung b. Samsung CLP 775

Post by karlchen »

Hallo, hotte67.

Verstehe, dass die Google Treffer zu der Fehlermeldung nicht weitergeholfen haben. Mir bisher auch nicht.
Daher zum Offensichtlichen:
Was zeigt der Terminalbefehl

Code: Select all

ls -l /usr/lib/cups/backend/dnssd
bei dir an?

Desweiteren, was sagt der folgende Terminalbefehl zum Installationsstatus der CUPS Pakete:

Code: Select all

dpkg --list cups*


Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
hotte67

Re: Druckerwarnung b. Samsung CLP 775

Post by hotte67 »

Hallo Karl, ich habe folgende Antworten bekommen:

Code: Select all

horst@horst-HP-EliteDesk-800-G1-USDT ~ $ ls -l /usr/lib/cups/backend/dnssd
ls: Zugriff auf '/usr/lib/cups/backend/dnssd' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


horst@horst-HP-EliteDesk-800-G1-USDT ~ $ dpkg --list cups*
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name           Version      Architektur  Beschreibung
+++-==============-============-============-=================================
rc  cups           2.1.3-4ubunt amd64        Common UNIX Printing System(tm) -
ii  cups-browsed   1.8.3-2ubunt amd64        OpenPrinting CUPS Filters - cups-
ii  cups-bsd       2.1.3-4ubunt amd64        Common UNIX Printing System(tm) -
ii  cups-client    2.1.3-4ubunt amd64        Common UNIX Printing System(tm) -
ii  cups-common    2.1.3-4ubunt all          Common UNIX Printing System(tm) -
ii  cups-core-driv 2.1.3-4ubunt amd64        Common UNIX Printing System(tm) -
ii  cups-daemon    2.1.3-4ubunt amd64        Common UNIX Printing System(tm) -
ii  cups-filters   1.8.3-2ubunt amd64        OpenPrinting CUPS Filters - Main 
ii  cups-filters-c 1.8.3-2ubunt amd64        OpenPrinting CUPS Filters - PPD-l
un  cups-filters-i <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  cups-filters-l <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
rc  cups-pdf       2.6.1-21     amd64        PDF writer backend for CUPS (dumm
ii  cups-pk-helper 0.2.5-2ubunt amd64        PolicyKit helper to configure cup
ii  cups-ppdc      2.1.3-4ubunt amd64        Common UNIX Printing System(tm) -
ii  cups-server-co 2.1.3-4ubunt all          Common UNIX Printing System(tm) -
un  cupsys-client  <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
horst@horst-HP-EliteDesk-800-G1-USDT ~ $ 
Mit den Ergebnissen kann ich nichts anfangen, außer es fehlt was (1. Frage).
Ich hoffe, du hast jetzt den ultimativen Hinweis für mich.
Viele Grüße
hotte
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Druckerwarnung b. Samsung CLP 775

Post by ehtron »

Hi :)
ich sprach aber die papiergrösse an... in ger = A4... ist die richtig eingestellt?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
hotte67

Re: Druckerwarnung b. Samsung CLP 775

Post by hotte67 »

Hi ehtron,
bevor ich jetzt was falsches schreibe, noch einmal ein png, welches die Papierformat-Vorgabe für den Samsung zeigt.
Ich kann ihn ja von anderen Rechnern aus nutzen.
Gruß
hotte
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18231
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Druckerwarnung b. Samsung CLP 775

Post by karlchen »

Hallo, hotte67.

Bedenken lösen die beiden Zeilen in der Ausgabe des Befehls dpkg aus, die mit rc anfangen. Anforderung, die Konfiguration zu beseitigen. (remove conf-files - rc)
Betrifft die Pakete cups und cups-pdf.

Ich würde daher probieren, die beiden Pakete wieder auf Vorgabewerte konfigurieren zu lassen.
Terminalbefehle:

Code: Select all

sudo dpkg-reconfigure cups

Code: Select all

sudo dpkg-reconfigure cups-pdf
Danach würde ich schauen, ob die beiden nun auf ii stehen wie die anderen installierten Pakete auch.
Terminalbefehl:

Code: Select all

sudo dpkg --list cups*
Hoffnung ist, dass die Fehlermeldung über das fehlende /usr/lib/cups/backend/dnssd nun nicht mehr erscheint beim Versuch auszudrucken und das Problem gelöst ist. - Kann klappen. Kann auch zu optimistisch sein.

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
hotte67

Re: Druckerwarnung b. Samsung CLP 775

Post by hotte67 »

Hallo Karl,
es hat funktioniert. Die Fehlermeldung ist weg. Der Drucker funktioniert wieder wie er soll :D
Vielen Dank!!! Die mit rc gezeichneten Werte stehen wieder bei ii.
Beste Grüße
hotte
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18231
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Druckerwarnung b. Samsung CLP 775

Post by karlchen »

'n Abend, hotte.

Glückwunsch. Das ist Klasse. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. :D
Dann eine gute Nacht und erfolgreiches Ausdrucken.

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
hotte67

Re: Druckerwarnung b. Samsung CLP 775

Post by hotte67 »

Hallo Karl!
Hallo ehtron!
Für die geleistete Hilfe nochmals DANKE! Ich beschäftige mich seit Mitte März mit LM. Es wird für mich immer deutlicher, dass ein gewisses Basiswissen fehlt. Ich grübele an der Frage, wie ich den Rechner in den Zustand bekommen habe, dass Cups plötzlich nicht mehr funktioniert. Sicher ist aber, dass der Drucker unter LM gelaufen hat.
Egal ich werde bei LM bleiben. Für die Zukunft würde ich mir eine LMint Minimal-Installation wünschen, wo ich über den Paketmanager die Pakete lade, die ich brauche. Das Angebot ist Klasse, ohne Frage, aber manchmal ist weniger mehr.
Viele Grüße
hotte
Locked

Return to “Deutsch - German”